FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bonustrack

Immer noch neu: Der FM4-Bonustrack im Phone-Out-Modus.

The daily Blumenau. Thursday Edition, 19-04-17.

Der zweite Streich, nach der Erstaufführung vor einer Woche: phone-out statt phone-in im mittwochmitternächtlichen Bonustrack. Menschen gezielt anrufen und über das sprechen, was mich interessiert.

The daily blumenau bietet seit 2013 ebenso wie sein Vorgänger, das Journal, regelmäßig Einträge zu diesen Themenfeldern.

Letztlich kommt dabei immer noch dasselbe raus: ein Studio, ein Telefon, ein Martin Blumenau und eine Anruferin. Nur halt ohne ungescreenten Rückkanal in eine gezielte Teilöffentlichkeit; den es in Zeiten von Social Media in deutlich geringerem Umfang braucht. Brauchen tut es vielleicht mehr Kuratiering, besseres Aggregatoring und einen anderen Umgang mit dem gefährlichen zu nah dran bzw dessen Offenlegung.

Suzan Aytekin etwa kenne ich seit gefühlten 30 (und wohl echten 15) Jahren, und schätze sie seit jeher als offene und radikale Analytikerin der Beziehung Österreichs zur Türkei. Auch weil sie Hernalserin und Kurdin ist und in Häf’n gehen würde für ihre Überzeugungen. Suzan ist brotberuflich Journalistin, sie betreibt das Schick Magazin, ich habe sie in ihrer Eigenschaft als politische Aktivistin um ihre Einschätzung des türkischen Referendums von Sonntag ausgefragt.

#Red: Suzan Aytekin, politische Aktivistin#

Riem Higazi kenne ich noch einen Deut länger. Und ich sehe sie seit Jahren fast täglich. Vor einem Monat hat man sie nun weggebracht, entführt, an einen fremden Ort, in eine Parallelwelt, die ich nur noch über Fernsehen und Live-Stream verfolgen kann. Riem tanzt dort, #teamriem unterstützt sie und Riem sagt, dass sie meine Träne will diesen Freitag.

#Red: Riem Higazi, Dancing Star#

Laura della Ponte kannte ich flüchtig, als Musikantin in der hirschl-Band (da sitzt sie hinterm Schlagzeug, rechts vom Elias, und hier klassisch hinten). Dann gab es einen Zimmerservice-Wunsch, der mich auf ihre Soundcloud-Site geführt hat, zum Stück Wanderherz, das seitdem schon öfter im Bonustrack gelaufen ist. Jetzt hab ich sie in Neuseeland erreicht. Dort ist sie gerade mit einer Freundin per Schlafauto unterwegs.

#Red: Laura della Ponte, Musikerin#

Die Songs: Wanderherz, Tom Rosenthal, Heart Human(Mars Edit).

Dazu Musik von Tombadour, Julian van Urban und dem Nino aus Wien.

Aktuell:

Werbung X