FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Spielekammerl-Show

It’s-a-him, Luigikid!

Nintendo und Horror passen nicht zusammen? Der erfolgreiche österreichische Youtuber Luigikid beweist seit drei Jahren das Gegenteil. Er ist zu Gast in der FM4 Spielekammerl-Show.

von Robert Glashüttner

Ende der 90er Jahre sitzt der kleine René mit seinem Bruder Mario vor dem Nintendo 64 und spielt mit ihm und seinen Eltern zum ersten Mal „Mario Party“. Seither ist die ludische Leidenschaft eng mit dem heute 21-jährigen Wiener verknüpft. Weil der große Bruder Mario heißt, ist Luigikid als Spitzname fast naheliegend gewesen.

Luigikid

René Wurz

Vor rund dreieinhalb Jahren beginnt René Wurz seine Youtuber-Laufbahn. Bereits Ende 2014 haben wir ihn im Rahmen eines YoutuberInnen-Schwerpunktes auf FM4 vorgestellt. Damals war René noch Fitnesstrainer und seine Let’s Plays waren ein ausgedehntes Hobby. Anfang 2016 hat er seinen Trainerberuf dann an den Nagel gehängt und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit einem Jahr gibt es das Luigikid zusätzlich auch auf einem deutschen Kanal.

„What’s going on my dedicated bros?“

So begrüßt das Luigikid täglich seine Fans auf seinen Videokanälen. Der Hauptkanal gehört mit rund 385.000 Subscribern zu den 25 erfolgreichsten Youtube-Channels aus Österreich. Das Luigikid spielt und präsentiert dort hauptsächlich seltsame Horror-Hacks alter Mario- und Sonic-Spiele. Dazu gibt es auch Nintendo Let’s Plays sowie die auf Youtube allseits beliebten React-Videos. Die Video sind meistens gut zehn Minuten lang und aufwendig editiert. Munter, bunt, gruselig, kurzweilig und unterhaltsam - so könnte man das Videokonzept von Luigikid zusammenfassen.

Nun wird sich René Luigikid Wurz aber einer neuen Umgebung stellen: Wir haben ihn nämlich in die FM4 Spielekammerl-Show eingeladen. Dort werden wir passenderweise ein Nintendo-Special in den Stream zaubern. Zuerst werde ich in „Mario Kart 8 Deluxe“ gecoacht und wir werden zur Entspannung ein bisschen „Super Bomberman R“ spielen. Später wenden wir uns dann der Nintendo Classic Mini zu, wo wir in Retro-Titel schwelgen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FM4 Spielekammerl-Show vom 25. Mai 2017

Die große Radio FM4 Spielekammerl-Show mit Robert Glashüttner und Gast Luigikid. Donnerstag, 25. Mai, von 17 bis 21 Uhr.

Die ganze Show zum Anschaun gibt’s hier auf Youtube.

mehr Game:

Aktuell: