Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Christoph Schlingensief ist tot"

Musik, Film, Heiteres

21. 8. 2010 - 20:29

Christoph Schlingensief ist tot

Der 49-jährige Regisseur, Aktionskünstler und Autor erlag am Samstag seiner Krebserkrankung.

Christoph Schlingensief erlag am Samstag seinem Krebsleiden, wie seine Ehefrau Aino Laberenz der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Schlingensief wäre im Oktober 50 Jahre alt geworden. Am Samstag hätte bei der Ruhr-Triennale Schlingensiefs jüngstes Stück Premiere feiern sollen.

FM4 Im Sumpf in memoriam Christoph Schlingensief

FM4 Im Sumpf (Sonntag, 21 bis 23 Uhr) ändert sein Programm und widmet die dieswöchige Sendung Christoph Schlingensief.

Aus dem Sumpfarchiv aus den Jahren 2000, 2003, 2006, 2009

FM4 Im Sumpf in Memoriam Christoph Schlingensief
Christoph Schlingensief

Im Jänner 2008 erhielt Schlingensief die Diagnose Lungenkrebs. Im März 2009 gastierte Schlingensief mit seiner ReadyMadeOper "Mea Culpa" am Wiener Burgtheater, bald darauf erschienen auch die "Mea Culpa" zugrunde liegenden, verstörenden und immer wieder komisch-aggressiv gebrochenen Selbstreflexionen des Krebskranken als Buch.

"Ich hab die meiste Lebenskraft in den Momenten, in denen ich sage, 'Nee, ich fahre da nicht rauf'. Die können da oben singen und tanzen, ein Theater für mich einrichten und ich soll oben inszenieren - ich komme nicht."

Thomas Edlinger sprach vergangenes Jahr mit Christoph Schlingensief über die Krankheit und sein "Tagebuch einer Krebserkrankung". [Mehr]

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • angoramehl | vor 538 Tagen, 22 Stunden, 22 Minuten

    Ein Audio- Querschnitt...

    ...Ein Audio-Querschnitt durchs letzte Jahrzehnt- ein wahrer "Formationsflug der Gedanken" http://tinyurl.com/37vugzt

    Auf dieses Posting antworten
    • manuva | vor 536 Tagen, 4 Stunden, 42 Minuten

      wow

      danke!

  • vater | vor 539 Tagen, 19 Stunden, 47 Minuten

    wichtig

    dass er gelebt hat.
    und türen aufgerissen hat.

    Auf dieses Posting antworten
  • heimatstolz | vor 539 Tagen, 22 Stunden,

    du künstler

    http://www.youtube.com/watch?v=DOu0BYBiVhY

    Auf dieses Posting antworten
  • billyhunt | vor 540 Tagen, 1 Stunde, 35 Minuten

    traurig traurig

    arg, in der akktuellen spex hab ich erst gestern ein interview gelesen, aus dem nicht hervorging dass es ihm schlecht geht... ich wusste nix von der krankheit... bumm!

    Auf dieses Posting antworten
  • cpausch | vor 540 Tagen, 1 Stunde, 57 Minuten

    das letzte mal gesprochen habe ich ihn am tag nach michael jacksons tod kurz vor einer aufführung von Mea Culpa im burgtheater. er war gelassen und wie immer freundlich.
    dass er dann als michael jackson verkleidet auf die bühne springen und den moonwalk machen würde, konnte keiner ahnen.

    danke herr schlingensief für all die großen und ja - auch die überraschenden momente.

    Auf dieses Posting antworten
  • indieaner | vor 540 Tagen, 2 Stunden, 6 Minuten

    unglaublich.

    ich bin fassungslos. er war einer der guten, und ist für mich eine der faszinierendsten personen in der zeitgenöösischen kunst & popkultur. sehr traurig. vor allem auch weil er nächstes jahr bei der biennale sein hätte sollen, hätte ich ihm sehr gewünscht, das und noch viel mehr, noch durchziehn zu können.
    + hätte nicht gedacht, dass mich der tod eines menschen, den ich nicht persönlich und nur über sein werk und die medien kenne so sehr mitnimmt...

    Auf dieses Posting antworten
  • brownbear | vor 540 Tagen, 5 Stunden, 59 Minuten

    unsagbar traurig

    als ich ihn vor jahren bei einer seiner aktionen beim steirischen herbst persönlich kennenlernen durfte, war ich beeindruckt von seiner sensiblen und achtsamen art und weise, wie er mit menschen umging. ein großer künstler und mensch!

    Auf dieses Posting antworten
  • flashalicia | vor 540 Tagen, 18 Stunden, 16 Minuten

    es war abzusehen, und doch habe ich auf ein wunder gehofft... seit jahren mein held, und er wird es immer bleiben... rip... sehr traurig, dass die großen immer viel zu früh gehen müssen!

    Auf dieses Posting antworten
  • alexandraaugustin | vor 540 Tagen, 20 Stunden, 13 Minuten

    unglaublich traurig! ein wirklich großer geist ist einfach weg. ich habe so gehofft, dass schlingensief wieder gesund wird. eine inspirationsquelle ist nun einfach weg. das ist nicht fair.

    Auf dieses Posting antworten
  • therealleimi | vor 540 Tagen, 20 Stunden, 38 Minuten

    traurig

    Auf dieses Posting antworten