FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lunacek und Strolz geben sich die Hand.

APA/HANS PUNZ

Wahl 17

1 Duell in 5 GIFs: Lunacek gegen Strolz

Ulrike Lunacek (GRÜNE) und Matthias Strolz (NEOS) in der siebten ORF-Wahlkonfrontation #NRW17. So war’s.

Das war ein rasantes Duell. Die Grünen und die NEOS haben einige Gemeinsamkeiten, aber viel hat man davon nicht gemerkt.
Dennoch können sich Lunacek und Strolz eine schwarz-grün-pinke „Dirndl-Koalition“ vorstellen.

Kein „dirty campaigning“ und ein U-Ausschuss in der Causa Silberstein. Da waren sich beide einig.

Lunacek gegen Strolz GIFs

ORF/FM4

Bei konkreten Ideen zur Parteienfinanzierung verstummten die versöhnlichen Töne.

Lunacek gegen Strolz GIFs

ORF/FM4

„Zwang, Verbote, Bürokratie, ich weiß da sind Sie Zuhause.“ Die Seitenhiebe von Strolz brachten Lunacek immer wieder zum Lachen.

Lunacek GIF

ORF/FM4

Trotz vieler Differenzen reagierten bei dem Gedanken an eine Schwarz-Blau-Regierung beide ähnlich.

Lunacek gegen Strolz GIFs

ORF/FM4

Die „Dirndl-Koaliton“ wäre für beide eine mögliche Option. Und Strolz hätte wohl gleich nach dem Ende der Konfrontation mit der neuen Koalition angefangen.

Lunacek gegen Strolz GIFs

ORF/FM4

Tipp

Das ganze Duell kann man sich in der TV-Thek ansehen. Im nächsten Duell treffen SPÖ und FPÖ aufeinander. Zu sehen am 9.10. ab 20:15 auf ORF2 und tags darauf dann hier.

Alle weiteren Termine für die Konfrontationen gibt es hier.

Aktuell: