FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Leute am Lighthouse Festival

Richard Luerzer

LIghthouse Festival

Applaus für den Sonnenuntergang

Während des Lighthouse Festivals ist das kroatische Lanterna ganz in den Händen von über 3500 Menschen, deren Puls zu elektronischer Musik schlägt.

von Gersin Livia Paya

Vom 24. bis 28.Mai sehen Möwen von Porec zum bereits fünften Mal glückliche aber vor allem tanzende Glitzer-Gesichter.

Das Lighthouse-Festival findet direkt am Meer statt, das ist das Besondere des Festivals. Man wohnt in Apartments, Bungalows oder im Hotel, alles ist in rund zehn Minuten zu Fuß erreichbar. Wie ein kleines gallisches Dorf, mit einer Rollerdisco im Wald, Hängebetten neben der Mainstage, einer Pizzeria, bei der DJs mit Pizzateig auflegen, einem Hauskino bei dem unter anderem „Raving Iran“ gezeigt wurde und einer Art Festung als Zentrum des Festivals, nämlich dem Leuchtturm an der Spitze der Küste.

„Electronic Music on Vacation“ - und eine von den Veranstaltern ausgewählte Familie, die so besonders urlauben darf. Tickets werden nur „Auserwählten“ gegeben, die Auswahl läuft über ein Bewerbungsschreiben. Die, die schon mal dabei waren, gehören zur „Familie“.

Nachts zieht eine Bimmelbahn von Location zu Location. Die ganze Area wurde von den Lichterloh Visual Artists zu einer nächtlichen Spielwiese umfunktioniert. Das Meer, der Wald und die verschiedenen Stages werden zu einer künstlerischen Symbiose, die auch fernab von der guten Musik fürs Staunen sorgt.

Felsenstrände, urige Restaurants, dicke Beats und eine Mischung aus Mainstream und Underground Acts beschreibt das Festival am Besten. Egyptian Lover sagt im FM4 Interview, dass er den besten Sonnenuntergang während seiner Performance erlebt hat. Er hat direkt in die ins Meer versinkende Sonne geschaut, während die Festivalbesucher für ihn bauchtanzten.

Urlaub und Party

Auch DJ Wolfram kommt jedes Jahr und „ist den ganzen Tag in der Sonne, trinkt Spritzer und genießt diese besondere Urlaubslocation, mit guter Mischung aus internationalen und österreichischen Acts.“ Mavi Phoenix, die bei der FM4 Stage für viel Applaus sorgte, kennt Kroatien „eigentlich schon vom Urlaub mit der Oma“ und freut sich, dieses Jahr beim Lighthouse dabei zu sein.

Die Rollerdisco Stars von dem DJ/VJ Kollektiv Etepetete, haben die Waldlocation mit der Rollerdisco nicht zum ersten Mal bespielt, die iranischen DJs Blade and Beard, gab es nicht nur via Leinwand in „Raving Iran“, auch als DJs zu sehen. Neben dem Leuchtturm, direkt am Meer, spätestens dann haben sie sich zurück versetzt gefühlt, zu ihren iranischen Raves, für die sie sogar ins Gefängnis gegangen sind.

Lighthouse Festival Sonnenuntergang

Richard Luerzer

Egal, wer wann wo spielte, die Insel ist immer in tosenden Applaus geraten, jeden Abend, wenn die Sonne untergegangen ist. Spätestens dann hat man es gespürt, egal in welcher Funktion man dabei war, das Familienglück des Lighthouse Festivals.

Aktuell: