FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstill: "Siebzehn"

© Orbrock Film

FM4 Kino unter Freunden: „Siebzehn“

Wir bringen dich und deine Freunde ins Kino!

von Maria Motter

Die Discoszene gehört zum österreichischen Film. Weit mehr als die Sexszene auf der Waschmaschine, wenn die Handlung stockt. Eine Übersprungshandlung gewissermaßen. Die Discoszene bedarf großer Gefühle und mehrerer auf einmal: Begehren, Lust und Enttäuschung.

Ich wünsche mir ein YouTube-Medley all dieser Szenen aus österreichischen Filmen der letzten drei Jahrzehnte. Neuzugang: Monja Art mit ihrem Spielfilmdebüt „Siebzehn“. Auch sie spart die Tanzfläche nicht. Aber zu dem Zeitpunkt ist man schon verliebt in die Hauptdarstellerin und in diese Geschichte, die Erwartbares ansonsten auslässt und in der, wie in allen guten Filmen, die Details regieren. Von der Mimik bis zur Ausstattung. Im Club liegt die Papierrolle zum Abtrocknen am Waschbeckenrand und Elisabeth Wabitsch spielt Paula, die Mädchen länger ansieht als sie Smalltalk mit ihren Verehrern führt.

Klar steht die auf Frauen, das wissen in der Schule alle anderen Mädchen. Zu den Burschen scheint es noch nicht durchgedrungen zu sein. Hauptfigur Paula ist klüger als manch andere in ihrer Klasse. In weißen Blusen und mit kurzen Röcken, für die Mädchen in jeder angelsächsischen High School gemahnt würden, sitzen die Schulkolleginnen in den letzten Stunden vor den Sommerferien in der Klasse.

„Siebzehn“ ist sinnlich, ohne auszustellen, und harmlos, aber schon auch ein bisschen aufregend. Ein Ausflug in ein Teenagerleben am Land in schön verträumter, poetischer Bildsprache mit einer tollen Hauptdarstellerin.

„Siebzehn“ hat Ende Jänner den Max Ophüls Preis gewonnen und ist bei der Diagonale von der Jury des Thomas Pluch Drehbuchpreises mit dem Spezialpreis ausgezeichnet worden.

Tickets gewinnen!

WIr zeigen „Siebzehn“ in einem FM4 Kino Unter Freunden am Dienstag, 25.04., um 20 Uhr in der UCI Kinowelt Millennium City.

Für diese Vorstellung verlosen wir hier 40x4 Tickets für dich und deine Freunde. Dafür hätten wir gerne folgende Frage richtig beantwortet: Wer spielte die Hauptrolle in einem ebenfalls mit einer Zahl betitelten Film rund um die deutsche Hacker-Szene der 1980er Jahre.

Der Einsendeschluss ist vorbei, die GewinnerInnen werden per Email verständigt! Die richtige Antwort lautete August Diehl.

mehr Maria Motter:

Aktuell: