FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dalia

Clemens Fantur

Wir feiern 1 Jahr Dalia’s Late Night Lemonade

Am Samstag 7.4. wird ab 21:00 ein Jahr Late Night Lemonade gefeiert. Mit den Livegästen Ebow, Jugo Ürdens und T-Ser und an den Decks gratulieren Ayotheartist, Tonica Hunter & Zion Flex gemeinsam mit DJ Yomomma.

Von Dalia Ahmed

Meine Sendung Dalia’s Late Night Lemonade wird ein Jahr alt. Angefangen hat das alles am 3. April 2017. Da hieß die Sendung noch Dalia’s Midnight Lemonade und war die Babypausenvertretung für „Fivas Ponyhof“ im Sommer.

Die Zutaten der Lemonade kommen aus aller Welt und schmecken mal nach roughem Hip Hop aus der Bronx, experimentellem Pop aus Seoul, fruchtigem Dancehall aus Lagos oder geschmeidigem RnB aus London.

Die Lemonade hat den Sommer überdauert und deshalb wird jetzt auch ein Jahr gefeiert, in dem zum Beispiel der Afro Bashment Sound Londons explodiert ist. Eine Musik junger Londoner mit afrikanischen und afrokaribischen Wurzeln, die die Einflüsse Hip Hop, Grime, Dancehall und Afropop zu Musik vermengen, die ansteckend tanzbar klingt.

Dann gab es noch die RnB Helden und Heldinnen, die ein Jahr Late Night Lemonade begleitet haben. SZAs „Ctrl“ Album, Kelelas „Take Me Apart“ und Rihannas „Anti“ waren nur einige der LPs, deren Tracks in der Lemoande rauf und runter liefen.

Und dann darf man natürlich nicht auf die Clubmusik in der Zutatenliste vergessen. Am besten von BPocs, queer und/oder subversiv. Uniiqu3 hat uns da mit ihren Jersey Club Beats beglückt, Jay Boogie (der auch mal zum Freestylen im Lemonade Studio vorbeigeschaut hat) hat uns zum Voguen gebracht und Uproot Andy hat den größten Hip Hop Hits des Jahres einen elektronischen Afrobeat-Sound übergestülpt.

Und auch die Gäste, die bei der Lemonade Geburtstagsfeier vorbeischauen, waren dieses Jahr extrem produktiv. Jugo Ürdens hat seinen Status als schönster Mann von Wien mit seiner Single „Diesdas“ verteidigt, Ebow brachte ihr zweites Album „Komplexität“ raus, auf dem sie politische Messages mit mal trappigen, mal dancehalligen und auch cloudigen Beats vermengte und T-Ser machte sich in Österreich, aber auch Deutschland einen Namen mit einem Sound, der, wenn die Texte nicht auf Deutsch wären, direkt aus New York kommen könnte.

Und wer Geburtstag feiert braucht natürlich auch Geburtstagsparty DJs. An den Decks machen sich beim Lemonade Geburtstag Ayotheartist, Tonica Hunter und die MC Zion Flex gemeinsam mit DJ Yomomma breit. Und dazwischen meine Lieblingssongs aus einem Jahr Pop, Hip Hop, RnB, Dancehall und Afropop Limonade.

Dalia's Late Night Lemonade Geburtstagsparty

Radio FM4

Im Studio wie vor den Radiogeräten steigt da am Samstag eine Party, die nach der fruchtigsten, pickigsten und prickelndsten Limonade schmecken wird!

mehr Musik:

Aktuell: