Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ich stimme für ..."

Musik, Film, Heiteres

1. 3. 2015 - 14:15

Ich stimme für ...

Wir haben FreundInnen der Nominierten für den FM4 Award gebeten, doch eine Wahlempfehlung zu verfassen. Fünf Loblieder auf die Nominierten zum FM4 Award beim Amadeus.

Amadeus Awards

Alles rund um den FM4 Award beim Amadeus:

Alle weiteren Nominees und Kategorien:

Wer wüsste besser, was die fünf verbleibenden KandidatInnen für den FM4 Award ausmacht, als jene Leute, die mit ihnen befreundet sind und auch zusammenarbeiten?!

Plakat "Polling Station"

Leigh Harries

Wir haben die VJs Luma Launisch, die MusikerInnen Clara Luzia, Andreas Födinger, DJ DBH und die Band Garish gebeten, doch ein paar Worte zu schreiben. Es wurden überzeugende Wahlempfehlungen:

5/8erl in Ehr'n

ORF Radio FM4

Manchmal ist Musik eine Bestandsaufnahme dessen, was gewisse Leute gemeinsam aufzuwarten haben. Und manchmal ist sie "nur" die Spitze des Eisberges, und eine Band schießt hoch zur Projektionsfläche. 5/8erl in Ehr'n sind eine solche Band, die sich vor allem auch deshalb jeglicher Kategorisierung entzieht. Ich hab ihr zweites Album "Gut genug für die City" inhaliert - und dabei hat sich eine Idee, eine Fiktion nach der anderen aufgedrängt. Schlussendlich hab ich es in eines der letzten Konzerte zu dieser besagten Platte geschafft, und was sich dort abgespielt hat, hat erneut den Rahmen gesprengt. Ein Schauspiel zwischen Virtuosität und Darstellungskunst, zwischen Zärtlichkeit & gnadenloser Brutalität. Klamauk & gesellschaftspolitische Sorgfalt, Übermut und Strenge - alles hatte seinen Platz. Diese Band kann noch vieles mehr - zu hören auf ihrer aktuellen Platte - YES WE DOES.
Thomas Jarmer, Garish

Konea Ra

Radio FM4

Konea Ra sind TOP. Wir kamen aus dem Autogrammeschreiben gar nicht mehr raus, als wir zusammen mit ihnen und DJ Phekt 2012 in Mexiko auf Tour waren. Tausende von Fans haben uns zugejubelt und Sängerin Stephi hat alle verzaubert. Matthias hat die Beats und Melodien ultra lässig über die Hauptplätze des wichtigsten Kulturfestivals in Lateinamerika, dem Cervantino, geblasen. Wir durften Luma.Launisch und sound:frame Vienna Visuals beisteuern und mit ihnen in 12 Tagen 10 erfolgreiche Konzerte quer durchs Land spielen. Mit dem lässigen FM4 Amadeus Award würden Konea Ra bestimmt auch endlich in europäische Stadthallen gebucht werden und auch viele weitere Ohren finden. Uns gefällt's sehr, wir finden sie hätten's verdient und in Mexiko konnten wir sehen, sie würden GUT mit Erfolg umgehen können ... Konea Ra sind HOT, FRESH, FREUNDE, FREUNDLICH, HERZLICH, MELODIÖS, DEEP, SPOOKY, FESSELND, FASZINIEREND, TRAUMHAFT, WUNDERVOLL, RHYTHMISCH, ÜBERRASCHEND und dabei die Welt zu erobern.
Astrid & Florian, Luma.Launisch

Nino

ORF Radio FM4

Wie oft wurde der Nino aus Wien schon für den Amadeus nominiert? Ich glaube, wir sind schon im zweistelligen Bereich gelandet, bekommen hat er ihn noch nie. Man muss gar nicht Nino-Fan sein, um zu schreien: Es reicht, Amadeus für Nino! Auch wenn es ja schon fast ein bissl schade wäre um die mittlerweile zum Running Gag gewordenen glücklosen Nominierungen des Nino, über einen Gewinn freut man sich immer, selbst wenn man mit dem Loser-Label kokettiert. Amadeus für Nino! Der Nino, der seit Jahren unermüdlich schreibt, tourt, veröffentlicht - ein Leben außerhalb des Texts und der Musik scheint bei ihm nicht zu existieren. Er verschreibt sich seiner Sache im wahrsten Sinne des Wortes. Amadeus für Nino! Respekt für ihn auch dafür, dass er sich diese Blase erhalten hat, die KünstlerInnen um sich aufblasen müssen, um nicht in opportunistisches, taktisches und gefälliges Arbeiten abzurutschen. Dafür braucht es viele Nerven, Ausdauer und selbstgefährdende Leidenschaft. Amadeus für Nino! „Und wenn wir in irgendwas gut sind, dann im Sich-was-einfallen-Lassen.“ Das können in einem Land, das sich seiner Trägheit rühmt und sich dem Hinten-nach-Schleichen verschrieben hat, eh viel zu wenige von sich behaupten. Der Nino tut’s mit recht, und daher: Amadeus für Nino! Jetzt aber wirklich!
Clara Luzia

Wanda

Radio FM4

Ich bin grundsätzlich nicht leicht von den Socken zu holen, doch was Wanda 2014 mit mir veranstaltet hat, hat längst nichts mehr mit "umblasen" zu tun. Die Band hat mich vielmehr niedergemäht, unerwartet und unfrisiert. So viel Charme, Augenzwinkern und Konzept in Verbindung mit hymnenhaften Refrains und Poesie aus der österreichischen Seele zog mich ins Auge des Wanda-Tornados. Den Reiz Wandas macht dieses bestimmte Selbstverständnis aus, das sich unmittelbar auf die Hörerschaft überträgt. Zeilen wie "wenn ich traurig bin, glaub' ich jeder Mensch is ein Oaschloch" oder offen geschrammelte Akkorde (wer traut sich das heutzutage noch?!!) geben mir dermaßen einen Kick, dass ich lauthals die Straßen von Floridsdorf entlanglaufen will und einem jeden "Amore - Meine Stadt" entgegenbrüllen will. Bei aller aufputschenden Wirkung besingen Wanda aber auch die unheimliche Power der Destruktion, das Leben im Moment, die selbstgefällige Freude am Scheitern, sie machen selbst vor affigen Oralsex-Metaphern nicht Halt. Und nicht zuletzt: das Gefühl der Unsterblichkeit nach der Konsumation verheerender Mengen von Hochprozentigem: Lederjacken, Schnaps und Amore. Drei essenzielle Säulen des Lebens. Wer also Wanda liebt, der liebt das Leben und die Liebe. Und wer für Wanda stimmt, stimmt eigentlich für sich selbst. Andreas "Fö" Födinger

Yo!zepp Chrisfader Testa

ORF Radio FM4

Vor mehr als 13 Jahren fielen mir Chrisfader und Testa das erste Mal bei einer ITF DJ-Battle im Innsbrucker Treibhaus auf. Ich war in der Jury und was mir an den beiden 16 jährigen damals am meisten imponierte, war ihre musikalische Herangehensweise bei der die Plattenspieler tatsächlich zum Musikinstrument wurden. Als ich 2004 ein HipHop-Konzert im WUK veranstaltete, engagierte ich LA Splisz, ihr gemeinsames Projekt zusammen mit dem MC Yo!Zepp, als Vorgruppe. Damals rappte dieser noch auf Hochdeutsch und die Produktionen waren alle noch im Anfangsstadium, aber das Potential war absolut erkennbar.
Kurz darauf zogen die Jungs nach Wien und im Exil entwickelten sie auch diese eigenartige Faszination fürs Oberland TV. Was ich anfangs für ein reines Spaß- und Interlude-Projekt hielt, wurde bald ernst und als ich schließlich im letzten Herbst neben Papa und Mama Fleischmann im rappelvollen Gasthaus Sonne in Tarrenz beim VSDG-Konzert im Publikum stand, schloss sich für mich der Kreis und ich konnte erstmals die ganze Dimension erkennen, die dieses ungewöhnliche Musikprojekt mittlerweile erreicht hatte. Manchmal passiert es, dass Musik sich über Genres hinweg verselbständigt und Dinge aber auch Menschen mit einander verbindet und erreicht, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Genau das ist bei Von Seiten der Gemeinde passierten und dafür haben sie sich einen Amadeus verdient.

DJ DBH

Und jetzt Du ...

Stimm ab, wer den FM4 Award beim Amadeus erhalten soll. Du kannst bis Dienstag, den 3. März, um 12 Uhr mitentscheiden. Ab 15 Uhr wird der Gewinner-Act in FM4 Connected präsentiert und - sofern möglich - direkt ins Studio gebracht.

Das Voting zum FM4 Award 2015 ist bereits beendet. Der oder die Gewinner werden am 3. März um 15 Uhr in FM4 Connected bekanntgegeben.

Immer noch unentschlossen? Dann hilft vielleicht der große Amadeus-Psychotest weiter.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • ralfrangnick | vor 754 Tagen, 4 Stunden, 36 Minuten

    Es gibt nur eins:

    Das Tiroler Oberland wird gewinnen.
    Jo, gewaltig, gonz eppas nuis.

    Auf dieses Posting antworten
  • weltberuehmt | vor 754 Tagen, 19 Stunden, 37 Minuten

    haha

    bilderbuch, eigentlich

    Auf dieses Posting antworten
    • ondrusova | vor 754 Tagen, 4 Stunden, 45 Minuten

      du bist so 2014 :)