Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "ISON 2"

Musik, Film, Heiteres

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Werner Gruber und die Welt der Physik. Gibts auch als Podcast.

13. 1. 2013 - 15:41

ISON 2

Zwei epochale Ereignisse der Physik haben die Welt diese Woche beschäftigt. Das eine hat mit einem Asteroiden zu tun und das andere mit einer Auszeichnung.

Die Science Busters haben den Preis der Stadt Wien für Volksbildung bekommen, der Asteroid Apophis hat kurz vorbeigeschaut und die Welt erstens wissen lassen, dass er viel größer ist als gedacht, und zweitens, dass er 2036 doch nicht vorhat, die Erde zu treffen. Die Folgen wären zwar nur lokal von Bedeutung, dort aber verheerend. Der Komet ISON, von dem die Science Busters schon in der letzten Woche erzählt haben, ist sogar noch viel größer als der Asteroid Apophis, passiert die Erde aber in noch viel weiterer Entfernung. Wie weit und was passieren würde, würde er nicht passieren, sondern treffen, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ.-Prof. Heinz Oberhummer.

kaktus und komet

cc

"Sag Stopp!", scheint die Erde dem Kometen zu bedeuten

Seit 24.9. gibt es das neue Science Busters-Buch "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln"

Wer wissen will, wie man auch nach einem zivilisatorischen Zusammenbruch aufgrund eines Kometeneinschlags trotzdem der Bestimmer bleiben kann, ohne seine gute Laune einzubüßen, der sollte sich von Martin Puntigam Donnerstag bis Samstag im Theatercafé in Graz unterweisen lassen: dort gibt es "Atomic Wedgie" zu sehen, eine humorvolle Unterweisung in Herrenmenschentum mit menschlichem Antlitz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • rogersandega | vor 464 Tagen, 20 Stunden, 3 Minuten

    Schad, daß HEUTE GENAU dieselbe Folge wie LETZTEN Sonntag gelaufen ist..... :-((

    Auf dieses Posting antworten