Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Backt die Torte, das Line-Up steht!"

Musik, Film, Heiteres

28. 11. 2012 - 15:00

Backt die Torte, das Line-Up steht!

Das fantastische Geburtstagsfest der Radio Station FM4. Mit Marsimoto, Bauchklang, Delphic, noch vielen anderen und vor allem: DIR(!) am 26. Jänner 2013 in der Arena Wien.

Unser Geburtstag ist immer ein Samstag. Das ist natürlich historisch gesehen falsch, aber gut für die Party. Und unser Geburtstag ist immer im Jänner.

Das verhindert zwar Chillig-in-der-Sonne-Liegen, wie man es von anderen Open Air-Veranstaltungen gewohnt ist, ist aber auch gut für die Party. Weil es sie nämlich zu etwas ganz Besonderem macht. Wir finden halt, das passt irgendwie. Zu uns, zu euch, zum Fest.

Und nachdem dieser Jänner 2013 nicht mehr weit ist, wird es Zeit, die geladenen Bands des FM4 Geburtstagsfest vor den Vorhang zu holen und den Ticketvorverkauf zu starten.

Open Air:

Marsimoto

Marsimoto

Marsimoto
Der Rapper mit den vielen Gesichtern ist mitverantwortlich fürs aktuelle Revival von Deutsch-Rap. Top-Platzierung in den FM4-Jahrescharts, Artist of the Week, ausverkaufte Häuser in ganz Deutschland, und viele sind Fans, obwohl sie mit HipHop eigentlich gar nichts am Hut haben. (Phekt stellt Marsimoto vor).

Delphic:
Bands, die 2013 sanften Electro-Pop produzieren gibt es ja wie Sand am Meer. Aber warum zu den Nachmachern gehen, wenn man die Meister aus Manchester selbst haben kann? Den Vorboten des neuen Albums "Collections" kennen wir schon von den Olympischen Spielen. (Andreas Gstettner stellt die Band vor).

Friska Viljor

Friska Viljor

Friska Viljor
Wenn es den perfekten Soundtrack für die grob fahrlässige Freizeitbeschäftigung „Ins-Bier-Weinen“ gäbe, dann käme der von Friska Viljör. Die beiden Schweden mit Gitarre haben Trinklieder, traurige Lieder und – jetzt neu – auch Kinderlieder im Programm. Denn die neue Platte „Remember Our Name“ ist dem eigenen Nachwuchs gewidmet. (Nina Hochrainer stellt die Band vor).

Gin Ga
Österreichs international erfolgreicher Folk-Pop-Export hat sich geringfühig unbenannt. Statt „Ginga“ jetzt „Gin Ga“. Endlich wieder auf einer heimischen Bühne: Inklusive feierlicher Live- Premiere von neuen Songs. (Susi Ondrusova stellt die Band vor).

Special Guest: Marteria, Yasha & Miss Platnum
Psst, was diese Herrschaften beim FM4 Geburtstagsfest genau machen werden, das verraten wir noch nicht.

Open Air

18:00 "digital graffity - cyberdelic demo show" - A selection of underground digital art. What happens when art and crackers evolve together? Check out this selection curated by Zden / Satori (various artists)
19:00 Gin Ga
20:00 Friska Viljor
21:10 Delphic
22:20 Marsimoto
23:20 Marteria, Yasha & Miss Platnum

Große Halle:

Bauchklang

P.Rauchecker

Bauchklang
Der internationale Standard in Sachen „Musik mit dem Körper machen“. Noch Fragen?

Toro Y Moi
Die momentanen Lieblinge der Musiknerds und Musikkritiker/innen. Das Projekt von Chaz Bundick veröffentlicht pünktlich zum Geburtstagsfest das neue Album "Anything in Return". (Philipp L'Heritier stellt die Band vor).

Jeans Team
Techno aus Berlin ist gut. Tanzbarer Pop mit Techno-Anleihen und Humor aus Berlin ist noch besser. Nach Meilensteinen wie „Keine Melodien“ oder „Das Zelt“ in den Nullerjahren ist das Jeans Team mit dem Anarcho-Schlager „Menschen“ zurück. (Natalie Brunner stellt die Band vor).

Jake Bugg in einem Durchlass

Jake Bugg

Jake Bugg
Jake Bugg ist die Sensation der Stunde. Klingt, als wäre er ein Hundertjähriger, der sein ganzes Leben in einen Blues-Song packt. Ist aber ein 18-Jähriger aus Nottingham, der aus dem Nichts auf Platz eins der britischen Albumcharts kam. (Lina Simon stellt Jake Bugg vor).

Theme Park
Ein Geheimtipp aus der FM4-Redaktion. Eine Band aus vier jungen Briten, die beginnen, mit tollen funky Veröffentlichungen für Aufregung zu sorgen. (Eva Umbauer stellt die Band vor).

Große Halle

21:50 FM4 Ombudsmann
22:15 Theme Park
23:15 Jake Bugg
00:15 Toro y Moi
01:15 Jeans Team
02:15 Bauchklang

Red Bull Sound of Austria Stage in der Kleinen Halle

FM4 Unlimited
mit: Functionist, Beware, Slack Hippy, Joe-Joe und vielleicht dir. Mach mit beim FM4 Unlimited DJ Contest

Beisl:

FM4 DJs: John Megill, Nina Colada & Alex Augustin, Madchen Brunner & Stefan Elsbacher, Philipp L’Heritier

Visuals

Live Visuals by ZDEN (Satori/SK)
Dreiraum hosted by sound:frame
Video Installation by Bildwerk
Visual Design by diascope analog

Außerdem: FM4 DJs on 2 Floors, Comedy, FM4 Moderation

Das FM4 Geburtstagsfest 2013

werbung:

tickets mit saturn logo

saturn

am Samstag, 26. Jänner ab 18 Uhr in der Arena Wien

Spätestens um Mitternacht, nach dem traditionellen Anschnitt der Torte, gehen am Open Air Gelände die Lichter aus und die Party geht (mit entsprechend weniger Platz) in den diversen Arena-Hallen weiter.

FM4 wird von 19 bis 24 Uhr live aus der Arena übertragen. Und selbstredend wird es von der großen Bühne auch wieder einen Video-Stream für die Daheimgebliebenen geben.

Tickets gibt es ab sofort bei jedem Saturn, oeticket.com, wienXtra-Jugendinfo und arena.co.at.
VVK: 26,- / AK 28,-

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • psyandchai | vor 640 Tagen, 21 Stunden, 4 Minuten

    versteigere hier ab heute 20:00 uhr (!!!) eine eintrittskarte. Da das Fest leider immer noch nicht ausverkauft ist, wird billig angefangen ;-)

    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190786115359

    Auf dieses Posting antworten
    • konjunktiv2 | vor 637 Tagen, 21 Stunden, 42 Minuten

      XD

      hättest nicht auf mich hören sollen

  • spok | vor 645 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten

    ich freu mich jedes jahr wieder bis das geburtstagsfest vorbei is, weil davor immer die jingles im programm nerven.

    Auf dieses Posting antworten
  • musikistschoen | vor 673 Tagen, 4 Stunden, 4 Minuten

    Gratis Eintritt beim eigenen Geburtstag?

    Der 26. Jänner ist auch mein Geburtstag! Jedes Jahr Prüfungsstress!
    Wäre schön wenn alle Geburtstagskinder zusammen feiern und umsonst Eintritt bekommen :) ;D

    Auf dieses Posting antworten
  • astuto69 | vor 686 Tagen, 23 Stunden, 33 Minuten

    Bin Dabei !!!!

    woohaaa ... egal wie das Programm ist. bin auf jeden fall wieder dabei. reise dafür jedes jahr extra aus der schweiz an ;-) nur die tickets besorgen ist immer ein riesen act (versand ins ausland *würg*).

    für alle die sich einstimmel wollen, hier die Playlist:
    spotify: spotify:user:118400856:playlist:2nOqgKT1Ak96EQXUf5DahG
    online: http://open.spotify.com/user/118400856/playlist/2nOqgKT1Ak96EQXUf5DahG

    Auf dieses Posting antworten
  • psyandchai | vor 687 Tagen, 15 Stunden, 54 Minuten

    bei dem lineup kannst ja net mal die gekauften karten über ebay teuer wem andrehen, weil das fest nicht ausverkauft sein wird ^^

    Auf dieses Posting antworten
    • konjunktiv2 | vor 687 Tagen, 13 Stunden, 26 Minuten

      w3

      wollen wir wetten?

    • psyandchai | vor 686 Tagen, 18 Stunden, 9 Minuten

      gerne xD

    • gerettet | vor 682 Tagen, 9 Stunden, 44 Minuten

      Hahaha - ich verfolg das seit 7 Jahren, immer die selben Raunzereien und dann ist es doch 1 Monat vorher ausverkauft.-)

  • konjunktiv2 | vor 689 Tagen, 1 Stunde, 29 Minuten

    ?!

    "Spätestens um Mitternacht [...] gehen [...] die Lichter aus"

    Auf dieses Posting antworten
  • valens | vor 690 Tagen, 17 Stunden, 10 Minuten

    War seit dem 13. Geb.fest immer dabei, dieses Jahr lehne...

    ...ich dankend ab.

    also ich mecker ja selten... aber dieses Line Up ist ziemlich lahm... kommt eventuell noch etaws hinzu?

    Auf dieses Posting antworten
  • kidtricky | vor 690 Tagen, 23 Stunden, 35 Minuten

    Mit Abstand das fadeste was je ein Geburtstagsfest zu bieten hatte. Schade.

    Auf dieses Posting antworten
    • psyandchai | vor 690 Tagen, 19 Stunden, 28 Minuten

      Das fm4 budget reicht halt nur fuer sowas...

  • gatrik | vor 690 Tagen, 23 Stunden, 41 Minuten

    Reißt mich nicht vom Hocker.

    Kenn nur 2 Acts und das auch nur vom Hören-Sagen.

    Auf dieses Posting antworten
  • psyandchai | vor 691 Tagen, 10 Stunden, 36 Minuten

    wie immer nicht das gelbe vom schild... obwohl 1-2 dings wären ja schon dabei, was man sich mal ansehen könnte. vor 10 jahren haben mich die geburtstagsfestln mehr vom hocker gerissen... langsam werd ich alt - oder fm4? aber mit 18, so alt wie fm4 nun wird, wäre schön langsam etwas erwachsenenprogramm angebracht... nicht diese hip hop hupf kapellen und so!

    Auf dieses Posting antworten
    • sumeta | vor 690 Tagen, 4 Stunden, 23 Minuten

      dem kann ich nur voll zustimmen. das lineup war letztes jahr schon mehr schlecht als recht. dieses booking ist einfach nur ideenlos.

    • rober7777 | vor 656 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten

      nachdem die Alten Hasen der ersten FM4

      Stunden sich ja immer mehr zurückziehen und durch junge Leute ersetzt werden, und ich (wir) ja auch nicht jünger werden, ist FM4 leider musikalisch nur noch ganz selten mein zu Hause. (Die Spezialsendungen am Abend sind aber immer noch spitze!)