FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

SOP Act

Lousy Auber

KeKe ist der FM4 Soundpark Act des Monats September

Die Wiener Rapperin KeKe ist einer der Shootingstars der vergangenen Monate und deshalb unser FM4 Soundpark Act des Monats September!

Von Clemens Fantur

KeKe live
Am Freitag, 4. Oktober 2019, spielt KeKe bei FM4 Unlimited im Wiener Prater

Es ist schon erstaunlich, wie schnell alles gehen kann. Wie schnell sich Dinge in kürzester Zeit verändern und weiterentwickeln können. Und plötzlich steht man da, sieht auf das vergangene Jahr zurück und kann selbst kaum glaub, was da alles passiert ist. So geht es gerade der jungen KeKe, die gerade vor ziemlich genau einem Jahr ihre erste Single „Donna Selvaggia“ mit dazugehörigem Video veröffentlicht hat. Und dann ging alles sehr schnell, denn kurz darauf folgte das zweite Video „Validé“, dicht gefolgt vom „Paradox“, worauf „Fugazi“ und schließlich ihre letzte Single, das wunderbar verträumte „Malibu“ folgten.

Viel zu klug, viel zu schlau, viel zu weit

Auch wenn man es kaum glauben mag, aber KeKe sagt, ihr seien diese Songs einfach passiert. Der Regensburger Produzent Shawn the Savage Kid aka STSK habe sie im Proberaum dazu ermutigt, einen Beat zu nehmen und darüber zu rappen.

Herausgekommen ist dabei ihre erste Single „Donna Salvaggia“, ein mit tiefen Bässen unterlegter Banger, auf dem sich KeKe ganz eindeutig als Gegenpol zu all den sexistischen Männerfantasien so vieler Rapkollegen positioniert. „Viel zu klug, viel zu schlau, viel zu weit. Viel zu viel, viel zu laut, viel zu dreist“, heißt es da ganz selbstbewusst. Und genau diese Haltung will sie anderen jungen Mädels vermitteln, denn diese sind vor allem im Hip Hop noch immer sträflich unterrepräsentiert.

Auch bei dem Song „Paradox“ spricht KeKe ein Thema an, welches im vom Ego gepushten Rap völlig ignoriert wird: Die Angst. Dieses omnipräsente Gefühl, welches man so oft als Schwäche ausgelegt bekommt, wenn man es thematisiert. Aber KeKe will und muss solche Themen ansprechen, vor allem, weil sie diese selbst im Rap so oft vermisst.

Donna

SOP Act des Monats

Lousy Auber

Es war wirklich ein ereignisreiches Jahr für KeKe, aber dabei soll es nicht bleiben. Schon bald wird sie unter anderem auf dem neuen Trettmann-Album zu hören sein und auch zusammen mit Kraftklub-Frontmann Felix Kummer hat sie einen Song aufgenommen. Zwei Features, auf die sie unheimlich stolz ist und die sie selbst noch kaum glauben kann. Aber es wird noch lange nicht das Ende sein, denn bereits im Oktober wird ihre eigene Debüt-EP namens „Donna“ mit fünf frischen Songs erscheinen. Und dann soll KeKes Reise erst richtig beginnen.

Aktuell: