Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Gästezimmer mit Voodoo Jürgens"

Musik, Film, Heiteres

Daniela Derntl

Diggin' Diversity

2. 10. 2016 - 14:52

FM4 Gästezimmer mit Voodoo Jürgens

Voodoo Jürgens lässt die Woche im FM4 Gästezimmer ausklingen. Mit dabei sind Tom Waits, Nico, Sigi Maron, Moldy Peaches und viele mehr.

FM4 Gästezimmer mit Voodoo Jürgens

Am Sonntag, den 2. Oktober in FM4 Connected (13-17 Uhr) und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player.

Daniela Derntl

Diese Woche wurde Voodoo Jürgens vom Standard zu seinem gut abgehangenen Kleidungsstil, der sich hauptsächlich aus Flohmarkt-Stücken speist, befragt - und er gab folgendes zu Protokoll: "Modisches Vorbild hab ich keines. Wer sich gut kleidet, ist Tom Waits. Der tickt in Sachen Mode ähnlich wie ich."

Nicht nur modisch, auch musikalisch ist Tom Waits für Voodoo Jürgens eine wichtige Bezugsperson. Deshalb darf er auch nicht in seinem FM4 Gästezimmer fehlen, genauso wenig wie Sandy Dillon, die auch "der weibliche Tom Waits" genannt wird.

Tom Waits - "Grapefruit Moon"

Voodoo Jürgens: "'Grapefruit Moon' ist eine von seinen früheren Nummern. Ich glaub, das ist auf der ersten oder zweiten Platte drauf. Überschneiden tut es sich mit meiner Platte dahingehend, dass ich von der Emmentaler-Scheibe singe und Tom Waits singt vom Mond als 'Grapefruit Moon'."



Alicia Edelweiss - "Ivan The Terrible"

Voodoo Jürgens: "Alicia Edelweiss macht Anti-Folk auf Wienerisch. Sie wird mich auf meiner Tour im Herbst begleiten, als Quetschenspielerin. Sie hat eine zeitlang sich in Portugal als Straßenmusikantin durchgekämpft und hat da glaube ich auch ihre erste Platte aufgenommen und 'IvanTthe Terrible' ist darauf zu finden."



Die Heiterkeit - "Alle Menschen"

Voodoo Jürgens: "Die Heiterkeit habe ich das erste Mal vor ein paar Jahren gehört. Die erste Platte oder EP, die rausgekommen ist, hat mir gleich sehr zugesagt. Es ist in der guten, alten Hamburger Tradition der Hamburger Schule - so wie Tocotronic. Obwohl ich glaube, dass sie damit ungern verglichen werden. Mich hat es aber ein bisschen daran erinnert und das mag ich und deswegen spiele ich es euch vor."


Sigi Maron - "De Spur von dein nokatn Fuass im Sand"

Voodoo Jürgens: "Sigi Maron ist leider vor Kurzem verstorben. Ich hab mir überlegt die Nummer 'De Spur von dein nokatn Fuass im Sand' jetzt bald einmal zu covern, weil sie mir wirklich sehr zusagt. Der Text, den er da aussehaut, ist mörderisch. Mich hat sie sehr berührt. Ich hoffe, euch berührt sie genauso."



Sandy Dillon - "Why"

"Es ist Zeit für die Ausse-Putzer-, Schleichts-eich-olle-Ausse-, Es-is-gnua-, Sperrstund-is-Nummer und wer könnte das besser untermalen als Sandy Dillon mit der Nummer 'Why'? Sie wird auch manchmal der weibliche Waits genannt. Ob das wahr ist oder nicht, könnt ihr ja für euch selbst entscheiden."


FM4 Gästezimmer mit Voodoo Jürgens

Am Sonntag, den 2. Oktober in FM4 Connected (13-17 Uhr) und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player.

Moldy Peaches Downloading Porn with Davo
Tom Waits Grapefruit Moon
Nico These Days
Kollegium Kalksburg Zwischn d’Finga
Alicia Edelweiss Ivan The Terrible
Townes Van Zandt Waiting Round To Die
Die Heiterkeit Alle Menschen
Sigi Maron De Spur von dein nokatn Fuass
Sandy Dillon Why

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.