Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Gemischtmusik für besseres Wetter"

Musik, Film, Heiteres

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

8. 7. 2011 - 17:06

Gemischtmusik für besseres Wetter

Sommerliche Mixtapes für alle Fälle - von Flying Lotus, Tyler The Creator, Mick Boogie, Jazzy Jeff & DJ Testa.

Die großmäulige Ankündigung einer regelmäßigen Mixtape-Rubrik konnte ich offensichlich nicht in die Tat umsetzen - was vor drei Jahren an dieser Stelle aber sonst zum Thema geschrieben habe, hat sich nur noch weiter fortgesetzt: Wegen den immer seltener gemachten und/oder gekauften (ein Teufelskreis) kohärenten Alben mit Konzept gewinnen die im Netz zu Zigtausenden herumschwirrenden DJ-Mixes an Bedeutung, weil sie sinnvolle Song-Abfolgen fernab des Zufallsgenerators bieten - obwohl der natürlich auch seine Berechtigung hat.

Im Folgenden ein paar Annäherungen an das Phänomen "Sommer-Mixtape": Soundtracks fürs Beckenplanschen, Picknicken, für Autofahrten mit offenen Fenstern oder Nächte unterm freien Himmel...

Flying Lotus - Lovers Melt II

Wichtiger Tipp am Rande:

Flying Lotus live in Wien (mit Dorian Concept an den Keys & Richard Spaven an den Drums):
Dienstag, 12. Juli, WUK!

Flying Lotus Lovers Melt Covergrafik

flylo

Auf eine gleich zweiundhalbstündige Musikreise nimmt uns der kalifornische Abstract HipHop Zampano in seinem neuen Mix mit. Ursprünglich wollte er ihn ja in zwei Teilen veröffentlichen, aber dann hat die US-amerikanische Barbecue-Seligkeit am 4. Juli sein Herz erweicht. Tracklist für diesen Epos zwischen Jazz, Soul, Disco, und Elektronik gibt's keine, nur zwei Zeilen vom Meister selbst:

“Lovers Melt 2 will hopefully be part of your summer sound. Some of my favorite songs ever.. Some you know, some you might not..”

Tyler The Creator - Summer Camp Mix

tyler the creator mixtape cover

tyler

Tyler und seine Freunde live in unserer Nähe

Tyler und seine Odd Future Bande räumen in HipHop-Land gerade gehörig ab und um - nichts wird nach ihnen sein, wie es war. Oder so ähnlich. Wenn man Tyler's doch ziemlich düsteres "Goblin" Album als Maßstab nimmt, dann kommt sein Sommermix überraschend leichtfüßig daher. Vielleicht auch, weil's ihm darum ging, sich von Heimweh, gebrochenem Bein und zuwenig Freizeit abzulenken:

"I’m On A Big Tour In Europe Right Now, Pretty New To This. I’m Used To Spending Summers Not Doing Anything Productive With My Friends. I’m Really Fucking Home Sick, Not Only That, I Have A Cast On, So, To Feel Better, I Put Together An Hour Mix Of Songs That I Like To Listen To, That Reminds Me Of Summer Back Home. Fuck A Tracklist, Figure It Out."

Auffällig ist auf jeden Fall der hohe Anteil von Neptunes-Songs und Produktionen hier, der Junge ist offensichtlich wahrer Fan!

Mick Boogie + DJ Jazzy Jeff - Summertime 2

mick boogie summertime mixtape cover

mickboogie

Der Vorgänger rotierte letztes Jahr sehr regelmäßig im mobilen Abspielgerät: Eine gewitzte Mischung von Klassikern und Geheimtipps des Genres "Sommermusik" mit der richtigen Portion Nostalgie - manches kann man fast nicht zu oft hören. Wie die beiden da jetzt noch eins draufsetzen wollen, darauf bin ich schon gespannt! Die Tracklist klingt jedenfalls wieder vielversprechend...

DJ Testa - Night Light 2

dj testa mixtape cover

duzzdownsan

Der österreichische Beitrag zu dieser Liste - erschienen als Podcast des Labels Duzz Down San - bedient wohl eher Sommernächte als die Tageshitze, denn hier geht's etwas abstrakter zu. Keine oft gehörten Classics weit und breit - höchstens zukünftige! Abseitige Rapsongs treffen auf glitchige Beats und folkigen Gesang und sorgen für schöne Entdeckungen und Aha-Effekte...

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • cheguevarawithblingon | vor 1137 Tagen, 21 Stunden, 56 Minuten

    tyler ist auch extrem auf twitter abgegangen, weil er eine nummer mit pusha gemacht hat...

    hoffe die ganze "die jungs sind ur gegen kommerz und das ganze im hiphop" geschwätz hört dann irgendwann auf und kommt in die märchenbücher...

    Auf dieses Posting antworten
    • christianlehner | vor 1133 Tagen, 17 Stunden, 11 Minuten

      also ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die gegen kommerz wären? bitte um sachdienliche hinweise!

  • dareiner | vor 1138 Tagen, 1 Stunde, 24 Minuten

    tyler the creator

    dieser link funktioniert:

    http://hulkshare.com/pw75y1vxjgj9

    Auf dieses Posting antworten
    • trishes | vor 1136 Tagen, 18 Stunden, 44 Minuten

      ausgebessert, danke!

  • dareiner | vor 1138 Tagen, 10 Stunden, 59 Minuten

    ich hab auch einen (sommer)mix

    http://www.youtube.com/view_play_list?p=F8AADD1AE59A524E

    Auf dieses Posting antworten