FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Foto von Kraiml & Samurai im Wirtshaus

Alex Dietrich

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik aus Österreich von Kreiml & Samurai, Zinn, Elsa, Spilif & Rudi Montaire u.v.m.

Fette Beats am Würschtlstand, Rap am Badesee, apokalyptischer Folk in der Kneipe und deutschsprachiger Indiepop auf der Bowlingbahn. Das sind die neuesten Videos und Singles aus Österreich.

von Andreas Gstettner-Brugger

Das FM4 Geburtstagsfest ist vorbei, aber die nächste große Feierlichkeit mit Fokus auf österreichische Musik steht quasi schon vor der Türe. Der Amadeus Austrian Music Award, der dieses Jahr zum Jubiläum am 23. April in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen wird. Unsere Top 20 nominierten für den FM4 Award erfahrt ihr am Post-Superbowl-Tag, dem 3. Februar.

Bis dorthin erwarten wir mit Spannung neue Alben von My Ugly Clementime oder auch Avec und neue Singles und Videos gibt’s jetzt schon hier.

Kreiml & Samurai - „Würschtlstand“

Kreiml & Samurai machen nun mit Hip-Hop-Großmeister Brenk Sinatra gemeinsame Sache. Eiskalt halten uns die Ex-Wienzeiler den Spiegel am „Würschtlstand" vor die senfverschmierte Fratze und spielen mit unseren Gefühlen. Zum lachendem Dancen und nachdenklichen Mitwippen liefern Kreiml & Samurai den Soundtrack, eine zeitgeistige Nummer mit ein bisschen Wiener G-Funk im Abgang. Ganz großer Song! Passend dazu starten sie ihre fettige „Zruck in die Zua-kunft“ Tour 2020 am 28.2. im PPC Graz, gefolgt von Villach und Linz. Auch Berlin und Hamburg stehen auf dem Plan. Da wäre ich gern dabei und würde die Gesichtsausdrücke gerne beobachten, wenn Kreiml & Samurai trotz Sprachbarriere ihre coolen Songs auf die Crowd loslassen.

Spilif & Rudi Montaire - „Die Summe“

Schon allein der Albumtitel „Das Leben Tarnt Sich Nur Als Schnitzeljagd“ verrät, dass wir es hier mit poetischem Rap und Hip Hop zu tun haben. Denn die MC Spilif und der DJ Rudi Montaire lassen zu jazzigen Klängen und swingenden Beats tief in die Seele einer philosophischen Lebensbetrachterin blicken. Mit viel Wärme, Gefühl und Entspanntheit ist „Die Summe“ eine sehr feine, kluge und eingängige Nummer, gespickt mit wundervollen Widersprüchen, die das Salz des Lebens sind. Verstärkt wird dieser soulige Hip-Hop-Track durch die großartig Stimme von Sängerin mary.m.high. Das ganze Album wird am 21.2. auf HHV Records veröffentlicht, mit toll gezeichnetem Cover.

Zinn - „Diogenes“

Alleine für die Bezeichnung apocalyptic-weird-folk möchte man dem Dreiergespann ZINN einen Pokal schenken. Darauf wäre dann wohl die Textzeile „du hast einen schlechten Stil / ganz weit weg von Sexappeal“ eingraviert - nur eine der witzigen und cleveren Stellen aus „Diogenes“, der neuen Single von Margarete Wagenhofer, Jasmin Strauss und Lilian Kaufmann. Es ist eine schunkelnde Ode an die Hauptstadt, inklusive betrunkener Trompete, düsterer Basslinie und dahin wabernden Gitarren. Ein bisschen Dialekt mischt sich da in die düstere Stimme und gibt dem ganzen eine Spur Humor und Wärme.

Elsa - „Sag’s mir“

Das heimische Label Assim Records steht für stimmige, spannende und gute Indie-Musik. Die Truppe Elsa tritt nun an mit neuer Nummer „Sag’s mir“, wobei dieser Appell weniger uns gilt. Es ist eher ein selbstreflexives Stück darüber, wie schwer es oft sein kann, sich die inneren Wahrheiten wirklich einzugestehen und dementsprechend zu handeln. Zu jagendem Schlagzeugrhythmus lässt Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg die Kugeln über die Bowlingbahn rollen, bis er nach all dem Kopfkino erschöpft selbst dort landet. Starkes Video für einen starken Song.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Bei Lasvegas Records zuhause sind Fantast, die so wie ihr Bandname eine krude Mischung als Elektronik, Industrial und Hip-Pop in den Song „Example“ verschnürt hat. Ein bisschen Weltmusik ist auch drin versteckt, zumindest in Form einer schönen Weltkarte, die mit Filzstift bereist wird.
  • Berührend und zärtlich, aber auch energiegeladen ist die neue Single „Frei“ von Violetta Parisini. Kundig produziert von Sixtus Preiss hört sich dieses Lied genau so an, wie es sich anfühlt, loszulassen und jedem verziehen zu haben.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Die Band Mela veröffentlicht heute das Video zu ihrer Single „Crystalline“. Der Teaser verrät, dass es ein Schwarz-Weiß-Flug wie in einer Traumsequenz wie beim Big-Lebowski-Dude wird, zu elektronisch verfeinertem Indiepop.
  • Der FM4 Soundpark am letzten Donnerstag hat sich Ankathie Koi gewidmet, die bald ein paar FM4 Private Sessions für euch spielen wird. Lisa Schneider stellt außerdem neues vom Da Staummtisch vor und lässt österreichische Duos wie Anger sprechen. Außerdem: Das Konzert von Mavi Phoenix vom FM4 Geburtstagsfest.
  • Und in der vergangenen Soundparknacht sind bei Christian Pausch die Jolly Goods zu Wort gekommen, wir hören die fantastische FM4 Session mit Oehl und dem herzerwärmenden Schmusechor und noch mehr Live-Momente vom FM4 Geburtstagsfest mit Strandhase, My Ugly Clementime, und James Hersey.

Aktuell: