FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mavi Phoenix @ Eurosonic

Bart Heemskerk

Mavi Phoenix’ Auftritt am Eurosonic

Mavi Phoenix hat die Bühnenansagen und sie hat die Songs - bewiesen einmal mehr bei ihrem Auftritt am größten europäischen Showcasefestival Eurosonic Noorderslag. Wir haben den gesamten Konzertmitschnitt im FM4 Soundpark.

Von Lisa Schneider

Mavi, Mavi, Mavi, Mavi Phoenix - is there someone that you love like me, bitch?“ Wer das Set am heurigen Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen, Niederlande, so eröffnet, hat eigentlich schon gewonnen. Immerhin ist es das größte Showcase-Festival Europas, bei dem sich jährlich die spannendsten neuen Acts einfinden. Spannend und neu ist auch Mavi Phoenix - trotzdem hat sie schon ein erspieltes Selbstvertrauen auf der Bühne, das vergeblich Vergleiche sucht.

Wie Mavi Phoenix referenziell zwischen plakativer Popkultur und Statements für Toleranz und Akzeptanz hin- und herstreift, ist immer wieder verblüffend. Vom Cover der Cosmopolitan ins (fiktive) weiße Haus: „Claire Underwood / One Mission“ singt sie; es ist besonders schön, dass ihr blonder Bob sie an diesem Abend zumindest zur ersten weiblichen Pop-Präsidentin des Eurosonic macht.

Mavi Phoenix @ Eurosonic

Jessie Kamp

Während sie im letzten, ihrem bisher erfolgreichsten Festivalsommer live nur mit Alex The Flipper an den Turntables unterwegs war, hat sie ihre Liveband mittlerweile aufgestockt: Ein Drummer und ein Bassist sind jetzt auf der Bühne mit dabei. Das gibt der Show natürlich einen anderen, kraftvolleren Drive.

Im Gegensatz zum direkten Livespiel ihrer Kollegen filtert Mavi Phoenix ihre Stimme fast ausschließlich durch Autotune. Was früher ein belächelter, versteckt eingesetzter Griff zur stimmlichen Verbesserung war, wurde zwischendurch verworfen, dann wieder ohne Scham, aber als Stilmittel hervorgekramt. Mavi Phoenix macht sich das zunutze - und zu eigen.

Mavi Phoenix @ Eurosonic

Bart Heemskerk

Im Hintergrund ihres Sets im Main Theater, mitten in der Groninger Altstadt, prangt auf einer Leinwand ihr Wikipedia-Eintrag. Das passt zu Mavi Phoenix’ sehr medienaffinen Auftreten - immer und überall - und ist auch einfach praktisch. Wer Mavi Phoenix noch nicht kennt, wird hier - auf Englisch natürlich - erfahren, dass sie aus Linz stammt und Musik macht seit sie 14 Jahre alt ist. Damals musiziert sie noch mit Ableton im Schlafzimmer, jetzt eben mit Bilderbuch auf Deutschland-Tour.

Es ist der erste Auftritt von Mavi Phoenix in den Niederlanden und wirkt jetzt schon wie der nächste Meilenstein einer kometenhaften Karriere: Die erste große Headline-Tour durch Europa steht heuer an.

Mavi Phoenix live @ Eurosonic heute im FM4 Soundpark

Zur Einstimmung dafür strahlen wir heute im FM4 Soundpark das gesamte Liveset von Mavi Phoenix am Eurosonic Festival aus (inklusive kleinem „Woohoo-Chor“ meinerseits als der Mavi-Fan, der ich bin). Nachzuhören im 7-Tage-Player.

mehr Musik:

Aktuell: