FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Monsterheart

Monsterheart

Der Song zum Sonntag: Monsterheart - „Flowers“

Drei Jahre nach der letzten Platte gibt es jetzt neue Springtime-Musik der Wiener Musikerin Monsterheart. Ein ganzes Album soll noch heuer erscheinen.

Von Christoph Sepin

Eigensinnig, aber einzigartig, das war wohl immer schon die beste Beschreibung für die Musik von Anna Attar aka Monsterheart. Lange bevor Genremauern allgemeinmusikalisch für Konsument*innen und Kreative abgerissen waren, verstand es die Musikerin aus Wien schon ihr eigenes Ding durchzuziehen - und damit Konventionen und das allgemeine Verständnis von dem, was „Pop“ denn ist und sein soll, zu ignorieren.

Und ja, Monsterheart macht Popmusik, auch wenn da allerlei Einflüsse zusammenkommen: Da tauchen einerseits Motive zwischen Horror-Kitsch, Goth und Industrial in ihren Liedern auf, Knochen scheppern und Vampire tanzen in der Nacht. Der Künstlername kommt ja nicht von irgendwoher.

Andererseits gibt es trotzdem einen farbenfrohen, überzuckerten Zugang zu Pop zu finden. International verstehen Acts wie Grimes oder Alice Glass, dass sich das ausgeht - und auch bei Monsterheart hoppeln manchmal Hasen durchs Musikvideo. Wenn das auf eine Liebe zu 80er-New-Wave, zu Theatralik und DIY-Bedroom-Musik trifft, dann ergibt das ihren doch ganz eigenen Sound.

Diese Grundmotive, der eigene Zugang, der eigene Klang, das lässt sich alles wieder in Monsterhearts Rückkehr erkennen: 2017 ist das letzte Album „Salam“ rausgekommen, dazwischen wurden immer wieder einmal neue Songs mit der Öffentlichkeit geteilt, heuer ist es aber endlich soweit und im Herbst erscheint eine neue Platte. „Flowers“ ist schon jetzt der frühlingshafte Aufwärmtrack dazu.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Hier beweist sich die Minimalistin Monsterheart: „Flowers“ ist auf das Notwendigste reduziert, ein Lied der Simplizität, nicht nur in den Melodien und der Instrumentierung, sondern auch in den Textzeilen: Beim ersten Hören vermutet man hier nämlich einfach einen simplen Lovesong, wenn Monsterheart vor sich hinsingt, wie sie eine Person vermisst und wie lange sie schon wartet: „Hey, I’m waiting for you, all my life I’ve been waiting for you.“

Da darf man aber auch mehr hineinlesen: Gewartet haben viele in den letzten Wochen, aufs Rausgehen, auf die Nachrichten, am Telefon oder jetzt in der Schlange vor dem Geschäft. Währenddessen sollten sie alle die Melodien von „Flowers“ vor sich hinpfeifen - denn das Warten lässt sich hier allgemeingültig auslegen.

Drums poltern vor sich hin, der Signature-Sound von Monsterheart, das Casio-Keyboard, gibt den Grundriff vor und Lyrics wiederholen sich: „Hey, I’m waiting for you, all my life I’ve been waiting for you.“ Dann werden große, dramatische Bilder gemalt: Es wird schon so lange gewartet, dass die Blumen im Haar welken und zu Boden fallen, Tränen rollen übers Gesicht, bis dann endlich der Telefonanruf kommt, auf den man schon so lange wartet: „When will you come through, give me a call I won’t be so blue.“

Das erinnert an musikalische Vorbilder, an diesen Moment, als die 70er zu den 80ern wurden: textlich etwa an Blondies „Call Me“, musikalisch dann wieder an Gary Numan und seine Synthesizer-Popsongs. Aber hauptsächlich klingt das alles nach Monsterheart. Über die Jahre und die Songs hat sich Anna Attar durch das Vermischen ihrer Einflüsse ihre eigene Welt erschaffen - und innerhalb dieser gibt es wieder verschiedene Strömungen, mal melancholischer, mal optimistischer, mal lauter, mal leiser. „Flowers“ entpuppt sich hier als ein idealer Vorbote zum nächsten Album und eine passende musikalische Untermalung zu diesem Frühling.

Aktuell: