FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Operationsmaterial

CC0 - Public Domain

Die Aufdeckerin

Die Verlosung

FM4s Aufdeckerin trifft den Generaldirektor für Goodie Bags und enhüllt Schockierendes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jetzt hat also ein privater Radiosender ankündigt, anlässlich des Muttertags die sekundären Geschlechtsmerkmale von zwei Frauen aufzuschneiden: Mütter und Töchter haben die Möglichkeit, eine Brust-Operation zu gewinnen. Dieser österreichische Radiosender findet es also wieder einmal an der Zeit, Frauen daran zu erinnern, ihren Körper an konstruierte Schönheitsideale anzupassen. Was da im Marketingdepartment vorgegangen sein mag, möchte selbst ich nicht aufdecken. SPÖ-Frauenvorsitzende Heinisch-Hoschek hat sich aber nicht lumpen lassen und prompt eine Klage gegen diesen Sender und den ausführenden Arzt eingereicht.

Die Aufdeckerin

„Die Aufdeckerin“ wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist Kabarettistin, schreibt und spielt im Theaterkabarett-Duo Flüsterzweieck.

Aber darf ich von FM4 aus überhaupt mit Steinen werfen? Vielleicht sitze ich selbst marketingtechnisch im Glashaus? Das muss ich sofort klären. Es soll einen brandneuen Entscheidungsträger in der FM4-Marketingabteilung geben, den Generaldirektor für Goodie Bags. Der will angeblich alles anders machen. Aber ob ich inkognito einen Termin bekommen werde? Was für eine investigatorische Herausforderung: In den eigenen Reihen habe ich noch nie ermittelt!

Am Telefon versuche ich mit großräumiger Lässigheit vorzugeben, die alleinige Jury des „Europäischen Marketing-Amadeus 2017 bis 2020 (mit Option auf 2021)“ zu sein. Das Unglaubliche passiert: Er beißt an und räumt noch am selben Tag einen Termin für mich frei. Aufgeregt warte ich im Foyer vom Funkhaus. Ich habe extra meine charakteristische Aufdeckerinnenbrille ab- und einen verwirrenden Hut aufgesetzt.

Fast pünktlich und fast frisiert erscheint er am Treffpunkt. Sofort beginne ich, seinen Bauch mit gnadenlos-hinterlistigen Fragen zu durchlöchern. Wie will er die Hörerschaft ködern? Was wird er verlosen? Erst spricht er von CDs und Büchern. Das Zucken seiner linken Augenbraue verrät mir aber, dass das nicht alles ist. Nach einer weiteren Minute im aufdeckerischen Schwitzkasten gibt er schon brennend heiße Informationen preis: Nächste Woche wird in der Morningshow ein Hochschulabschluss verlost. Inklusive sieben gedruckten Versionen einer Diplomarbeit zu einem Wunschthema, von denen eine die Goldprägung „Für Mama. Danke für alles.“ trägt. Dann gibt es auch eine Brust-OP zu gewinnen, man muss ja schließlich konkurrenzfähig bleiben. Aber bei FM4 gibt’s die nicht nur für Frauen „sondern auch für die Boys“, wie er selbstbewusst meint.

Im Juni hat der Generaldirektor für Goodie Bags dann das Highlight geplant: Die Person, die ein handgezeichnetes Bild eines Motivs ihrer Wahl an FM4 schickt, bekommt für ein Monat einen Klomusiker geschenkt. Das ist ein Newcomer der österreichischen Musikszene, der die Möglichkeit bekommt, jedes Mal, wenn der Gewinner zu Hause sein Geschäft verrichtet, unplugged und live Musik zu spielen. Mit Klavier, Gitarre, Ukulele oder Flöte, halt je nach Größe des Klos.

Aber auf einmal passiert es: Er blickt mich ganz komisch an. „Sind Sie nicht die FM4 Aufdeckerin?“ Ein heißer Schauer läuft über meinen Rücken. Ist das der Moment, in dem die Aufdeckerin zum ersten Mal selbst aufgedeckt wird? Schweißperlen stehen auf meiner Stirn. „Ja“, enthülle ich mich selbst. „Großartig! Dann verlosen wir Sie im Juli als Wetteraufdeckerin für den Balkon. Wie nice ist das denn!“

Aktuell: