FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Diamant

AFP

Mit Akzent

„Ich bin nicht schuld daran, dass die Reichen so reich sind!“

Ihr habt sicherlich die Nachricht gesehen: die acht reichsten Menschen der Welt besitzen so viel Geld wie die restliche Menschheit.

Das heißt aber auch: Die ganze Menschheit hat ihnen geholfen, so reich zu werden. Als Teil der Menschheit ist also vielleicht jeder ein bisschen mit verantwortlich.

Mit Akzent

Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov und sein satirischer Blick auf das Zeitgeschehen - jeden Mittwoch in FM4 Connected und als Podcast.

„Die Leiden des jungen Todor“ - Das Buch mit den gesammelten Kolumnen gibt es im FM4 Shop.

Ich kann nur sagen: ich bin unschuldig! Und hier sind die Beweise: Der reichste Mensch ist Bill Gates. Ich bin schon vor Jahren auf Linux und Open Office umgestiegen, um seine Taschen nicht weiter zu füllen.

Nummer zwei in der Liste ist Amancio Ortega – der Eigentümer der Modekette „Zara". Hier bin ich auch ganz rein – ich habe nie Markenkleidung besessen und habe noch nie in meinem Leben eine seiner Filialen betreten. Ich wurde so erzogen, dass es total egal ist welche Marke deine Mütze hat, ausschlaggebend ist das, was unter der Mütze ist. Die Nummer Zwei hat also auch noch keinen Cent von mir bekommen.

Ich weiß nicht, ob ihr irgendwo Aktien habt, ich besitze keine. Das heißt, dass man mich mit Warren Buffet auch nicht in Verbindung bringen kann.

In Mexico war ich auch noch nie und des heißt, dass Carlos Slim von mir auch nichts bekommen hat. Gut, seinem Unternehmen gehört auch ein österreichischer Mobilfunkbetreiber... es könnte eng werden.

Was Jeff Bezos, der Eigentümer von Amazon betrifft, da bin ich schuldig. Aber nicht sehr. Ich habe mir mal ein paar Schuhe auf Amazon gekauft, die waren mir aber viel zu groß und ich habe sie zurückgeschickt, worauf mir Amazon das Geld zurück erstattet hat. Eigentlich stehe ich also auch mit Jeff Bezos auf einer Null.

Mit Mark Zuckerberg ist es ein bisschen schwierig. Wenn ich sagen würde, dass ich nicht auf Facebook bin, wäre das gelogen. Ich versuche natürlich nicht jede Pasta, die ich gegessen habe zu posten, aber ich bin ein Teil von seinem Social Media Imperium. Schuld daran ist aber eigentlich meine Mutter. Sie brachte mich dazu ein Facebookprofil zu machen, damit sie mich zu kontrollieren kann.

Larry Ellison von „Oracle“ ist der nächste. Er ist mir ganz egal, denn ich weiß nicht ganz genau was „Oracle“ ist.

Michael Bloomberg – der letzte in der Liste ist mir irgendwie sympathisch. Als ärmster der ganz Reichen ist man das. Außerdem hatte er sich als New Yorker Bürgermeister ein Gehalt von 1 Dollar im Jahr verordnet. Zu dieser Zeit verdiente ich ungefähre ein Dollar täglich. Damit hatte ich ein 365 mal höheres Gehalt als er.

Je reicher man ist, desto verhasster wird man. Die eine Hälfte der Menschheit hasst diese acht. Und die andere Hälfte will so sein, wie sie.

Aktuell: