FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

New Cooks on the Blog

New Cooks: Eingebrockt und Ausgelöffelt

„Was wir uns gegenseitig einbrocken, müssen wir uns gegenseitig auslöffeln.“ Anna und Esa bloggen darüber.

Bilder von Gerichten

Anna Zora

von Zita Bereuter

Bullerbü liegt eigentlich in der Weststeiermark. Genauer in Stainz („Kernöl und Schilcher ole!“). Dort wachsen Anna Zora und Theresa Imre auf. Schon im Volksschulalter sind die beiden befreundet und kochen und backen gemeinsam. Letzteres nicht immer erfolgreich - ihre größte Kochkatastrophe fällt in diese Zeit: ein Muttertagskuchen, bei dem die Hälfte der Zutaten fehlt und der folglich auch mit dem besten Willen nicht wirklich schmeckt, prägt sich so in das gemeinsame Kochherz, dass die beiden von da an keine größeren Fehler mehr machen, sie die Missgeschicke kreativ verarbeiten oder sie einfach alle weiteren Hoppalas ignorieren oder verdrängen.

Müttern und Großmüttern sei Dank kochen und backen Anna und Esa auch weiterhin leidenschaftlich gerne. Die beiden sind wie Schwestern - „Wir sind Brutschwestern. Weil wir solche Hendln sind."
Während des Studiums trennen sich ihre Wege: Anna ist Fotografin in Graz, Esa schreibt und erstellt Konzepte in Wien.
Die Idee, gemeinsam ein Kochbuch heraus zu bringen, verwerfen sie - ein Kochbuch würde letztlich nur in einer Schublade (oder im Buchregal) landen. Sie wollen etwas für sich, an dem sie auch weiterbasteln können. Ein Jahr tüfteln sie herum, dann ist ihr Blog "Eingebrockt und Ausgelöffelt“ online. „Was wir uns gegenseitig einbrocken müssen wir uns gegenseitig auslöffeln.“ Es ist ihr Herzensprojekt, aus dem jetzt neue Sachen entstehen.

Bilder von Gerichten

Anna Zora

New Cooks on the Blog - Frische Foodblogs auf FM4

Man braucht keine Haube, um gut zu kochen. Aber einige andere Dinge sind unverzichtbar. Welche das sind, erzählen Leute, die nebenberuflich mit viel Leidenschaft kochen und darüber bloggen. Anna und Esa haben sich was „Eingebrockt und Ausgelöffelt“

Sie seien in sehr vielen Dingen wie Tag und Nacht. „Und gleichzeitig sind wir uns so ähnlich und so verbunden, dass es einfach die perfekte Ergänzung ist. Und schön ist es auch, eine Freundschaft auf der Ebene anders zu leben, dass es nicht nur eine Begegnung ist zwischen Freundinnen, sondern dass man auch gemeinsam Projekte macht und Dinge umsetzt."
Aktuell arbeiten die beiden außerdem an dem Onlinebauernmarkt für regionale Lebensmittel Markta.

Falafelgericht

Anna & Esa

Das erste Rezept im Blog: Falafel Dürüm Spezial

Kochen muss ...
Freude machen.

Ihr kocht …
Jeden Tag zuhause alleine und gemeinsam überall, wo es sich anbietet. Manchmal draußen im Wald, manchmal auf der Feuerstelle, manchmal in der Stadt, manchmal aufm Land – überall, wo es geht.

weil ….
Ich wohn in Graz und die Esa in Wien. Und wir versuchen immer alles zu vereinen. Sowohl von den Menschen, mit denen wir gemeinsam kochen, als auch unsere verschiedenen Leidenschaften und die Gerichte, mit denen wir uns beschäftigen.

Ihr bloggt …
Irrsinnig unregelmäßig. Uns geht’s darum, die Geschichten einfach gscheid zu erzählen und manchmal braucht das länger. Wir bloggen entschleunigt.

Euer Schwerpunkt ist …
Regionalität, Saisonalität, biologischer Anbau und v.a. die Produzentinnen hinter den Gerichten in den Vordergrund zu stellen.

Bilder von Gerichten

Anna Zora

Die erfolgreichsten Rezepte: Mohnpotize und ..

Eure wichtigsten Gewürze …
Rosmarin und Zitronenpfeffer
Allerdings haben wir eine spezielle Geschichte zu Knoblauch: Anna will immer weniger, Esa immer mehr – wir nehmen die Mitte und es passt immer perfekt.

In eurem Kühlschrank ist immer …
"Joghurt und Nagellack“ bzw. „Analoge Filme und Milch für’n Häferlkaffee“

Osterstriezel

Anna Zora

Osterstriezel - „jeweils von der Oma“

Euer Supertipp:
Die Knoblauchpaste – wenn man Knoblauch braucht, muss man den nicht immer extra schneiden und die Finger stinken dann auch nicht. Einfach einmal Knoblauchpaste machen und lange davon zehren.
Dazu schält man Knoblauch, schneidet ihn in kleine Würfel, gibt etwas Salz und Olivenöl drauf. Mit dem Messerrücken den Knoblauch zerdrücken. In ein Glas abfüllen. Und überall dazu geben, wo man auch sonst Knoblauch verwenden würde.

Eure größte Küchenkatastrophe:
Der Kuchen zum Muttertag, als wir sieben Jahre alt waren. Da haben wir die Hälfte der Zutaten vergessen.
Aber danach haben wir es geschafft, aus jeder Katastrophe noch was zu zaubern – auch wenn alles schief gegangen ist.

Bilder von Gerichten

Anna Zora

Einfach gut: Frittata

Frittata schmeckt auch lauwarm oder am nächsten Tag zum Frühstück. Anna und Esa haben die auch schon auf einem Holzofen gekocht und behaupten, jede und jeder könne dies zubereiten - und zwar überall.

Zutaten

  • Zwiebel
  • Gemüse der Saison (z.B. Kürbis, Wurzelgemüse, Paprika)
  • 8 Eier (2 bis 3 Eier pro Person)
  • 2 Esslöffel Joghurt
  • 4 Esslöffel Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Wilder Thymian
  • Wilder Oregano
  • Schafgarbe
  • Brennnessel
  • Spitzwegerich

Zubereitung

  • Zwiebel schneiden und in einer Pfanne anschwitzen
  • Gemüse der Saison dazu
  • Eier mit dem Joghurt (oder Milch oder Buttermilch) aufschlagen und würzen mit Parmesan, Kräuter, Salz und Pfeffer
  • ein Reindl oder ofenfeste Form einfetten
  • Gemüse einbetten
  • Eiermischung drüber gießen
  • Parmesan oder auch Schafkäse drauf
  • 15 bis 20 min bei 180 Grad ins Backrohr
Bilder von Gerichten

Anna Zora

Aktuell: