Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Sieh einmal, hier steht er"

Musik, Film, Heiteres

7. 12. 2009 - 17:25

Sieh einmal, hier steht er

Die neuen FM4-Plakate treten der Struwwelpeter-Angstmache in den Hintern. Jetzt gibt's endlich weitere Sujets als Wallpaper-Download.

Update: Ab sofort stehen auch die Motive "Zappelphilipp", "Hans-guck-in-die-Luft" und "Daumenlutscher" zum Download bereit - siehe ganz unten!

Bevor man sich dazu entschieden hat, aus Kinderbüchern Grausamkeiten und Gewalttätigkeiten eher rauszuhalten, schrieb ein Kinderarzt namens Heinrich Hoffman einen gereimten Klassiker über ungezogene Kinder und die - wenn nicht tödlichen, dann zumindest haarsträubenden - Konsequenzen ihrer Unfolgsamkeiten. "Der Struwwelpeter" hieß dieses Buch und nachdem es inzwischen immerhin 164 Jahre auf dem Buckel hat, wurde es Zeit, es neu zu interpretieren. Und vor allem, neu zu bebildern. Dem Ungehorsam, dem Wilden, dem Unfolgsamen das Gesicht von jungen österreichischen Musikern zu geben. In der neuen Plakatserie findet man unter anderem Florian Obkircher von TNT Jackson als Struwwelpeter, Clara Luzia als Hase mit der Knarre, Cherry Sunkist als Paulinchen und Stephan Stanzel von A Life A Song A Cigarette verweigert seine Suppe wie einst der Kaspar.

In your face, Heinrich Hoffman, wir haben jetzt nämlich keine Angst mehr vor deinen kruden Erziehungsreimen und hängen uns die von dir erfundenen Figuren sogar ins Zimmer und auf den Bildschirm. Art Direktorin der neuen Kampagne ist Sabine Brauner (Dynamowien), fotografiert hat Bernd Preiml und die Illustrationen stammen von Milos Koptak. Idee: Sabine Brauner, Arthur Einöder, Clemens Haipl, Oliver Lingens.

Hier gibt es die aktuellen vier Sujets als Wallpaper, die neuen FM4 Plakate sind im FM4 Shop erhältlich und wer sich jetzt denkt, moment, 4 Sujets, da fehlen doch einige Figuren, der kann sich jetzt schon auf den Herbst freuen, da wird die Reihe nämlich fortgesetzt.

Die FM4-Kampagne zum Download:

Wallpaper Struwwelpeter
1024x768
1152x864
1280x960
1600x1200

Flo von TNT Jackson als Struwwelpeter
Cherry Sunkist als Paulinchen
Clara Luzia als Hase mit der Knarre

Wallpaper Suppenkasper

1024x768
1152x864
1280x960
1600x1200

suppenkasper

Wallpaper Daumenlutscher

1024x768

1152x960

1280x960

1600x1200

daumenlutscher

Wallpaper Hans-guck-in-die-Luft

1024x768

1152x960

1280x960

1600x1200

Hans Guck In Die Luft

Wallpaper Zappelphilipp

1024x768

1152x864

1280x960

1600x1200

zappelphilipp

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • alpiarts | vor 797 Tagen, 5 Stunden, 36 Minuten

    Ich finde sie gut.

    Auf dieses Posting antworten
    • alpiarts | vor 797 Tagen, 2 Stunden, 14 Minuten

      Die Plakate.

  • northernline | vor 797 Tagen, 11 Stunden, 45 Minuten

    Na oida, was sind denn das für lustige Kommentare da unten, haha.

    Auf dieses Posting antworten
  • hak2b | vor 990 Tagen, 20 Stunden, 50 Minuten

    unscheinbar?

    Die Art und Weise, wie das Bild gezeichnet ist, erinnert an die berühmten Struwwelpetergeschichten. Doch ich persönlich kenne diese märchenhaften Kindergeschichten nicht mehr. Und da bin ich sicher nicht die einzige! Was man aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass dieses unscheinbare Plakat viele Fragen aufwirft.

    Auf dieses Posting antworten
    • ambre | vor 796 Tagen, 18 Stunden, 17 Minuten

      jessas, wo bistn du angrennt? alles ok? soll ich den krankenwagen rufen?

  • hak2b | vor 990 Tagen, 20 Stunden, 53 Minuten

    Aufmerksamkeit?

    Vielleicht möchte FM4 durch diese eigenartigen, schwerverständlichen Plakate, dass es den Menschen in Erinnerung bleibt. Denn das Logo vom Radiosender ist auf dem Plakat gut sichtbar platziert. Mit diesem komischen Plakat bekommen sie Aufmerksamkeit und Menschen vergessen die Werbung nicht so schnell. So werden sie auch den Radiosender öfters hören. Was FM4 mit diesen Plakaten erreichen möchte, kann man nicht genau sagen. Doch ob es geklappt hat, wird der Radiosender in Zukunft sehen.

    Auf dieses Posting antworten
    • strontium | vor 796 Tagen, 16 Stunden, 28 Minuten

      schwer verständlich? ich glaub du lebst hinterm mond.

  • hak2b | vor 990 Tagen, 20 Stunden, 55 Minuten

    fehlgeschlagen?

    Die meisten Leute laufen wahrscheinlich an den Werbeplakaten vorbei und denken sich nichts dabei. Andere wiederum denken über den Sinn des Plakates nach, können ihn aber nicht identifizieren und vergessen die Werbung wieder. Die Werbung kommt nicht sehr gut an und das Ziel, für FM4 zu werben, ist glaube ich fehlgeschlagen.

    Auf dieses Posting antworten
  • hak2b | vor 990 Tagen, 20 Stunden, 57 Minuten

    verschätzt?

    Wenn das Plakat auffällt, dann sicher aufgrund der Unverständlichkeit. Vielleicht ist das genau die Taktik, mit der FM4 Aufsehen erregen will, oder die Werbeleute des Radiosenders haben sich einfach total verschätzt.

    Auf dieses Posting antworten
  • bene | vor 1012 Tagen, 18 Stunden, 43 Minuten

    Auflösung

    Warum sind die Wallpaper mit einer maximalauflösung von 4:3 und 1600x1200 px?
    Die ganzn neueren Bildschirme haben 16:9 bzw. 16:10 und eine weit höhere Auflösung.
    Kann mir so nie de genialen FM4-Kalender-Wallpaper oder hier FM4-Plakate-Wallpaper reinhaun...

    Also bitte in nächster zeit auch höhere Auflösungen :)

    Auf dieses Posting antworten
    • bene | vor 1012 Tagen, 18 Stunden, 33 Minuten

      aber sonst sind die Plakate wirklich extremst genial wordn. :D

  • thesign | vor 1013 Tagen, 13 Stunden, 44 Minuten

    warum

    is denn einmal das logo rechts unten und dann links und dann das bild quadratisch und dann wieder querformat?

    Auf dieses Posting antworten
    • weirdolo | vor 1013 Tagen, 13 Stunden, 31 Minuten

      maybe

      its sth called "abwechslung" oda einfach nur "coincidence" ;-)

    • frankbooth | vor 1013 Tagen, 13 Stunden, 29 Minuten

      weil...

      man will daß auch du hier deinen senf dazu gibst...
      ganz tolle plakate übrigens!

    • asdfn | vor 797 Tagen, 8 Stunden, 9 Minuten

      @thesign Was Du an den Plakaten kritisierst, ist meiner Ansicht nach das positivste an ihnen.

  • fleurquin | vor 1013 Tagen, 13 Stunden, 58 Minuten

    die plakate sind wirklich gelungen!

    Auf dieses Posting antworten
  • grosskatze | vor 1013 Tagen, 14 Stunden, 33 Minuten

    schuhwerk

    ...naja, converse gehören halt nun mal zur heutigen alternativ-jugendkultur.
    wär ja unglaubwürdig, wenn die abgebildeten personen in lacoste-schühchen (--> siehe krocha-style) auftreten würden.
    oder nicht?

    Auf dieses Posting antworten