Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Trendgrippe und Desinfektionsmittel"

Musik, Film, Heiteres

Gerlinde Lang

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

1. 12. 2009 - 15:18

Trendgrippe und Desinfektionsmittel

Sie baden gerade ihre Hände darin.

Nitroverdünnung? - Sie baden gerade ihre Hände darin.

Händebaden anno '71.

So könnte das Motto meines Lebens gerade lauten.
Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang hacke, schiebe, düble, schleife, rasple, schraube, streiche ich. Meine Wohnung soll schöner werden. So ein Frühjahrsputz mit Renovierungselementen ist im Herbst sowieso viel besser als im Frühjahr. Warum soll man im Frühjahr die Wohnung verbessern, wenn man dann eh vier Monate lang quasi immer draußen und nie daheim ist.

Je nun. Schlanken Fuß macht das alles keinen: Die gute alte Malerhose (grau, Aufnäher "Black Flag", grotesk zu groß) , der gute alte Malerpullover("Thrasher", Ärmel zu kurz, Zugkordeln der Kapuze voll mit hellblauem Lack). Aus moderner samtiger Mikrofaser sind momentan nur die Putzfetzen.

Und wenn man um 2 Uhr nachts auf einmal die zündende Idee zum Möbelumstellen hat, dann verschlägt es einen danach nicht noch unbedingt auf eine Party. Höchstens noch zum Baumarkt im Morgengrauen.

Meine Freunde hingegen haben noch ein Sozialleben, und genau das ist ihr Problem. Seit H1N1, die Trendgrippe, umgeht, ist es schwer geworden.

Ich ertappe Tixo dabei, wie er verstohlen ein kleines Fläschchen mit durchsichtigem Inhalt aus seiner Tasche holt und den Deckel aufklickt. "Boah, das riecht ja voll nach Alkohol", beschwere ich mich, "bist du jetzt Alkoholiker mit eigenem Vorrat oder was?" Tixo schüttet alkoholisch stinkende Substanz in seine Handflächen. "Das ist Desinfektionsmittel", sagt er. Na das ist ja mal interessant. Et tu, Tixo, bist dem Angebot erlegen.

Die Rockgruppe Sagrotan und ihr Hit "Desinfektion (Oh Ho Ho)".

Die Apotheke hat sie wie von ungefähr neben der Kassa stehen, und auch im Supermarkt wird es auf einmal im handlichen Format zwischen Kaugummi und Feuerzeug und Manja Stangerl und Mars in der Quengelzone über dem Kassafliessband feilgeboten. Das Desinfektionsmittel ist überall.

"Das interessiert mich", sage ich zu Tixo, "heißt das, wenn ich das verwende, brauche ich nie mehr Händewaschen?" Eine verlockende Perspektive. "Naaajaaaa", sagt Tixo, "also es ist zumindest effektiver als Händewaschen."

Wir wechseln die Szene, und stehen nun im Büro von Sumsum. Sumsum bastelt gerade am Computer einen Flyer für eine Katzenausstellung. "Schön", sag ich. "Naja", sagt Sumsum. "Kann ich dir irgendwie helfen?"

"Ja", sage ich, "es ist folgendes, äh, sag einmal was ist denn das??"

Winzige bronzefarbene Kügelchen mit Perlenschimmer schwimmen in einer durchsichtigen Flüssigkeit, das Ganze in einem Pumpspender mittlerer Größe. Diese Sumsum, schießt mal wieder den Vogel ab! "Desinfektionsmittel mit pflegenden Aloe Vera Perlen", lese ich das Etikett vor, und Sumsum macht dazu ein Gesicht, als wäre es nichts besonderes, das divaeskeste Desinfektionsmittel der Welt auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

2 rote liebe katzen die die augen aufsperren vor blauem samt
Links: Nils, rechts: Sumsums "Grand Champion" Fransi.

"Darf ich", sage ich, und gebe mir eine großzügige Portion aus, Größe "ungeduldige Pestärztin". "Wow", konstatiere ich, "und das pflegt jetzt meine Hände und AAAUUU brennt voll in dem Papierschnitt auf meinem Zeigefinger AUUUUU".

"Ohje", sagt Sumsum, "das wollt ich nicht".
„AUUUU“, sag ich.

Sumsum wird nervös und greift sich ihre Handtasche. "Willst du eine Handcreme?" "AAUUUU", antworte ich.
"Ja also ich hab da eine Marke rettet die Kinder, aber die stinkt." - "AUUUUU", mache ich, denn mir gefällt der Klang.
"Ja ich hab auch eine andere, die riecht gut!"
"AUUUUU", ich steigere mich echt hinein jetzt,
"Oder willst du diese dritte Handcreme hier",
Sumsums Handtasche ist innen offensichtlich größer als außen, "Oder willst du, äh, meinen neuen Lipbalm von MAC???"

"Schon gut", sage ich, "tut schon nimmer weh."

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • jiajia | vor 42 Tagen, 22 Stunden, 58 Minuten

    jiajia

    Very good concept, I like how you convey the message.
    Ugg
    ugg australia boots
    Ugg Boot
    Ugg Boots
    ugg boots on sale
    Ugg Boots Sale
    ugg on sale
    Ugg Sale
    Uggs
    Cheap Timberland Boots
    cheap timberland classic boots
    kids timberland boots
    Timberland
    timberland boot
    Timberland Boots
    timberland boots cheap
    timberland boots for cheap
    timberland boots for kids
    timberland boots for men
    timberland boots for saletimberland boots for women
    timberland boots men
    timberland boots on sale
    timberland boots uk
    Timberland Classic
    Timberland Mens 6 Inch
    Timberland Mens Chukka
    Timberland Mens Custom
    timberland shoes
    timberland uk
    timberland women boots
    Timberland Work Boots
    kids timberland boots cheap
    kids timberland boots on sale
    kids timberland boots sale
    kids timberland boots UK
    kids waterproof boots
    timberland classic boat
    timberland classic boots
    timebrland classic chukka
    classic timberland boots
    Timberland 6 Inch
    Timberland 6 Inch boots
    Timberland 6 Inch boots sale
    timberland chukka boots
    timberland chukka boots black
    timberland chukka boots for men
    timberland chukka shoes
    timberland chukkas
    timberland custom
    timberland custom boat shoes
    timberland custom boots
    timberland custom shoes
    timberland roll top
    timberland roll top blue
    timberland roll top boots
    timberland roll top wheat
    timberland roll top white

    Auf dieses Posting antworten
  • jiajia | vor 42 Tagen, 22 Stunden, 59 Minuten

    jiajia

    Very good concept, I like how you convey the message.
    Ugg
    ugg australia boots
    Ugg Boot
    Ugg Boots
    ugg boots on sale
    Ugg Boots Sale
    ugg on sale
    Ugg Sale
    Uggs
    Cheap Timberland Boots
    cheap timberland classic boots
    kids timberland boots
    Timberland
    timberland boot
    Timberland Boots
    timberland boots cheap
    timberland boots for cheap
    timberland boots for kids
    timberland boots for men
    timberland boots for saletimberland boots for women
    timberland boots men
    timberland boots on sale
    timberland boots uk
    Timberland Classic
    Timberland Mens 6 Inch
    Timberland Mens Chukka
    Timberland Mens Custom
    timberland shoes
    timberland uk
    timberland women boots
    Timberland Work Boots
    kids timberland boots cheap
    kids timberland boots on sale
    kids timberland boots sale
    kids timberland boots UK
    kids waterproof boots
    timberland classic boat
    timberland classic boots
    timebrland classic chukka
    classic timberland boots
    Timberland 6 Inch
    Timberland 6 Inch boots
    Timberland 6 Inch boots sale
    timberland chukka boots
    timberland chukka boots black
    timberland chukka boots for men
    timberland chukka shoes
    timberland chukkas
    timberland custom
    timberland custom boat shoes
    timberland custom boots
    timberland custom shoes
    timberland roll top
    timberland roll top blue
    timberland roll top boots
    timberland roll top wheat
    timberland roll top white

    Auf dieses Posting antworten
  • buntewarenwelt | vor 68 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten

    Unprofessioneller Einsatz von Desinfektionsmitteln, wie er derzeit um sich greift
    * führt zur Selektion resistenterer Stämme, die oft auch eine erhöhte Antibiotika-Resistenz aufweisen. Multiresistente Tuberkulose oder MRSA, anyone?
    * ist schlecht für die Umwelt (Stichwort Kläranlage: Die "guten" Bakterien, die dort unser Kaka essen, werden nämlich auch umgebracht).
    * kann besonders bei Kindern die Ausbildung eines effizienten Immunsystems behindern und steht im Verdacht, Allergien auszulösen.
    * kostet einen Haufen Geld.

    Fazit: Seife ist hundertmal gscheiter.

    PS: Kürzlich habe ich in einem Konsumtempel Desinfektionsmittel für Lebensmittel (vor dem Verzehr!) gesehen. Wer soetwas auf den Markt bringt, gehört gevierteilt.

    Auf dieses Posting antworten
    • flashalicia | vor 68 Tagen, 19 Stunden, 31 Minuten

      yeah, danke, nach der angst vor der grippe folgt jetzt meine angst vor der desinfektionscreme, zu viel angst, wohin nur damit?! man hat's nicht leicht...

  • christianfuchs | vor 69 Tagen, 19 Stunden, 59 Minuten

    man muss auch sagen, die leute trinken und rauchen oder beides, schmeissen sich beim ausgehen lustige zuckerl rein, ziehen an lustigen zigaretten oder sonst was, die meisten werfen sich beim krankheitsverdacht gleich die ärgsten medikamente rein...und dann sch***** sich alle so an wegen dieser impfung...

    Auf dieses Posting antworten
    • screenshot33 | vor 69 Tagen, 7 Stunden, 49 Minuten

      Na ja …

      Gut, ich gehör ja zu denen die sich nicht regelmäßig umnieten und falle jetzt nicht wirklich in den geschilderten Typus, aber: die Skepsis gegenüber der H1N1-Impfung ist durchaus berechtigt. Vielleicht würde ich anders daherreden wenn ich tagtäglich in der U-Bahn von 374000 Leuten angsandlt werde. So aber sind meine Ängste eher die, dank sich öffnender Autotüren und amokfahrender Taxler, im Straßenverkehr zu verunfallen. Da hilft auch kein Desinfektionsmittel. Welches übermäßig bzw falsch angewendet weit schädlicher ist als es nutzt (resistente Bakterien etc).

  • helloisthisthingon | vor 69 Tagen, 20 Stunden, 59 Minuten

    dettol ftw!

    http://www.dettol.co.uk/

    besonders empfehlenswert das dettol germ protection centre: http://www.dettol.co.uk/swineflu/index.shtml

    Auf dieses Posting antworten
    • gerlinde666 | vor 69 Tagen, 20 Stunden, 13 Minuten

      das wär geil für unser mischpult im studio ... aber wenn ich das aufs mikro spraye, enthaupten mich die techniker.

  • flashalicia | vor 69 Tagen, 22 Stunden, 23 Minuten

    haha, köstlich das hier zu lesen, habe nämlich vor einer woche von meiner putzfrau den tipp dieser desinfektionscreme bekommen, und bin seit dem fast schon zwanghaft - nach jedem kontakt mit der außenwelt schmiere ich mir das zeug auf die hände, nur um ja nicht die böse grippe zu bekommen... na wer weiß, vielleicht ja DAS weihnachtsgeschenk schlechthin dieses jahr...

    Auf dieses Posting antworten
  • laotzu | vor 69 Tagen, 22 Stunden, 41 Minuten

    desinfektion ist auch chef_innensache:

    http://www.youtube.com/watch?v=Xaj08KkK4aA& (despair.com video)

    Auf dieses Posting antworten
  • impey | vor 69 Tagen, 23 Stunden, 40 Minuten

    @elvishasleftthebuilding

    Genau so Tipps brauch ich! Nur ja nit verarschen i probier das beinhart aus.

    Auf dieses Posting antworten
  • impey | vor 70 Tagen, 25 Minuten

    Shit, schleicht sie bei mir was an? Hilft da desinfizieren noch was? Ein hoch auf die Alkler mit der Desinfizierung, hust, hust.

    Auf dieses Posting antworten
    • elvishasleftthebuilding | vor 70 Tagen, 4 Minuten

      Senffußbad (scharfer Senf) und ins Bett.

      Schmähohne!

    • gerlinde666 | vor 69 Tagen, 20 Stunden, 16 Minuten

      senf-in-wasser emulsion oder doch hardcore wasser-in-senf?

    • elvishasleftthebuilding | vor 67 Tagen, 44 Minuten

      Etwas verspätet: Ich nehme immer Colemans Senfpulver (etwa 1 Esslöffel) für ein Fußbad.
      Normaler scharfer Senf aus der Tube geht aber ebenso.

      Und natürlich "Senf in Wasser". ;P
      Zuerst mit wenig Wasser anrühren, dann in die Wanne gießen.
      Dicke Socken und ab in`s Bett!

  • christianfuchs | vor 70 Tagen, 2 Stunden, 25 Minuten

    hurra, morgen die zweite teilimpfung.

    herzlichst,
    ihr howard hughes

    Auf dieses Posting antworten