FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Frau hört Musik mit Kopfhörern

CC0

Diese Stream-Highlights erwarten uns die Woche

Dank des World Wide Web dürfen wir trotz Covid-19, Festivalausfällen und Quarantäne-Maßnahmen auch in Woche 4 immer noch Live-Musik, Lesungen, Theater und Performances genießen. Und zwar direkt von zuhause aus.

von Michaela Pichler

Montag, 6. April 2020

  • Ätna

Mit der Konzertreihe „Berlin Live“ präsentiert ARTE auf seiner Website jeden Abend ein Live-Konzert aus einer leeren Konzertlocation: In den letzten Tagen sind bereits Drangsal, Say Yes Dog, Fatoni und Alice Phoebe Lou aufgetreten, Montag Abend wird das Electro-Pop-Duo Ätna aus Dresden eine private Streaming-Show präsentieren.

um 21.00 via ARTE Website

  • Duscher & Gratzer

Im Archiv des ORF Radiokulturhauses befinden sich nicht nur Konzertperlen aus den letzten Jahren: Im Live-Stream am Montag zeigt das ORF Radiokulturhaus die Show „Bunker, Bunker!“ der Top-FM4-Moderatoren Hannes Duscher und Roland Gratzer, aufgenommen in den Tiefen des KlangTheaters.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

Dienstag, 7. April 2020

  • Odd Couple

Die nächsten im „Berlin Live“-Bündnis von ARTE sind Odd Couple: Auch das Ostfriesische Duo macht sich einen leeren Konzertsaal zu eigen und bringt in einem Live-Konzert vor laufender Kamera eine Mischung aus Garage-Rock, Krautrock und Psychedelic zum Besten.

um 21.00 via ARTE Website

  • Some Days You Lose

Das Triebwerk in Wiener Neustadt möchte in dieser Zeit die lokale Szene weiterhin unterstützen und Künstler*innen online eine Plattform bieten: Die Tiny Triebwerk Sessions finden jeden Dienstag, Freitag und Sonntag Abend als Live-Stream statt, diesen Dienstag Abend streamt das Alternative-Punk-Quartett Some Days You Lose aus ihrem Zuhause.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

  • Lou Asril

Für das Konzert von Newcomer Lou Asril musste das ORF Radiokulturhaus gar nicht so lange im Archiv herumwühlen: Aufgenommen wurde es nämlich vor einem halben Jahr, als der R’n’B-Sänger im ausverkauften großen Sendesaal seine ersten Hits präsentierte.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

  • Saša Stanišić

Saša Stanišić ist nicht nur der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2019, sein Roman „Herkunft"ist außerdem eine große Lese-Empfehlung, egal ob in Quarantäne oder nicht. Seit drei Wochen veranstaltet der Schriftsteller immer wieder via Twitch und Instagram Benefiz-Lesungen, bei jeder Lesung sammelt Stanišić Spenden für eine andere Organisation. Dienstag Abend liest er für die Queer Base.

um 21.00 via Instagram und Twitch

Donnerstag, 9. April 2020

  • OSKA

Jeden Donnerstag Abend präsentiert die Plattform 1000things to do in Vienna ein Konzert der "Bandcouch Home Edition“ - zuletzt unter anderem mit James Hersey. Diesen Donnerstag stellt sich die Pop-Künstlerin OSKA vor ihre Webcam und wird für filigranen Singer-Songwriter-Pop zuhause sorgen.

um 19.00 via Instagram

Freitag, 10. April 2020

  • Marathonlesung „Die Pest“

Jetzt schon ein Highlight der legendären Live-Streaming-Annalen: Für die zehnstündige Marathonlesung des Klassikers „Die Pest“ von Albert Camus haben sich FM4 und das Rabenhof Theater zusammengeschlossen und ein hochkarätiges Lese-Line-Up aufgestellt. So viel sei verraten, Camus ist nicht der einzige Nobelpreisträger an diesem Abend. Auch Elfriede Jelinek wird am Karfreitag aus dem Werk vortragen, neben 119 anderen Stimmen wie Stefanie Sargnagel, Anja F. Plaschg, Manuel Rubey, Clemens J. Setz oder Heinz Fischer.

ab 12.00 via FM4.orf.at

  • Okay Kaya

Auf dem Quarantunes-Youtube-Kanal gibt es Freitag Abend einen Live-Stream-Auftritt von Okay Kaya. Die norwegische Solokünstlerin hat heuer ihr gelungenes Debütalbum „Watch This Liquid Pour Itself“ veröffentlicht, worauf sie gekonnt fragile Avant-Popmomente inszeniert. Wer Okay Kaya noch nicht kennt, sollte sich am besten ihre Coverversion von Chers Mega-Hit „Believe“ anhören, in der Hoffnung, dass die Musikerin diesen Song auch vor laufender Webcam Freitag Abend spielen wird.

um 22:00 via Youtube

  • Mr. Rose, Neuschnee & Pippa

Die freitäglichen Live-Konzerte von Problembär Records gehen in die vierte Runde. Letzte Woche spielten Strandhase und EDWIN zwei Home-Sessions, dieses Mal treten gleich drei Acts zuhause auf: Mr. Rose, Neuschnee mit Hans Wagner als Solo-Performance und Pippa.

ab 20.00 via Youtube

  • Alpha Romeo

Teil zwei der Tiny Triebwerk Sessions liefert uns diesen Freitag Abend ein Konzert von Alpha Romeo. Das Folk-Pop-Quintett aus Wien besticht mit Dialekt-Lyrik und mehrstimmigem Bandgesang. Ob sie auch beim Privatkonzert ihre Violine auspacken, kann man sich via Facebook und Youtube im Live-Stream ansehen.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

  • Aphex Twin

Der Musiker und DJ Richard James alias Aphex Twin sorgt Freitag Abend für Warehouse-Rave-Vibes. Über den The Warehouse Project Youtube-Kanal wird er ein Live-Set präsentieren, fürs Auge gibt es während dem Streaming-Auftritt außerdem interaktive Visuals.

um 19:00 via Youtube

Samstag, 11. April 2020

  • Mynth & Mantha

Auch das Label Assim Records bringt österreichische Acts vor ihre Webcams und live in die Wohnzimmer dieser Welt: Diesen Samstag Abend gibt’s zum Solo-Tanzen in den eigenen vier Wänden Electro-Pop von Mynth. Für das Duo ist es auch eine kleine, virtuelle Release-Party ihrer erstes Single „Laurel“, ein Vorbote fürs kommende Album. Im Anschluss gibt es außerdem noch eine private Session des Salzburger Producers Mantha.

ab 20.00 via Youtube

  • Abgesagt? Angesagt!

Auch das Rabenhof Theater hat es sich gemeinsam mit W24 zur Aufgabe gemacht, trotz Corona-Maßnahmen das Publikum vor den Bildschirmen zu unterhalten. Die Serie „Abgesagt? Angesagt!“ featured österreichische Musiker*innen, Autor*innen und Comedians, die momentan eigentlich auf Tour hätten sein sollen. Die ersten zwei Folgen liefen bereits, im leeren Rabenhof präsentierten sich dabei unter anderem Stefanie Sargnagel, Ernst Molden, Yasmo, Ankathie Koi, Skero und Paul von Pauls Jets.

jeden Samstag um 20:30 via Rabenhof Theater oder via W24

  • Der großartige Zeman Stadlober Leseklub

Jeden Samstag Abend kommt auf Youtube eine Folge der Webserie „großartigen Zeman Stadlober Leseklubs“ online. Autorin Barbara Zeman und Schauspieler Robert Stadlober lesen aus ausgewählten Werken wie Virginia Woolfs „Orlando“. Inklusive originären Intros von Musiker*innen wie Pauls Jets oder Viktoria Kirner von den Dives.

um 20.15 via Youtube

  • Stream-Clubbing mit Abu Gabi, Gunship Collider und Antonia XM

Wer den Undergroundclub ins eigene Zuhause verlegen will, kann sich auf dem Twitch-Account Sad Sad Plant zu den Streams lokaler Acts einklinken: Diesen Samstag Abend mit Abu Gabi, Gunship Collider und Antonia XM.

ab 22.00 via Twitch

Sonntag, 12. April 2020

  • Kerosin95

Als letzte Tiny Triebwerk Session der Woche bekommen wir mit dem Projekt Kerosin95 queer-feministischen Rap direkt ins Wohnzimmer: Die Texte von Kathrin Kolleritsch holen zum Rundumschlag in der heterosexistischen Hip-Hop-Szene aus, die Beats laden dabei zum ausgiebigen durch die Küche Tanzen ein.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

Und täglich grüßt…

  • Miley Cyrus

Miley Cyrus hat während ihrer Quarantäne an der Westcoast ihre eigene Live-Talkshow „Bright Minded“ gelaunched. Täglich präsentiert sie in ihren Livevideos auf ihrem Instagram-Kanal eine Mischung aus Stay-at-Home-Tipps, Make-Up-Tutorials und natürlich auch Interviewmaterial mit Special Guests: Letzte Woche waren das zum Beispiel Pop-Kolleginnen wie Demi Lovato und Rita Ora oder Model Hailey Bieber.

Montag bis Freitag um 19:30 via Instagram

  • „Quarantunes“-Youtube-Channel

In Zeiten von weltweiten Corona-Maßnahmen entstehen auch ganze Youtube-Kanäle, die Live-Music für jeden zuhause zugänglich machen wollen. Quarantunes ist zum Beispiel so einer, der diese Woche gestartet ist. Unter anderem mit privaten Home-Sessions von Porridge Radio oder Girl Ray.

täglich ab 20:00 via Youtube

  • Sofi Tukker

Mit dem New-Yorker Dance-Pop-Duo Sofi Tukker verwandeln sich die eigenen vier Wände für eine halbe Stunde in einen ganz persönlichen VIP-Club. Das funktioniert auch gut als Soundtrack zum Putzen oder zum Quarantäne-Workout.

täglich um 18:00 via Facebook

  • Schaubühne Berlin

Auch die Schaubühne Berlin hat im Archiv gekramt und ein Alternativ-Programm für alle Theaterliebhaber*innen auf ihrer Website aufgestellt: Jeden Abend wird eine andere Theaterproduktion gezeigt - diese Woche zum Beispiel „Woyzeck“, „Die Bakchen“ und „Hamlet“. Die Videos der Theateraufführungen sind jeweils 24 Stunden online verfügbar.

täglich um 18:00 via Website

  • Christine and the Queens

Mal ist es ein spontaner Live-Stream, dann doch ein Cover-Video: Die französische Singer-Songwriterin Christine and the Queens bespielt ihren Instagram-Kanal auf jeden Fall mit täglicher Action.

täglich via Instagram

  • NPR Tiny Desk Concerts

NPR Music hat seine „Tiny Desk“-Konzertreihe ins Home-Office verlegt und streamt kommende Konzerte deshalb direkt aus den Wohn- und Schlafzimmern teilnehmender Musiker*innen. Den Start lieferte Solokünstlerin Soccer Mommy aus Nashville, Tennessee, mit einer akustischen Gitarrensession.

via Instagram

  • Hader Mediathek

Auch Schauspieler und Kabarettist Josef Hader hat sich etwas für die Quarantäne überlegt: Statt Live-Streams aus den eigenen vier Wänden hat er allerdings seine eigene Mediathek gelaunched - „Hader Player“ bringt jede Woche ein weiteres Schmankerl aus dem persönlichen Archiv. Darauf erschienen sind bisher „Hader muss weg“, „Hader spielt Hader“, „Privat“, der Film-Zweiteiler „Der Aufschneider“ (beste Abendess-Szene!) und eine gemeinsame „Indien“-Lesung mit Alfred Dorfer.

via Website

  • Junges Volkstheater

Das Junge Volkstheater bringt ein bisschen inszeniertes Drama in die eigenen vier Wände: Mit der Video-Workshop-Reihe „Raunen. The Show Must Go On“ kann man seine eigenen Schauspielkünste unter Beweis stellen und mit geteilten Social-Media-Videos auch Teil der Show werden.

via Junges Volkstheater

  • Digital Drag Fest

Das Digital Drag Fest versüßt uns die Quarantäne mit exklusiven Drag Shows. Das Line-Up lässt RuPaul-Fanherzen höher schlagen: Alaska, Divina De Campo, Ginger Minj, Jackie Beat, Jiggly Caliente, Jinkx Monsoon, Jujubee, Manila Luzon, Miz Cracker, Monét X Change, Nina West, Peppermint, Sharon Needles, Sherry Vine und Trinity The Tuck werden bis 12. April beim Digitalen Coachella der internationalen Drag Szene die Fans vor den Bildschirmen bespaßen. Für jede Show ist eine Spende von 10$ erforderlich.

täglich via Stageit

Kategorie „A lot funnier on the internet“

Neben all den Streamingdiensten, die in diesen Tagen das World Wide Web durchfluten, geben auch (Twitter)-Worte wie die von James Blunt Halt und Sicherheit:

mehr Corona:

Aktuell: