FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger und der designierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz

APA / Hans Klaus Techt

Die aufdeckerin

Aufgedeckt: Wer das Parlament demnächst türkis streichen wird

Die wirklich brisanten Fragen der Pressekonferenz von Kurz und Köstinger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Aufdeckerin

„Die Aufdeckerin“ wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist Kabarettistin, schreibt und spielt im Theaterkabarett-Duo Flüsterzweieck.

Die schoafe K.u.K.-Speerspitze der ÖVP hat sich der Presse gestellt. Kurz und seine neue Generalsekretärin Köstinger gaben eine Pressekonferenz, der man, passend zur neuen Partei, modern via Facebook-Live-Stream beiwohnen konnte. Erst wurde Köstinger als neues Mitglied präsentiert, dann philosophierten die beiden über Mut, Dank, Miteinander und andere Themen, die man aus Politik und Kirche kennt. Und endlich durften auch die Anwesenden Fragen stellen. Aber die hochbrisanten Einwürfe von mir wurden im Stream eiskalt rausgeschnitten.

So nicht! Im Nu habe ich das Original-Material beschafft und für euch, liebe Ohren, exzessiv veröffentlicht. Und für alle Augen hier das exklusiv geleakte Protokoll:

Die Aufdeckerin: Sind Sie oft im Parlament?
Kurz: Nach zwei Tagen im Parlament kann ich nur sagen: So wie dort viele miteinander umgehen, da darf sich die Politik nicht wundern, dass viele Menschen den Fernseher abdrehen, wenn ein Politiker herausschaut.
Die Aufdeckerin: Sie schauen lieber in den Fernseher rein?
Kurz: Ja natürlich.
Die Aufdeckerin: Aber können Sie konkrete Dinge über Ihr Parteiprogramm sagen? Vielleicht möchte darauf die neue Generalsekretärin antworten?
Kurz: Die Chefin oder der Chef in einer Partei ist der Generalsekretär, unabhängig vom Geschlecht.
Die Aufdeckerin: Äh, okay. Vielleicht möchte darauf der neue Generalsekretär antworten?
Köstinger: Die Volkspartei, und das ist mir wirklich auch sehr wichtig, wird weiterhin auf die bestehenden Stärken setzen.
Die Aufdeckerin: Das heißt jetzt was konkret?
Kurz: Wir haben einen sehr klaren Zugang in den grundsätzlichen Fragen.
Die Aufdeckerin: Aha. In der ÖVP ist jetzt die Macht auf eine Person konzentriert. Denken Sie das auch für den Nationalrat an?
Köstinger: Wenn man in der Politik erfolgreich sein will, muss man genau auch Zeichen der Zeit erkennen und auch manchmal etwas Neues wagen. Wir müssen aus dem aktuellen politischen System auch ausbrechen.
Die Aufdeckerin: Es scheint ja, Sie haben von den Gewinnern der Bundespräsidentenwahl gelernt und sich für eine breite Mischung aus grün und blau entschieden. Weil die neue Farbe der ÖVP ist Türkis! Und jetzt wollen Sie, Frau Köstinger, das gesamte Parlament in türkis streichen lassen.
Köstinger: Sehr viele, die sich schon von der ÖVP verabschiedet haben, haben sich gemeldet und gesagt, gut, dass ihr euch das traut!
Kurz: Auch das ist eine Aufgabe der Generalsekretärin.

Aktuell: