FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nicola Werdenigg

ORF

Bonustrack

Bonustrack-Phone-Out mit Nicola Werdenigg und Götz Schrage

... über sexuellem Missbrauch, strukturelle Gewalt im Sport, #metoo, Sexismus und Schreiben für Frauen.

von Martin Blumenau

Den einen will ich schon seit mindestens Mai anrufen - da ist ihm eine verbale Entgleisung passiert, die das große Thema Sexismus/der-männliche-Blick und der Notwendigkeit eines neuen Umgangs damit angerissen hat; allerdings inklusive einer politischen Instrumentalisierung. Weswegen ich’s dann sein gelassen habe.

Mit der anderen bin ich seit dem kurzzeitigen Aufstand von Anna Fenninger vor zwei Jahren in fernschriftlichem Kontakt und habe sie seitdem als unerschrockene Finger-in-die-Wunden-Legerin im Sport-Bereich erlebt.

The daily blumenau bietet seit 2013 ebenso wie sein Vorgänger, das Journal, regelmäßig Einträge zu diesen Themenfeldern.

Am Montag hat Nicola Werdenigg, vormals Niki Spieß, mit ihren Berichten über sexuellen Missbrauch im Skisport eine Debatte angestoßen, die innerhalb kürzester Zeit (auch internationale) Wogen geschlagen und die Branche bereits verändert hat. Überfälligerweise.

#BT 221117 - Nicola Werdenigg#

Es mag im ZiB2-Interview nicht so gewirkt haben, aber: Nicola Werdenigg ist auf einen langen Kampf um Bewusstseinsmachung und Aufklärung vorbereitet.

Im zweiten Sendungsteil kommt Götz Schrage, Autor, Fotograf, Facebook-Artist und Ex-Musiker (Blümchen Blau) zu Wort, aus Anlass seiner Buchveröffentlichung Tausendmal verliebt und der schon erwähnten Sexismus-Debatte vom Mai des Jahres.

#BT 221117 - Götz Schrage#

Die Musik kommt - neben einmal Blümchen Blau („Wir bauen ein Haus“) - von Monsterheart. Da gibt’s mit Salam Neues, Hörenswertes.

Aktuell: