Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Donauinselfest 2011"

Musik, Film, Heiteres

10. 5. 2011 - 16:41

Donauinselfest 2011

Wir sind wieder reif für die Insel. Auf der FM4 Planet.tt-Bühne am Donauinselfest 2011: Shout Out Louds, Portugal. The Man, Chikinki, Attwenger, Effi, Delinquent Habits und viele mehr.

28. Donauinselfest
vom 24. bis 26. Juni 2011

Wer letztes Jahr auf der FM4 Planet.tt-Bühne am Donauinselfest vorbeigeschaut hat, wird nicht schlecht gestaunt haben. Eine beeindruckende Kulisse hat sich bei den Auftritten von Pendulum und Adam Green vor der Bühne versammelt. Pure Festivalatmosphäre und ein knalliger Mix aus Indie-Rock und Electronic zu erwarten.

Leute am Donauinselfest

Katarina Huber

Die FM4-Planet.tt-Bühne am Donauinselfest

Außerdem zu empfehlen:

Eutopia DJ-VJ-Insel
mit Crazy Sonic, G-Spot Sound, VJ Azz und luma.launisch.

Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei, sondern machen ein bisschen Namedropping. Weitere Bands und das genaue Programm für die drei Tage folgt im Juni.

Shout Out Louds

Die Schwedenbomben Shout Out Louds verstehen es, nachdenkliche Songtexte in süßlich-poppig-glitzernde Melodien zu verpacken. Überall klingelt es nach Tamburin, Glöckchen, Gitarren und Keyboards. Songs wie "Tonight I Have To Leave It" sind schaumige Kalorienbomben und prickelnde Brause, das lässt sich lutschen, ist pures Hochgefühl. Auf der FM4 und Planet.tt-Bühne werden sie nicht nur ihre bekannten Hits spielen, sondern sicher auch neues Material vorstellen.

Die Band Shout Out Louds

Christian-Coinbergh

Chikinki

1997 treffen in Bristol fünf Mitzwanziger, die aus den verschiedensten Ecken Großbritanniens stammen, erstmals aufeinander und gründen in einem gemeinsam angemieteten Haus eine Männer-WG, später eine Band namens Chikinki. Die Band ist schon seit Jahren nicht mehr nur ein Geheimtipp, sondern steht mit Alben wie "Brace, Brace" längst im Rampenlicht. Elektrobeat auf der Inselbühne!

Chikinki

Chikinki

Portugal. The Man

Außerdem hast du mit deiner Band immer noch die Chance Teil dieses Line-Ups zu werden, beim Rock the Island-Talent Contest

Vor kurzem haben sie noch eine exklusive FM4 Radio Session gespielt, jetzt gehen sie mit ihrem neuen Album vor das große Festivalpublikum am Donauinselfest: Portugal. The Man. Mit ihrem psychedelischen Soul werden John Gourley und seine Kollegen aus dem kalten Norden wieder warme Stücke ihrer Alben spielen, u.a sicher dabei: "The Sun", "The Home" und "The Woods". Und selbstverständlich ein Vorgeschmack auf das noch unbetitelte neue Werk, live getestet am Donauinselfest.

Portugal. The Man bei der Radio Session

Christian Stipkovits

Attwenger

Das österreichische Duo Attwenger ist eines der lebendigsten Originale im deutschsprachigen Popgeschäft. Sogar der legendäre John Peel war ein großer Fan. Im Universum von Attwenger darf im Dialekt gereimt und gerappt, und Gitarrenverzerrer zur Veredelung des Akkordeons gerne verwendet werden. Auch der neue Attwenger-Longplayer "Flux" führt das unorthodoxe, selbsterarbeitete Popkonzept des oberösterreichischen Duos konsequent fort. Kostproben gibt es beim Donauinselfest.

Attwenger

Attwenger

Effi

Thomas Petritsch, studierter Germanist, tätig in Graz, legt seit einigen Jahren unter seinem Pseudonym Effi wunderbare Songperlen vor, stark beeinflusst von durch verschiedene Musikstile, wie der Elektroakustik und Einflüssen des Jazz. Am Donauinselfest schenkt er uns mit Sicherheit stille Moment des Nachdenkens, eine ruhige Zeit in der pulsierenden Festivalatmosphäre. Wir freuen uns schon drauf!

Effi

Johannes Würzler

Delinquent Habits

"Für uns ist das Leben keine lebenslange Haftstrafe" sollen die Delinquent Habits mal gesagt haben. Für uns auch nicht, daher sind sie willkommene Gäste. Die Songs der Delinquent Habits erreichen in letzten Jahren ganz besonders viel Aufmerksamkeit, ihr Latin Hip Hop findet Verwendung in Soundtracks und zahlreichen Computerspielen. Ein Sportartikelhersteller bedient sich für einen Werbespot sogar der Hymne "Return Of The Tres". Die partytauglichen Songs haben auf Zimmerlautstärke nichts verloren, daher dreht die Band am Donauinselfest die Verstärker voll auf. Freestyle Hip Hop Freestyle Hip Hop!

Delinquent Habits

Delinquent Habits

Ladi6

Eine großartige Sängerin mit Wurzeln in Neuseeland. Ladi6 aka Karoline Tamati ist eine Sängerin mit Soul, eine Sängerin mit HipHop-Background. Stark beeinflusst wurde sie von Gil Scott-Heron, Mayer Hawthorne und Mos Def, mit denen sie auch gemeinsam auf der Bühne stand. Nun kommt die Dame mit ihrem Album "The Liberation of.." nach Österreich.

Ladi6

Ladi6

Saedi

Kürzlich erst unsere Soundparkband des Monats, werden Saedi sich nun auch dem großen Publikum am Donauinselfest vorstellen. Ihr Album "Exhale" enthält angesammelte Lebenseindrücke, changierende Lebenslinien und verzweigte Gedankengänge aus unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Richtungen. Das wird mit Sicherheit ein spannender Ausflug.

Tania Saedi mit ausgestrecktem Arm im grün-blauen Bühnenlicht. Hinter ihr das Albumcover an die Wand projiziert und Markus Kienzl am Mischpult.

Alfred Zacharias

Die FM4 Planet.tt-Bühne am Donauinselfest

24.-26. Juni 2011

17:00 - Gewinner des Magic Life Rock The Island Talent Contest: Royal Kombo
17:40 - Def Ill
18:20 - Miles Bonny & Suff Daddy
18:55 - Psywalker Moz
19:45 - Flip (Texta) Kayo & DJ Dan (Collabo Show)
20:45 - Ladi6
21:50 - Delinquent Habits mit Live Band
23:00 - Roots Manuva

Samstag
14:00 - Gewinner des Magic Life Rock The Island - Talent Contest: The Artificial Harbor
14:40 - Sex Jams
15:25 - Gudrun von Laxenburg
16:15 - Der Nino aus Wien
17:10 - Rock the Island "Femous Award": EsRaP
18:00 - Effi
19:15 - Chikinki
20:45 - Attwenger
22:30 - Portugal.The Man

Sonntag
14:00 - Gewinner des Magic Life Rock The Island - Talent Contest: The Pond Pirates
14:40 - Sysyphos (2nd ABC7ILA 2011)
15:25 - Mandatory (Winner ABC/ILA 2011)
16:15 - The Sado-Maso Guitar Club
17:10 - Kommando Elefant
18:10 - Saedi
19:20 - Kreisky
20:50 - Darwin Deez
22:25 - Shout Out Louds

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • spok | vor 2133 Tagen, 1 Stunde, 15 Minuten

    jaaaaaaaaa

    Portugal the Man, ich komme :)

    Auf dieses Posting antworten
  • musicfreakandgotvfan | vor 2145 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten

    attwenger weih

    iiiih
    ich hasse attwenger die sind soo shit.
    chikinki is geil
    attwenger dümmste band von österreich ok eine davon.

    Auf dieses Posting antworten
    • aereogramme | vor 2145 Tagen, 6 Stunden, 19 Minuten

      http://j.mp/lVKvmI

    • weirdolo | vor 2145 Tagen, 5 Stunden, 40 Minuten

      @aereogramme:

      danke für diesen fry, den werd ich mir fladern, kann man immer wida gut verwenden ^^

    • nickkay | vor 2145 Tagen, 1 Stunde, 34 Minuten

      Was macht Attwenger dumm?

      @freak: Als jemand, der Attwenger zu den intelligentesten Musikschaffenden Österreichs zählt, möchte ich wissen, wieso du sie für dumm hältst.
      Immerhin ähneln deine Unfähigkeit vollständige Sätze zu posten und deine Ignoranz gegenüber der Interpunktion durchaus auch etwas den Attwengerschen Lyrics.

    • indieaner | vor 2144 Tagen, 20 Stunden, 23 Minuten

      geh gotvfan...

      bitte sei so guat und stöll di in am schwimmbad aufn bodn...

  • go1988 | vor 2145 Tagen, 21 Stunden, 59 Minuten

    Hindi Zahra auf der Ö1 Kultur-Insel ist aber auch einen Tipp wert, oder?

    Auf dieses Posting antworten
  • northgirl | vor 2146 Tagen, 17 Stunden, 28 Minuten

    juhu!

    endlich mal wieder in Wien zum DIF. Die letzte abschreckende Erfahrung ist zu lange her, also werd ich mich vermutlich mal wieder durch Massen von Besoffenen und Dreck kämpfen, um dann festzustellen, dass die Veranstaltung zum schlimmsten gehört, was es in dieser Richtung so gibt. Inmitten der Prol- ähm, Menschen mit Alkohol in Händen und Blut: die fm4-Bühne, die einen diesen Wahnsinn immer wieder mal auf sich nehmen lässt. Und Abtanzen zu Chikinki unterm Sternenhimmel, das wär schon fein..

    Auf dieses Posting antworten
  • agentprovooo | vor 2146 Tagen, 19 Stunden, 22 Minuten

    und ich kauf mir als wiener eine karte für portugal.the man und shout out louds in graz -.-

    Auf dieses Posting antworten
    • royroyale | vor 2146 Tagen, 16 Stunden, 56 Minuten

      ned mitgedacht ;-)

    • indieaner | vor 2146 Tagen, 3 Stunden, 33 Minuten

      würd ich aber genauso machen...

      ...weil, kasematten > donauinsel. bei weitem...