Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 bezieht das WM-Quartier"

Musik, Film, Heiteres

Arthur Einöder

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

31. 5. 2010 - 15:11

FM4 bezieht das WM-Quartier

Während der Fußball-WM eröffnet FM4 eine Außenstelle im Wiener WUK zum gemeinsamen WM-Schauen.

Fußballschauen am Arbeitsplatz ist äußerst unpraktisch. Also - keine Ahnung, wie das so ist, wenn du Bakteriologin im Labor oder Kassier am Bankschalter bist. Aber zumindest beim Radio ist es ärgerlich. Da will irgendwer ein Interview führen, wer anderer einen DJ-Mix machen, wieder wer anderer einen Text über einen Kinofilm schreiben.

Wenn du dann nebenbei ein Tor für die USA bejubelst, kriegst du aus zwei Augen gleich drei böse Blicke. Böser Blick 1 sagt Sei doch ruhig! Ich kann mich nicht konzentrieren. Böser Blick 2 hat mit den USA zu tun, und der böse Blick 3 fragt dich, ob du nicht selber was zu arbeiten hättest.

Flyer für das FM4 WM Quartier

Deswegen bezieht FM4 während der WM das Quartier im WUK. Inklusive Übertragung der Livespiele, kühlen Getränken und was so noch dazugehört. Der WUK-Hof ist dafür ziemlich super. Schön schattig, groß genug, mitten in der Stadt, und trotzdem hast du deine Ruhe von der Welt da draußen.

Wer mag, kommt einfach vorbei.

Und ich gebs ehrlich zu. Wahrscheinlich gibts wieder zirka 143 Möglichkeiten in ganz Österreich, sich Fußball draußen mit vielen alten und neu zu findenden Freunden anzuschauen. Allerdings (und da fange ich schon ganz stolz zu kichern an) gibts nur im FM4 WM-Quartier im WUK den scharfzüngigen Fußballexperten Martin Blumenau, zig Gäste, Film, Musik und so.

FM4 WM Quartier, in Zusammenarbeit mit ballesterer fm, presented by Sony PlayStation

Sony Playstation Logo

Am Wochenende zum Beispiel, musst du sprichwörtlich nur einmal umfallen, und schon bist du im WUK beim FM4 Club drin. Wenns regnet, dann spielts die Übertragung eben drin im WUK Foyer. Und wenns schneit, werd ich persönlich Punsch ausschenken.

Was ich damit sagen will: ich bin mir sehr sicher, dass das FM4 WM-Quartier eine fantastische Sache wird. Und wenn dann noch wer böse schaut, wenns ein USA-Tor zu bejubeln gibt, weiß ich auch nicht.

Soll heißen:

x) freier Eintritt

x) FM4-Moderatoren führen durch den Abend

x) alle Live-Spiele auf großen Screens

x) Freitag und Samstag gehts nachher im FM4 Club weiter

x) jeden Tag gibts Rahmenprogramm mit Gästen und Aktionen

Jeden Tag volles Programm

Das genaue Programm gibts hier zum Download:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das sind meine persönlichen Highlights:

11. Juni: WM-Eröffnung ab 15 Uhr. Wir senden FM4 Connected live aus dem WM-Quartier (garantiert Alicia Keys-frei). Und außerdem (ganz wichtig!) möchte ich endlich mein Pickerlalbum zur WM vollbekommen. Also starte ich hier den Aufruf zur großen Tausch-Aktion. Wer auch immer Doppelte hat, zur Eröffnung mitbringen! Am Abend ist dann DJ DSL mit Trishes im FM4 Club zu Gast.

13. Juni: Wir zeigen zwischen den Spielen die umjubelte Fußballdoku Kick Off. Hüseyin Tabaks Film über die österreichische Fußballnationalmannschaft der Obdachlosen hat auf der Diagonale in Graz den Publikumspreis gewonnen. Die Spieler und der Regisseur schauen auch vorbei.

Und damit man immer den Überblick bewahrt, kann man sich beim FM4 Stand das WM-Spielplan 2010 Poster von DJ Dsl kaufen!

16. Juni. Was wäre die WM ohne Spiele wie Südafrika gegen Uruguay? Und was wäre unser WM-Quartier ohne maschek? Die spielen bei diesem Spiel mit uns Kaderball. Soll heißen, Zitat: Zwei Mannschaften spielen gegen den Fernsehschirm um die meisten aus dem Bild geschossenen Bälle, die genauen Regeln werden während des Spiels wiederholt erklärt (und allenfalls verfeinert).

19. Juni. Ghana gegen Australien - der nächste Burner! Moderatorin Nina Hofer und Hauptprojektleiter Clemens Haipl laden zum FM4 Fußballbingo ein. (Persönlich hoffe ich auf ein Trinkspiel, wo du immer, wenn Thomas König dem Torhüter von Ghana falsche Namen andichtet, einen tiefen Schluck machen musst. Vermutlich sind sie da aber kreativer.)

25. Juni. Beim FM4 Club öffnet der Superstar der FM4-Fußballmannschaft wieder seine Plattentaschen. Michael Hatz hat Österreich zur Fußball-WM 1998 gekickt - jetzt legt er gemeinsam mit Robert Zikmund und FT Roma nach dem Abendspiel auf. Außerdem: ab 15 Uhr eröffnet die Panini-Tauschbörse, damit das Sammelalbum endlich komplett ist!

27. Juni. Nationalspieler Veli Kavlak wird für uns die Achtelfinalspiele kommentieren.

2. Juli. FM4 Club: DJs Christian Fuchs, Madchen Brunner

3. Juli. Die Regenbogenparade zieht ins WUK ein. Fußball meets Queer-Culture. Geil.

10. Juli: Spiel um den dritten Platz. Die Plätze eins und zwei gehen an den FM4 Club und die Unlimited-DJs Functionist & Beware.

11.7. Das große Finale. FM4 sendet live aus dem FM4 WM-Quartier. Die Auskennerwasteln, angeführt von Martin Blumenau moderieren fürs Radio.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • 0n13 | vor 605 Tagen, 19 Stunden, 5 Minuten

    stream???

    Hi

    Hier eine Bitte: Gibts vielleicht einen Audio Stream? Bin nämlich im Ausland und will keineswegs Blumenau's clevere Kommentare versäumen....

    Purleeeeeeeeeeeeeeeze. Thx.

    Auf dieses Posting antworten
  • datsh | vor 606 Tagen, 18 Stunden, 6 Minuten

    aber was blöd is ....

    für das Klo-gehen zu zahlen :-/

    Auf dieses Posting antworten
  • sceptic | vor 615 Tagen, 5 Stunden, 15 Minuten

    who-heee

    zeit für alle bad hair day people ...

    Auf dieses Posting antworten
  • johnnyrep | vor 615 Tagen, 11 Stunden, 59 Minuten

    und wer ist vom ballestrer dort?

    Auf dieses Posting antworten
  • schweinsbratenliebhaber | vor 615 Tagen, 15 Stunden, 37 Minuten

    der rapidspieler veli kavlak kommt am 27. yes! da werd ich dort sein.

    Auf dieses Posting antworten
    • sceptic | vor 615 Tagen, 4 Stunden, 57 Minuten

      easy to please

      some people

    • mashos | vor 614 Tagen, 17 Stunden, 36 Minuten

      wenn er da noch Rapid Spieler is

  • tschikb | vor 615 Tagen, 16 Stunden, 34 Minuten

    na geh

    auf der orf-startseite auch noch werben, was wird aus dem gemütlichen wm-schauen im wuk? wieder ein massenauflauf...

    Auf dieses Posting antworten
    • einoeder | vor 615 Tagen, 14 Stunden, 33 Minuten

      haha, habs gerade gesehen. aber das wird schon. die trolle traun sich eh nicht aus ihren vier wänden raus

    • perrymason | vor 614 Tagen, 19 Stunden, 52 Minuten

      haha, ich werde dort sein!

  • tanzkommandant | vor 620 Tagen, 15 Stunden, 41 Minuten

    das klingt fesch!

    Auf dieses Posting antworten
  • missapfelmus | vor 621 Tagen, 7 Stunden, 22 Minuten

    uiuiui...find ich ganz toll, vl kann ich meinen freund dann mit fm4 rahmenprogramm zum fußballschaun überredn :D

    Auf dieses Posting antworten
  • colouringbook | vor 622 Tagen, 12 Stunden, 55 Minuten

    I R will be there :D

    danke fmdört

    Auf dieses Posting antworten