FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Falco

ORF

Das legendäre FM4-Gespräch mit Falco über Hip Hop

1996 war Falco zu Gast in FM4 Tribe Vibes bei Werner Geier und hat mit ihm über seine Beziehung zu Hip Hop geplaudert.

Am 25. April 1996 hat Werner Geier Falco zu FM4 Tribe Vibes eingeladen, um über Hip Hop zu sprechen. Die Sendung beginnt mit Grandmaster Flashs Nummer „The Message“, über die Falco drüberspricht. Außerdem Teil der illustren Gesprächsrunde sind die Gruppe Schönheitsfehler und Skero, damals noch bei Texta.

I hob den Kommissar net aufgenommen, weil i Hip Hop hab machen wollen, sondern weil i ma dacht hab, es ist irgendwie geil, deutsche Sprache zu rappen.

Falco war gut gelaunt in der Sendung, meinte aber auch, die Einladung sei eigentlich ein Missverständnis, da er nichts mit Hip Hop zu tun habe. Und trotzdem ist dann ein spannendes 40-minütiges Gespräch über das Genre entstanden.

Zum 20. Todestag von Falco haben wir das Gespräch aus unserem Archiv geholt.

FM4 Tribe Vibes 25. April 1996, Falco bei Werner Geier

Veranstaltung im Wien Museum: Charisma Kommando

Zum 20. Todestag von Falco treffen sich am 6.2.2018 der Literaturwissenschaftler Klaus Kastberger, Falcos ehemaliger Tourmanager Edek Bartz, die neue Popfest-Kuratorin und FM4 Musikjournalistin Katharina Seidler und Austrofred zum Gespräch mit Fritz Ostermayer. Zum Event.

mehr Musik:

Aktuell: