Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wie wir leben wollen? In den ersten Reihen!"

Musik, Film, Heiteres

12. 1. 2013 - 06:00

Wie wir leben wollen? In den ersten Reihen!

Tocotronic hat ein kleines und günstiges Kartenkontingent für das Burgtheater-Konzert für FM4-HörerInnen reserviert.

Das neue Tocotronic Album "Wie Wir Leben Wollen" erscheint am 25. Jänner. Hier gehts zum aktuellen Video "Pfad Der Dämmerung"

Innerhalb nur weniger Stunden waren die Karten für Tocotronics "Burg in Concert"-Gastspiel am 6. Februar in Wien ausverkauft. Jedoch: die Plätze in den ersten Reihen gingen erst gar nicht in den regulären Vorverkauf, sie wurden für diesen speziellen "Nachkauf" zurückgehalten: FM4 sucht Fans und ihr liebstes Tocotronic-Fan-Artefakt.

Tocotronic-Pressefoto

Sabine Reitmeier

In ca. zwanzig Jahren Fangeschichte sammelt sich einiges an. Sei es eine alte Konzertkarte, die man noch in einer speziellen Memorabilia-Schublade gelagert hat. Oder das eine verwackelte Foto, als man nach dem Konzert Dirk, Jan, Arne oder Rick überfallen hat, um einen Moment für die Ewigkeit einzufangen. Die erste Tocotronic Single "Meine Freundin und ihr Freund" in der Plattenkiste? Das Tourposter, das nach jedem Umzug einen speziellen Platz im Wohnzimmer findet? Der eine Spickzettel, auf dem man sich ein Autogramm geholt hat? Oder ist es gleich ein Tattoo geworden, mit dem man seine Fanliebe allen zeigt?

Fm4 überträgt das Konzert am 6. Februar live aus dem Wiener Burgtheater. Am Tag nach der Ausstrahlung wird es für 7 Tage online Nachzuhören sein.

Im April sind Tocotronic auf Tour durch Österreich. Hier

25x2 mal in die erste Reihe

Schick uns dein liebstes Tocotronic-Erinnerungsstück! Entweder als Foto oder ein Video mit einem kurzen erklärenden Text/Geschichte zu deiner Fan-Memorabilia an game.fm4@orf.at. Eine FM4-Jury sucht die besten 25 Einsendungen aus.

Vielen Dank an Alle fürs Mitmachen. Die GewinnerInnen sind benachrichtigt.

Hier einige Ausgewählte Einsendungen:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • piareiser | vor 631 Tagen, 4 Stunden, 33 Minuten

    zu bild 5: an das nuke-tocotronic konzert denk ich auch gern. die festivalberichterstattung von damals ist immer noch lesenswert. damals nannten sie mich dr. reiser.
    http://fm4v2.orf.at/gerlinde/123757/main.html

    Auf dieses Posting antworten
    • ondrusova | vor 631 Tagen, 4 Stunden, 14 Minuten

      ich bin ja dafür dass auch du den musikalischen-retro-regeln folgen solltest und 2013 wieder auf festivals fahren solltest!

    • piareiser | vor 631 Tagen, 3 Stunden, 49 Minuten

      meinl am graben statt fotograben, harhar!

    • piareiser | vor 631 Tagen, 3 Stunden, 48 Minuten

      außerdem haben wir ja inzwischen profi-fotografen. no need for dr reiser.

  • chewie | vor 635 Tagen, 2 Stunden, 42 Minuten

    ich hätte eine karte für 20€ (originalpreis) abzugeben, hat jemand interesse?

    Auf dieses Posting antworten
    • chewie | vor 635 Tagen, 2 Stunden, 37 Minuten

      so schnell gehts, weg is sie (auf anderem wege)

  • bobharlekin | vor 639 Tagen, 12 Stunden, 32 Minuten

    WI® SIND GEKOMMEN UM UNS/SICH ZU BESCHWEREN

    HAHAHA;.- ha das auch missverstanden;.- HEY TOCOTRONIC;.- warum nehmt ihr nicht ein Album mit Regener auf;.- der geht auch seitdem jedem aufn ARSCH. Die CD damals allerdings war eeeecht cooool;.- in schwarz GIFTgrün; so wie die Exploited CD vorher ;) und auch die wurde mir über all die Jahre nie geklaut;. vielleicht lags ja wirklich nur an der Farbe;.. auch Wattie wird/wurde nachgesagt das er nur ein NaziPunk war;. . in dem FALL KAPITULATION;. das is ja wie eine scheiss Werbereise für die man dann ohnehin bezahlt;.- gratulation den Gewinnern;. eure Einstellung zum GANZEN war vor 15 Jahren sicher noch anders; sonst hätt sich ja auch keiner eine """"alternative" CD gekauft;.- und wie war der 4letzte track des Albums;.. ICH WERD MICH NIEEEEEEEEEEE verändern;..
    Is das nun so frag ich mich;.- oder chasht man da jetzt in der SUBBANKENpanik noch den Kindern/Schülern/Studenten usw.- noch ein paar E raus. Ab und spielt in der hofBurg KAPITULATION.

    ng Bob

    Auf dieses Posting antworten
    • bobharlekin | vor 639 Tagen, 12 Stunden, 27 Minuten

      das Foto spar ich mir;. oder sollte ich zwei Freunden anbieten, dass ich da ein SUUUUUUper Angebot in der Tasche hab;. 5o% Nachlass für die Karten;.- oder ich verkauf den "Bonus" mit """"NUR 25%" und zieh mir auch noch ein bisschen Gewinn raus;. echt bei so nem Gewinnspiel will man doch als normaler toco fan gar nicht mehr aufs konz

    • ondrusova | vor 637 Tagen, 5 Stunden, 53 Minuten

      mein neues lieblingswort ist tastaturtourette.

  • rogersandega | vor 644 Tagen, 11 Stunden, 30 Minuten

    Toller "Gewinn", wenn ich für die Karten 30 Euro zahlen muß......

    Auf dieses Posting antworten
    • neum | vor 644 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten

      darf ;)

    • ondrusova | vor 644 Tagen, 3 Stunden, 46 Minuten

      naja ich hab für meine zwei balkonplätze 60€pro bezahlt. aber jammern geht natürlich immer.

  • softmachine | vor 648 Tagen, 2 Stunden, 16 Minuten

    ach was waren das noch für zeiten als graf von lowtzow noch kein grönemeyer mit krümelmonster timbre war.

    Auf dieses Posting antworten
  • acromion | vor 648 Tagen, 7 Stunden, 45 Minuten

    tocotronic...

    die letzte grosse band.

    Auf dieses Posting antworten
    • zikmund | vor 648 Tagen, 6 Stunden, 23 Minuten

      Und ich hab schon glaubt U2... ;-)

    • acromion | vor 648 Tagen, 4 Stunden, 20 Minuten

      zikmund...

      du könntest sowieso als von-lowtzow-double durchgehen. und, u2? noch nie gehört.

    • chri | vor 641 Tagen, 5 Stunden, 23 Minuten

      net vergessen ...

      ... tomte (alben du weisst was ich meine, sonnige nacht, hinter all diesen fenster, später mit einschränkung ...) und kettcar's debut.