FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portrait Yasmo & Die Klangkantine

Kidizin Sane

Soundpark weekly

Diese Woche neu: Yasmo & Die Klangkantine, Monobrother, Lulu Schmidt u.v.m.

Soundpark Weekly: Von fetten Hip Hop Beats über zarten Pop bis zur herzzerreißenden Elektro-Ballade. Neue Videos von Yasmo & Die Klangkantine, Monobrother, Nicole Jaey sowie neue Singles von Gospel Dating Service und Lulu Schmidt!

Von Andreas Gstettner-Brugger

Wenn die Herzen höher schlagen, dann ist nicht zwangsweise Valentinstag. Obwohl letzte Woche wurden sehr viele virtuelle Herzchen und Küsse von vielen österreichischen Musikfans verteilt.

Die neue Band My Ugly Clementine

© MUC/Mani Froh

Zum Beispiel für die ultimative Supergroup My Ugly Clementine, die am 14.2. ihr erstes Foto veröffentlicht haben. Initiiert von Leyya-Sängerin Sophie Lindinger. Mit dabei Mira Lu Kovacs von Schmieds Puls, sowie Kathrin Kolleritsch von Kaiko und Barbara Jungreithmeier. Die erste Single wird „Never Be Yours“ heißen, und ich kann schon verraten, es ist eine Knaller-Indie-Rock-Nummer zum Verlieben.

Apropos Leyya: Habt ihr gewusst, dass Marco Kleebauer auch bei den letzten beiden Bilderbuch-Alben mitproduziert hat? Das neue Werk „Vernissage My Heart“ kommt diesen Freitag und als Vorfreude gibt’s den coolen Dub-Mix von „Mein Herz bricht“ von Marco Kleebauer. Ach ja, am kommenden Donnerstag übernehmen Bilderbuch zwei Stunden lang die FM4 Homebase!

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger kleine musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

Ebenfalls am Valentinstag haben wir euch die neue Single „Sonnet“ von Sleep Sleep vorgestellt. Ähnlich im Stil der großartigen Single „Gospel“ hat Pieter Gabriel endlich wieder was Neues heraußen. Es ist der Vorbote zu dem Album „The Lost Art Of Questioning Everything“.

Yasmo & Die Klangkantine rebellieren mit Trickfilmvideo

Die Rapperin und Poetry-Slammerin Yasmo ist bekannt für ihr sozial-politisches Engagement. Auch auf dem zweiten Album, das sie mit der wundervollen Klangkantine geschrieben hat und das am 1. März erscheint, nimmt sich die quirlige und sympathische Sängerin kein Blatt vor den Mund. Für die zweite Single des Albums „Prekariat & Karat“ haben sich Yasmo & Die Klangkantine ins Wiener Zoom Kindermuseum begeben, um ein Trickfilm-Video mit eigenen Händen zu basteln. Das charmante Ergebnis passt auch perfekt zu dem sehr politischen Popsong. Mehr zu dem neuen Album hat uns Yasmo gestern hier im Interview schon verraten.

3 x Hip Hop mit Monobrother, SLAV und Katharsis

Bei so vielen neuen Hip-Hop-Veröffentlichungen ist es schwer, sich für ein Video zu entscheiden. Aber wenn man die richtigen „Connections“ hat, dann wird sowieso alles wie am Schnürchen laufen. So wie bei SLAV +48. Produktionstechnisch hat hier Skool Boy die exzellenten Beats beigesteuert und „Connections“ samt cleverem Video im Old School Style zu einem eingängigen Track über das Leben in Wien gemacht.

Weitaus härter im Style legen es Katharsis an. DRK, der gemeinsam mit Foz vor eineinhalb Jahren das Album „Himalaya versus Leichenberg“ veröffentlicht hat, hat sich mit DIGGA MINDZ zusammengetan, um mit unglaublich coolem Flow über das „Kulturgeschehn“ zu rappen, inklusive assoziativem, kurzweiligem Video.

Und dann wäre da noch Monobrother, der sein neues Album „Solodarität“ am 12. April veröffentlicht wird. Produziert von dem Beat-Wunderwuzzi Fid Mella lässt „Stuwerboy“ schon erahnen, dass dieses Album ganz groß wird.

3 x Pop mit Gospel Dating Service, Lulu Scmidt und Nicole Jaey

Wer winterliche Landschaften liebt, der wird sich an dem Video zu „Flow Line“ nicht satt sehen können. Noch dazu präsentiert uns hier Sängerin Nicole Jaey eine unglaublich berührende und vielschichtige Elektro-Pop-Ballade. Eine neue EP soll noch im März erscheinen.

Ebenfalls zurückgelehnt und wunderschön ist die neue Single vom Gospel Dating Service. Auch wenn im Video zu „Flower“ lediglich eine Audio-Kassette abgespielt wird, ist die Nummer in seiner epischen Breite wirklich sehr hörenswert. Eine schöne Weiterentwicklung für die Band. Ab Anfang März soll dann ein Crowd-Funding für das neue Album starten.

Und dann wäre da noch Lulu Schmidt. Die Multiinstrumentalistin und Sängerin hat mit „Happy And I Hate It“ für mich einen der Indie-Hits 2019 geschrieben. Co-produziert wurde die Nummer von Shaban, mitgeschrieben und gesungen hat Klumzy Tung. Ein Song zum Verlieben. Ich bin schon sehr gespannt auf das Album „BiPopularity“ das im Juni erscheinen soll.

Auch noch gut und gut zu wissen:

  • Die halb britische, halb österreichische Band Those Goddamn Hippies hat eine neue Single veröffentlicht: „Noise“, eine dunkle und doch glitzernde Elektropopnummer.
  • Kommenden Freitag veröffentlicht die Band Buntspecht ihre neue Single „Unter den Masken“. Ein recht düsteres Klavierstück mit schleppendem Schlagzeuggroove und kratzigen Vocals, bis im Refrain die Sonne aufgeht. Das zweite Album „Draußen im Kopf“ kommt Anfang Mai.
  • Während Anger ihren Gig am Montag im Wiener Radiokulturhaus leider absagen mussten, kann man sich diese Woche auf die Tour von Erwin & Edwin Tour freuen, die am 21.2. im Posthof Linz startet. Morgen, Mittwoch, sind die Hip Hopper live in FM4 Connected zu Gast.
  • Ebenfalls am 21.2. sind die famosen Bulbul in der Postgarage Graz zu sehen.

Aktuell: