FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

New Cooks on the blog

Kitchenstory

Das Auge isst mit. Carina Grissemann und Caroline Auer zeigen auf ihrem Blog Kitchenstory wunderschöne gebackene Köstlichkeiten. Und die Rezepte natürlich auch.

Von Zita Bereuter

Man nehme eine inspirierende Natur (Lofer im Pinzgau), lasse dort zwei Mädchen schon im Kindesalter viel Zeit miteinander verbringen, wobei eine später gerne backen, die andere fotografieren will und beide irgendwann Rezepte online stellen und die Geschichten dahinter erzählen wollen. Fertig ist die Kitchenstory von Carina Grissemann und Caroline Auer.

Carolina Auer und Carina Grissemann

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

Rezepte ausdenken, schreiben, backen, kochen ist Carinas Part, Caro macht die Fotos. Das Styling und Setting machen sie gemeinsam.

Man darf sich das durchaus idyllisch vorstellen: Inmitten einer wunderschönen Umgebung (beide gehen gern in die Berge, brauchen die Natur zur Inspiration) hat Carina die Idee für einen Kuchen. Sie bäckt ihn, ruft Caro an, damit die schnell vorbeikommt, um Fotos zu machen, und schon ist ein Beitrag fertig.

Carolina Auer und Carina Grissemann

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

New Cooks on the Blog - Frische Foodblogs auf FM4

Man braucht keine Haube, um gut zu kochen. Aber einige andere Dinge sind unverzichtbar. Welche das sind, erzählen Leute, die nebenberuflich mit viel Leidenschaft kochen und darüber bloggen. Carina Grissemann und Caroline Auer erzählen Kitchenstory.at

Aus dem Pinzgau weg wollen sie beide nicht: „Wir sind richtige Mädels vom Land.“ Carina hat früher mal etwas mit Italien geliebäugelt – auch wegen der italienischen Küche. Aber für Caroline kam das nie in Frage: „Ich kann ohne Berge gar nicht leben. Ich brauche das zum Abschalten.“

Schafe auf einer bergigen Wiese

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

Kochen muss …
ehrlich sein.

Ihr bloggt
leider sehr unregelmäßig.

Ihr bloggt, weil
wir gerne zusammen kochen und unseren Lesern die Rezepte und Fotos zeigen wollen.

Euer Schwerpunkt ist …
eindeutig Süßes – Kuchen, Backen.

Gugelhupf

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

Das erste Rezept auf dem Blog: ein klassischer Gugelhupf

Was in keiner Küche fehlen sollte:
Guter Kaffee, gutes Olivenöl, frische Kräuter und, wenn die Shootings länger dauern, auch Gin ...

Eure Lieblingsgewürze:
Zimt, Kreuzkümmel und Kurkuma

Das ist immer in eurem Kühlschrank:
Mandelmilch

Eine Braut hält eine Beerentorte

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

Das erfolgreichste Rezept auf dem Blog: ein Naked Cake (Ein nackter Kuchen ohne Glasur. Also eigentlich ein einfacher Kuchen, Biskuit mit Beeren und Creme verziert, erklärt Carina.)

Euer Supertipp beim Backen:
Alle Zutaten vorher zurecht legen, damit sie die gleiche Temperatur haben – am besten Zimmertemperatur.

Eure größte Küchenkatastrophe:
Die ersten Macarons. Die Konsistenz des Teiges hat nicht gepasst. Die sollten eigentlich klein und rund sein. Und bei uns hatten sie alle möglichen anderen Formen.

Gestapelte Macrons

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

Bei diesen golden Macarons stimmt die Form ...

Einfach gut: Dunkle Schokoladentarte

Mürbteigboden
160g Mehl
50g Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
3-4 EL dunkler Kakao
100g kalte Butter

Füllung
250g Zartbitterkuvertüre
300g Sahne

Verzierung
getrocknete Früchte, Nüsse, Quinoa Pops und brauner Zucker

Mehl, Zucker, Salz und Kakao vermischen, das Eigelb einrühren und danach die Butter hinzugeben. Mit den Händen den Teig gut verkneten, zu einer Kugel formen und für circa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung zunächst Schokolade grob hacken. Die Sahne in einem Topf erhitzen und, bevor diese zu kochen beginnt, vom Herd nehmen. Die Schokolade zugeben und so lange verrühren, bis Sahne und Schokolade eine Masse ergeben. Die „Ganache“ vollständig auskühlen lassen.

Das Backrohr auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (circa 24cm Durchmesser) buttern und mit Mehl ausstäuben.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick ausrollen. In die Tarteform legen und leicht andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Der Teig sollte zuerst blind gebacken werden: Dafür Backpapier auf den Teig legen, Hülsenfrüchte darauflegen, und für 15 Minuten backen. Danach das Backpapier entfernen, und für weitere 10-15 Minuten backen.

Schokotarte

www.kitchenstory.at / Carolina Auer und Carina Grissemann

Der Boden sollte vollständig abgekühlt sein, erst dann die Ganache in die Form füllen. Für etwa 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser noch über Nacht.

Vor dem Servieren darf der Kuchen noch verziert werden. Bei uns mit getrockneten Früchten und verschiedenen Nüssen oder aber auch mit frischem Obst wie Zwetschgen möglich.

Aktuell: