Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Acoustic Session mit Sarah Lesch"

Musik, Film, Heiteres

9. 3. 2016 - 18:00

FM4 Acoustic Session mit Sarah Lesch

Die Protestsongcontest-Gewinnerin im Akustik-Studio.

In der FM4 Morningshow hat die Liedermacherin Sarah Lesch verraten, dass sie eigentlich mit Metal aufgewachsen ist ("Metallica und so!") und lieber auf der Bühne als im Studio steht. Lieder schreibt sie so wie sie fühlt. "Wie ein Tagebuch!"

Radio FM4

Was passieren würde, wenn sie keine Musik machen würde? Schwierige Vorstellung. Lieber nicht darüber nachdenken!

Zwei Alben hat die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch schon veröffentlich. Mit "Testament", dem Gewinnerlied vom Protest Songcontest 2016, der auf ihrem Album "Von Musen und Matrosen" zu finden ist, hat sie den Nerv vieler FM4 Hörer_innen getroffen.

"Stoff zum Nachdenken und Anleitung zum Umsetzen" meint ein User. "Ich denke nicht, dass man die Welt und uns Volltrottel besser in Worte packen kann!", schreibt eine andere Hörerin. "Auf den Punkt gebracht! Danke!", steht da auch in den vielen Kommentaren zum Video vom Protestsongcontest!

Gegen die Verrohung der Gesellschaft und für ihren Sohn: "Das Lied soll ihn immer daran erinnern, dass er frei ist und...

Posted by radio FM4 on Samstag, 13. Februar 2016



Im Interview mit Esther Csapo erzählt Sarah Lesch, dass sie "früher Michael Jackson sein wollte oder Friseurin" und dass man der Muse nicht böse sein wollte, wenn mal eine Song-Idee nicht so schnell umgesetzt werden will. "Loslassen" ist ein gutes Stichwort hier.

Viel Zeit für Faulenzen oder "Langeweile aufkommen lassen" bleibt Sarah Lesch jedenfalls nicht im Moment, seit dem Protestsong Contest kommen laufend neue Anfragen rein.

Um die Musikerin ein bisschen näher kennenzulernen, haben wir Sarah Lesch ins Studio eingeladen. An dieser Stelle auch großes Danke Schön an Neue Musik Laden in Leipzig, die Sarah für die FM4 Acoustic Session mit einer Leih-Gitarre ausgeholfen haben. Sarahs Wolf Biermann-Gitarre musste nämlich zum Instrumenten-Doktor!

Sarah Lesch live:

  • 28.Mai @ C´est La Mü Festival, Cselley Mühle, Oslip

FM4 Acoustic Session mit Sarah Lesch: "Sorry Baby"

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FM4 Acoustic Session mit Sarah Lesch: "5 Minuten Bitte"

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FM4 Acoustic Session mit Sarah Lesch: "Wir Halten Uns"

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.