Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Spione im Parlament?"

Musik, Film, Heiteres

Michael Fiedler

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

16. 7. 2009 - 15:29

Spione im Parlament?

Mehrere Spitzelaffären beschäftigen den Nationalrat. Florian Klenk vom Falter erklärt die Hintergründe und Zusammenhänge.

Seit fast zwei Wochen ist Spionage wieder ein ganz großes Thema der österreichischen Innenpolitik. Nationalratsabgeordnete sollen einander gegenseitig bespitzelt haben, von der Polizei überwacht worden sein, vertrauliche Informationen von österreichischen Nachrichtendiensten bekommen haben und sogar für den kasachischen Geheimdienst arbeiten. Um die vier völlig unzusammenhängenden Fälle aufzuklären, wird nun ein Untersuchungsausschuss gebildet.

Florian Klenk, stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Falter, hat in der dieswöchigen Ausgabe der Wochenzeitung die Vorgänge analysiert und gibt im FM4-Interview einen Überblick über die vier Fälle von angeblicher Spionage sowie den Untersuchungsausschuss.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • elvishasleftthebuilding | vor 941 Tagen, 8 Stunden, 42 Minuten

    Ich würde es begrüßen, wenn der Redakteur einer Zeitung im ORF nichts "erklärt", sondern bestenfalls "Kommentare" abgibt.

    Zurück in die Journalistenschule!

    Auf dieses Posting antworten
    • derfiedler | vor 940 Tagen, 17 Stunden, 14 Minuten

      die hintergründe der spionagefälle im parlament sind komplex und wirr. florian klenk bringt die vorgänge in seinem artikel wie im fm4-interview als kenner der rechtslagen und der polizei sehr objektiv auf den punkt. er erklärt sie. und ja: er kommentiert sie auch. ausgesprochen unabhängig, wie ich finde.

    • emof | vor 940 Tagen, 11 Stunden, 57 Minuten

      objektiv versus kommentieren

      wie elvis richtig sagt: "zurück in die journalistenschule!"

  • peggysue | vor 941 Tagen, 9 Stunden,

    eigentlich unfassbar, dass die fpö es mal wieder schafft, alles zu verdrehen und die email-sache als bespitzelung bezeichnet. nach meinem verständnis hat der öllinger einfach recherchiert.
    die stellen in ihrem verkorksten weltbild grundrechte in frage, dass einem schlecht werden könnte.

    Auf dieses Posting antworten
    • dankwart | vor 940 Tagen, 20 Stunden, 43 Minuten

      bei unreflektiertem Opportunismus wird auch mir schlecht...
      brainwashing at it's best!

  • saunabiber | vor 941 Tagen, 9 Stunden, 33 Minuten

    Jene, die für die gesetzliche Verschärfung staatlicher Überwachungsmaßnahmen verantwortlich sind, sind auch die ersten Opfer davon: Politiker.

    Auf dieses Posting antworten
  • perrymason | vor 941 Tagen, 10 Stunden, 38 Minuten

    http://www.spyvsspyhq.com/videos.html

    Auf dieses Posting antworten