FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Drake

Drake

FM4 HipHop-Lesekreis

„Tension between us just like picket fences“

Drake fällt neuerdings mehr mit einem Moodyman-Sample und dem etwas anderen Albumkonzept auf als mit interessanten Texten - meint der FM4 HipHop-Lesekreis anlässlich von „Passionfruit“.

Von Stefan Trischler

Es ist jetzt fast sieben Jahre her, dass der Detroiter House-Don Moodyman in Manchester auflegte und ihm dabei Staub auf die Nadel kam. Er ärgert sich kurz, fordert dann aber die Crowd um ihn herum gekonnt auf, weiterzufeiern und ihm auch ein paar Drinks zu bringen. Auszüge aus dem natürlich im Netz gelandeten Mitschnitt sorgen in Folge nicht nur für einen veritablen Hit des Berliner Produzenten Oliver $, sondern werden auch von DJs wie J Rocc als gekonnte Übergangs-Einlage verwendet. Und jetzt finden sich Artefakte dieses unter anderen Umständen wohl längst vergangenen Abends im Intro eines veritablen Hits von Drake wieder.

Drake Albumcover

Drake

„Passionfruit“ ist der Song, der Kanadas Pop-Export Nummer 1 auch hierzulande großflächig in die Mainstream-Radios bugsiert hat, eine flockige House-Nummer, der man mit etwas bösem Willen das problematische Schild Tropical House umhängen könnte. Das würde insofern passen, weil „More Life“, der zugehörige Longplayer, ja kein Album, sondern ganz zeitgeistig eine Playlist ist, wo Aubrey Graham seine Vision als Künstler-turned-Kurator voll auslebt. Da clashen nämlich verschiedene globale Sounds von Grime bis Afrobeats, an manchen Stücken ist Drake selbst, wenn überhaupt, nur peripher beteiligt. Dass Drake damit das Musikgeschäft revolutionieren wird, glauben wir auch nicht, aber es ist zumindest ein kreativer Weg, seine Plattform zu vergrößern. Schon früher räumte Drake auf seinem Instagram-Feed aufstrebenden Künstlern breitenwirksam Platz ein, jetzt kann er diese „Co-Signs“ auch zu Geld machen.

Betreibt er dadurch ähnliches wie Diplo, der sich in den 2000ern quer durch diverse globale und regionale Dance-Stile samplete und sie für eine breite Masse „entdeckte“, aber im Prozess auch für sich vereinnahmte? Und ist das schon musikalischer Kolonialismus? Über diese Themen hat der FM4 HipHop-Lesekreis mit Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, Ole Weinreich und meiner Wenigkeit jedenfalls länger diskutiert als über den textlichen Gehalt von „Passionfruit“, der wohl eher in Richtung nachdenklicher Gymnasiasten-Poesie geht.

HipHop-Lesekreis: Drake - Passionfruit

Aktuell: