FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gestreckte Faust

Rabenhof Theater

Protestsongcontest 2018

Protestaufruf!

Der Protestsongcontest 2018 sucht dein Protestlied. Weil dagegen sein wichtiger denn je ist.

Zum 15. Mal suchen wir gemeinsam mit dem Rabenhof Theater die besten Protestlieder des Jahres. Und es gibt wahrlich genug, das musikalische Einwände rechtfertigt. Zu jeder größeren österreichischen Partei fällt einem sofort wenigstens ein Skandal oder ein Punkt im Programm ein, der kritikwürdig wäre. International sind so viele Menschen auf der Flucht vor gewaltsamen Konflikten, Terroranschläge sind auch in der westlichen Welt kein außergewöhnliches Ereignis mehr, die immer lückenlosere Überwachung der Bevölkerungen ändert daran wenig. Weltweit sind rechte, populistische Autokraten auf dem Vormarsch, allen voran ein US-Präsident, dessen Tweets Reaktionen zwischen Facepalms und Angst vor der Bombe auslösen. Sie sind auch nur Symptom eines gewaltigen Backlashs, der gerade über die Welt rollt und dessen frauenfeindlicher Spin mit quasi jedem #meToo-Erfahrungsbericht nachgelesen werden kann.

Seit 2004 gibt es den FM4 Protestsongcontest. Was wurde aus den Gewinnern des FM4 Protestsongcontest?

Apropos: Soziale Medien wandeln sich vom Platz für Gedankenaustausch mit Freund_innen und Fremden in aller Welt zum Forum für Propaganda-Bots und Wirrköpfe, durchmischt von den Aphorismen und Urlaubsfotos unserer Eltern.

Dagegen kannst du aufstehen & auf die Straße gehen, dein Wahlverhalten, deinen Konsum und deine Art überdenken, mit anderen Menschen umzugehen. Dagegen kannst du aber auch ein Lied schreiben, das vielleicht auch andere dazu bewegt, etwas ändern zu wollen.

So wie Danyál, dessen Lied „Hosgeldiniz“ den Protestsongcontest 2017 gewonnen hat.

Wie was wann?

Wir brauchen von dir einen physischen Datenträger (CD, Flashspeicher, Schallplatte, Musikkassette...), auf dem dein Protestlied in einem gängigen Format festhalten ist, sowie das ausgefüllte Anmeldeformular, das es auf protestsongcontest.net zum Download gibt.

Das schickt ihr bitte, gerne samt Bandinfos, an:

ORF
Radio FM4
Kennwort: Protestsongcontest
1136 Wien

Einsendeschluss ist der 8. Jänner 2018. Es gilt der Poststempel.

Aus den zahlreichen Einsendungen wählt die Vorjury die 25 besten aus, die dann am 26. Jänner 2016 im Haus der Begegnung Rudolfsheim / Fünfhaus auftreten. Dort werden die Top 10 gekürt.

Das Finale der besten 10 findet am 12. Februar 2018 - dem Jahrestag des Beginns des österreichischen Bürgerkriegs 1934 - im Wiener Rabenhof Theater statt, wo eine Fachjury gemeinsam mit dem Publikum den oder die GewinnerIn im Protestsong 2018 entscheidet. Die Veranstaltung wird auch live auf Radio FM4 sowie als Videostream auf fm4.orf.at übertragen.

Aktuell:

Werbung X