Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "M83 in concert"

Musik, Film, Heiteres

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

9. 1. 2017 - 18:40

M83 in concert

Letzten Sommer spielten M83 beim ToDays Festival im italienischen Turin. Einige Songs von diesem Auftritt gibt es am Montag in der FM4 Homebase zu hören.

Zu Beginn der 00er-Jahre hat Anthony Gonzalez in der südfranzösischen Standt Antibes M83 gegründet. Der Bandname kommt gewissermaßen aus dem Weltall, nämlich von der weit entfernten Galaxie Messier 83. Intergalaktisch ist auch der Sound von M83, irgendwo zwischen Dreampop, Postrock und Electronic-Pop.

M83

M83

Sieben Studioalben haben M83 seit ihrer Gründung bereits veröffentlicht; das altuelle heißt "Junk", und damit, so meint Anthony Gonzalez im FM4-Interview, hat er sich rückbesonnen auf die Musik seiner Kindheit, die ihn selbst zum Musikmachen inspiriert hat, alte Filmmusik etwa. Aber er hat sich auch darauf konzentriert, dem Sound der Band etwas Aktuelles, Modernes, Neues hinzuzufügen.

Songs vom aktuellen Album, wie etwa "Do It, Try It" und ältere Stücke wie den Klassiker "Midnight City" gibt es am Montag in der FM4 Homebase in einem Mittschnitt des M83-Konzerts vom 26. August 2016 beim ToDays Festival in Turin zu hören.

Set List

M83 Do it try it
M83 We Own The Sky
M83 Road Blaster
M83 GO !
M83 Midnight City

Den Mitschnitt gibt es gleich nach der Sendung auch für 7 Tage im FM4 Player zu hören.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • chipsundsoletti | vor 42 Tagen, 18 Stunden, 4 Minuten

    wenn man mehr hören und vor allem sehen will, sei auf dieses konzert vom sasquatch verwiesen: https://www.youtube.com/watch?v=fO-ZbyDLUeA

    Auf dieses Posting antworten
    • chipsundsoletti | vor 42 Tagen, 18 Stunden, 1 Minute

      auch u.a. mit dem neuen & genialen road blaster