Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Bildungskarenz: Muskeln, Schweiß und Show"

Musik, Film, Heiteres

Daniel Grabner

Geschichten aus on- und offline, zwischen den Zeilen und hinter den Links

7. 5. 2015 - 14:58

FM4 Bildungskarenz: Muskeln, Schweiß und Show

Wie werde ich zum Underground-Wrestler? Modul 2: Vom harten Pflaster der lokalen Wrestling-Szene.

Zwei Tage haben Florian Wörgötter und ich mit dem Wiener Wrestling-Urgestein Humungus verbracht: Im Trainingskeller seiner Wrestling-Schule und - einen Tag später - auf der Springbreak-Show von World Underground Wrestling.

Wrestling

Radio FM4

Die FM4 Bildungskarenz berichtet unregelmäßig aus den Kellern, Proberäumen und Hinterhöfen euer subkulturellen Neigungen. Ihr bringt uns bei, was euch Spaß macht.

Im Underground Wrestling gibt es keinen wirklichen Ring, keine Seile und keinen federnden Holzboden wie im Mainstream-Wrestling. Trotzdem war das Training am ersten Tag schmerzhafter als der spätere Kampf gegen Humungus - auch wenn das in den Videos vielleicht nicht so aussieht.

Die oft gestellte Frage, ob (Underground) Wrestling jetzt Sport sei oder eh nur Show, hat sich für mich jedenfalls erübrigt. Es ist beides, denn ohne die geeignete körperliche Konstitution ist das, worum's hier den meisten Wrestlern geht - nämlich das Publikum zu unterhalten - nur sehr eingeschränkt möglich.

Und so war das dann:

Der erste Tag im Trainingskeller

Kamera: Florian Wörgötter
Schnitt: Daniel Grabner

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die World Underground Wrestling Springbreak-Show

Mein Wrestling-Alter-Ego "Skeletto" gegen Humungus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für die nächste Ausgabe der FM4 Bildungskarenz haben wir Cosplayer besucht, die uns zeigen, wie wir möglichst authentisch einen Comic-, Anime- oder Computerspielhelden verkörpern können.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • riem | vor 687 Tagen, 9 Stunden, 40 Minuten

    This is so brill.

    Auf dieses Posting antworten