FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Voodoo Jürgens

Wolfgang Bohusch

FM4 Überraschungskonzert

Unser liebster Strizzi live

Von Beisl zu Beisl, von Bühne zu Bühne - und am 16.5. im Rahmen eines exklusiven FM4 Überraschungskonzerts in Wien zu sehen: Voodoo Jürgens! Fünf Gründe, wieso man das auf keinen Fall verpassen sollte.

von Lisa Schneider

Das FM4 Überraschungskonzert mit Voodoo Jürgens findet am Dienstag, den 16.5. im Schutzhaus Zukunft auf der Schmelz statt, Verlängerte Guntherstrasse, 1150 Wien. Einlass ist ab 19:30, Band on Stage: 21:00.

1. Es gibt nur eine Sache, die schöner ist als ein Auftritt des Lieblingsacts: ein überraschender Auftritt des Lieblingsacts! Der Tullner „Beislpoet“ Voodoo Jürgens macht uns demnächst - irgendwo, irgendwann - genau diese Freude.

2. Wenn sich David Öllerer, der hinter Voodoo Jürgens steckt, nicht gerade einen Amadeus Award abholt, ist er mittlerweile laufend unterwegs. 40 Konzerte spielt er bis August - und trotzdem hängt er noch ein 41. dran. Ganz genau, unser FM4 Überraschungskonzert.

Alle Infos rund um die FM4 Überraschungskonzerte und die Anmeldung findest du hier.

3. Auf seinem Album „Ansa Woar“ erzählt Voodoo Jürgens von Randgestalten der Gesellschaft, vom Ausgraben der Toten, vom „Hamdrahn“, Saufen, vom Draufgehen durch Drogen. Und trotz dieser deftigen Inhalte gelingt es dem selbsternannten Strizzi auf der Bühne, die richtige Dosis zwinkernder Beschwingtheit beizubehalten. Seine machoide Goldkette, die verstrubbelten Haare, die Tschick in der Mundecke und das bis zur Brust offene, grelle Hemd tun ihr Übriges zum Image.

4. Mit Leierkastengeknautsche, Akkordeonklängen und seinen Gitarrengriffen erzählt Voodoo Jürgens die schon oft erzählte Geschichte vom Wiener Lied - aber wenn er sich live noch eine gruselige Orgel dazu holt, schlägt es Geisterstunde.

5. Das kommende FM4 Überraschungskonzert wird wohl eine der raren Gelegenheiten sein, Voodoo Jürgens noch in intimem Rahmen live zu sehen. Sein Wiener Schmäh schwappt nämlich nicht erst seit gestern in andere Länder über.

Aktuell: