FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stream

Pixabay

Die Streaming-Highlights der Woche

Konzertsäle, Theater und Festival-Locations bleiben nach wie vor geschlossen, doch im World Wide Web warten trotzdem Livemusik, Lesungen, Theaterstücke und Performances auf uns. Hier die Highlights der kommenden Tage.

Von Michaela Pichler

Montag, 11. Mai 2020

  • Voodoo Jürgens

Montag Abend zeigt das ORF Radiokulturhaus eine besonders schöne Perle aus dem Konzertarchiv: Der Liedermacher und Strizzi Voodoo Jürgens ist mit einem sehr frühen Konzert zu sehen, aufgenommen wurde es 2016 im Großen Sendesaal im ORF Radiokulturhaus.

ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

  • Mando Diao

Für die „Daheim-Dabei“-Konzertreihe hat sich das Unternehmen Magenta mit dem Musikexpress, dem Rolling Stone und dem Metal Hammer zusammengetan und bringt jeden Tag eine andere Band aus den Wohnzimmern der Künstler*innen auf eine virtuelle Bühne. Dieses Mal live aus Schweden mit Mando Diao.

um 19:00 via Website

  • Royal Albert Home: Jesca Hoop

Auch große, internationale Häuser wie die Royal Albert Hall haben in diesen Zeiten geschlossen. Deshalb gibt es auf der Website die „Royal Albert Home“-Sessions, am Montag Abend mit der kalifornischen Solokünslterin Jesca Hoop und ihrem Indie-Folk.

um 20:30 via Website

Dienstag, 12. Mai 2020

  • Pizzagirl

Auch das britische Online-Musikmagazin The Line Of Best Fit bietet auf ihren Social Media Kanälen Platz für Online-Performance: Via Instagram tritt Dienstag Abend Liam Brown alias Pizzagirl auf und liefert seinen Liverpooler Bedroom-Pop eventuell direkt aus seinem Schlafzimmer.

um 19:30 via Instagram

  • Mirada

Das Triebwerk in Wiener Neustadt möchte in dieser Zeit die lokale Szene weiterhin unterstützen und Künstler*innen online eine Plattform bieten: Die Tiny Triebwerk Sessions haben die letzten Wochen jeden Dienstag- und Freitagabend als Livestream stattgefunden, diesen Dienstagabend streamt die Salzburger Singer- und Songwriterin Mirada mit einer Mischung aus Pop, Soul und Jazz aus ihren vier Wänden.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via YouTube

Mittwoch, 13. Mai 2020

  • Rrriot TV- Episode 5

Auch Veranstaltende abseits der Musikszene sind von der derzeitigen Situation betroffen und müssen auf Online-Alternativen ausweichen. So auch das Rrriot Festival, das kurzerhand die Diskussionsreihe „Rrriot TV“ gelaunched hat. Vergangene Woche wurde auf YouTube und OktoTV über das Thema „Ok Boomer“ diskutiert, diesen Mittwoch wird über Care-Arbeit debattiert – inklusive anschließender Session von der Solokünstlerin Mala Herba.

um 11:00 via OktoTV oder via YouTube

  • Kapu Lockdown Session: Pezzy Bonecrusher

Auch das Kapu in Linz sorgt für die ein oder andere Abendunterhaltung: Mit den Lockdown Sessions gibt es Auflegereien direkt ins Zuhause. Mittwoch Abend wird Pezzy Bonecrusher (der eigentlich als Schlagzeuger Ortwin Unterweger bekannt ist) die Turntables zum Drehen bringen.

um 20:30 via Website

  • Grouplove

Auch die US-amerikanische Indie-Band Grouplove ist mittlerwiele geübt in Live-Streaming-Sessions: Ihr nächstes Konzert via Instagram findet Mittwoch Abend statt.

um 22:00 via Instagram

Donnerstag, 14. Mai 2020

  • SodaKlubStream aus dem B72

Das B72 am Wiener Gürtel vermisst sein tanzenedes Publikum: Deshalb gibt es am Donnerstag einen SodaKlubStream, direkt aus dem Lokal: Auf der Bühne stehen die drei Acts AZE, Schodl und Picobello, zwar ohne Publikum, allerdings mit Kamera und Live-Schaltung, die direkt ins Zuhause überträgt.

ab 19:00 via Facebook

  • Online Poetry Slam

Das Veranstaltungsteam von FOMP Vienna bringt Poetry Slam live ins Zuhause: Am Donnerstag findet der erste Online Poetry Slam statt, der nicht nur Sprachkunst vermitteln möchte, sondern vor allem auch die Künstler*innen, die momentan ohne Bühne und ohne Honorare dastehen. Mit von der Poetry-Partie sind unter anderem Veronika Rieger (Berlin), David Samhaber (Linz), Meral Ziegler (Düsseldorf), Emil Kaschka (Pfaffenhofen) und Julia Suzanna (Wien).

ab 19.00 via Twitch

  • Best of Reeperbahn 2019: Feist, Anna Ternheim, Dope Lemon und Efterklang

Ein Auge auf die Website von Arte Concert in diesen Zeiten zu haben, lohnt sich. Denn in den letzten Wochen wurden schon wunderbare Konzertmomente im Stream gezeigt und auch für längere Zeit zugänglich gemacht: Wie zum Beispiel ein Konzertmitschnitt vom letzten Reeperbahn Festival in Hamburg, bei dem unter anderem Feist, Anna Ternheim, Dope Lemon und Efterklang aufgetreten sind.

ab 14.5 bis 13.6.2020 via Website

  • Wiener Stimmung #5: Miroslava Svolikova: DIE SEUCHE KENNE ICH GUT mit Sylvie Rohrer

Das Wiener Burgtheater hat sich mit österreichischen Autor*innen zusammengetan und die Reihe „Wiener Stimmung“ ins virtuelle Leben gerufen: Schriftsteller*innen schreiben Monologe für das Burgtheater-Ensemble in Quarantäne, jeden Donnerstag und Samstag inszenieren die Schauspieler*innen je einen Text von zuhause aus. Am Donnerstag inszeniert das Ensemblemitglied Sylvie Rohrer den Text „Die Seuche Kenne Ich Gut“ von der österreichischen Autorin, Dramatikerin und bildende Künstlerin Miroslava Svolikova.

via Website

  • Stream-Clubbing mit Al und Wilma

Wer den Undergroundclub ins eigene Zuhause verlegen will, kann sich auf dem Twitch-Account SadSad Plant zweimal wöchentlich zu den Streams lokaler Acts einklinken: Diesen Donnerstagabend mit Al und Wilma.

um 22:00 via Twitch

  • SEAT Sounds Mittagspause mit Urban Club Band

Wer für seine Mittagspause am Donnerstag noch eine musikalische Untermalung sucht, kann sich bei der SEAT Sounds Mittagspause via YouTube-Livestream einklinken. Dieses mal mit der Urban Club Band aus Frankfurt.

um 12:00 via YouTube

  • Jakob Gnigler & Valentin Duit

Der Jazzclub Porgy & Bess im 1. Wiener Gemeindebezirk möchte in Zeiten der Quarantäne nicht auf Musik verzichten und bietet jeden Donnerstag- und Samstagabend unter dem Motto „The show must go on(line)“ ein Konzert zum Streamen an. Für den Donnerstagabend haben sich der Saxophonist Jakob Gnigler und der Drummer Valentin Duit zusammengefunden und bespielen das leere Porgy & Bess mit ihrer Improvisationskunst vor laufender Kamera.

um 20:30 via Website

Freitag, 15. Mai 2020

  • Rockhouse Club Session: Coperniquo

Das Rockhouse in Salzburg feiert Premiere: Und zwar mit der Streaming-Reihe „Rockhouse Club Sessions“. Die Venue setzt dabei nicht auf private Wohnzimmer-Konzerte, sondern streamt aus den leeren, heiligen Hallen des Rockhouses. Den Anfang macht das Rock-Quartett Coperniquo.

um 20:15 via Facebook

  • Clutch At Straws

Auch am Freitag gibt es eine Tiny-Triebwerk-Session, die 19. Edition: Dieses mal mit dem Trio Clutch At Straws, das ein bisschen Hardcore, Screamo und Emo als Live-Stream in unsere Wohnungen weht.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via YouTube

  • Titus Probst macht Telefonseelsorge

Es gibt auch Artists, die in der Krise aus ihrer gewohnten Rolle heraustreten und sich in andere Gefilde trauen, wie der Musiker Titus Probst zum Beispiel, der immer freitags sein offenes Ohr anbietet. „Bei Kummer Probst“ heißt das Sorgentelefon. Es kann live via Instagram und im Nachhinein auch auf YouTube mitverfolgt werden.

um 21:00 via Instagram

Samstag, 16. Mai 2020

  • Karl Ritter Solo

Am Samstagabend wird der österreichische Komponist und Gitarrist Karl Ritter ganz alleine auf der Bühne des leeren Porgy & Bess stehen und via Live-Stream ein Solo-Konzert geben. Teil II der wöchentlichen „The show must go on(line)“-Sessions von Porgy & Bess in Wien.

um 20:30 via Website

  • Abgesagt? Angesagt!

Auch das Rabenhof Theater hat es sich gemeinsam mit dem Wiener Stadtfernsehen W24 zur Aufgabe gemacht, trotz Coronavirus das Publikum vor den Bildschirmen zu unterhalten. Die Serie „Abgesagt? Angesagt!“ featured österreichische Musiker*innen, Autor*innen und Comedians, die momentan eigentlich auf Tour wären. Die ersten fünf Folgen liefen bereits, im leeren Rabenhof präsentierten sich dabei unter anderem Stefanie Sargnagel, Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Yasmo, Ankathie Koi, Skero, Lulu Schmidt und Paul von Pauls Jets.

jeden Samstag um 20:30 via Rabenhof Theater oder via W24

  • Der großartige Zeman Stadlober Leseklub

Autorin Barbara Zeman und Schauspieler Robert Stadlober lesen aus ausgewählten Werken wie Virginia Woolfs „Orlando“. Inklusive originären Intros von Musiker*innen wie Pauls Jets, Isolation Berlin oder Viktoria Kirner von den Dives. Jeden Samstagabend kommt auf YouTube eine Folge der Webserie des „großartigen Zeman Stadlober Leseklubs“ online.

um 20.15 via YouTube

Und täglich grüßt...

  • KEINE|ANGST vor der Angst - revisited

Anlässlich des Internationalen Literaturfestivals Erich Friedtage entstand die Ausstellung „KEINE|ANGST vor der Angst“, die im April schließlich virtuell seine Pforten öffnete. Als Fortsetzung dazu lädt nun das Literaturhaus Wien jede Woche Videos von Schriftsteller*innen hoch, die sich mit dem Thema Angst und deren Bewältigung auseinandersetzen.

bis 31. August via Website

  • Miley Cyrus

Miley Cyrus hat während ihrer Quarantäne an der Westcoast ihre eigene Talkshow „Bright Minded“ gelaunched. Täglich präsentiert sie in ihren Livevideos auf ihrem Instagram-Kanal eine Mischung aus Stay-at-Home-Tipps, Make-Up-Tutorials und natürlich auch Interviewmaterial mit Special Guests: Letzte Woche waren das zum Beispiel Pop-Kolleginnen wie Demi Lovato und Rita Ora oder Model Hailey Bieber.

Montag bis Freitag um 19:30 via Instagram

  • „Quarantunes“-YouTube-Channel

In Zeiten von weltweiten Ausgangsbeschränkungen entstehen auch ganze YouTube-Kanäle, die Livemusik für jeden zuhause zugänglich machen wollen. Quarantunes ist zum Beispiel so einer, der diese Woche gestartet ist. Unter anderem mit privaten Home-Sessions von Porridge Radio, Okay Kaya oder Girl Ray.

täglich ab 20:00 via YouTube

  • Boiler Room

Auch der Boiler Room lässt uns in Zeiten von Corona nicht im Stich und streamt aus der Isolation: DJs und Artists drehen in ihren vier Wänden an den eigenen Turntables, von zuhause aus ist man beim Raven dadurch ein bisschen weniger allein. Vergangenes Wochenende hat zum Beispiel Disclosure zwischen schön drapierten Zimmerpflanzen in der Heim-Quarantäne aufgelegt.

alle kommenden Streams findest du hier

  • Sofi Tukker

Mit dem New Yorker Dance-Pop-Duo Sofi Tukker verwandeln sich die eigenen vier Wände für eine halbe Stunde in einen ganz persönlichen VIP-Club. Das funktioniert auch gut als Soundtrack zum Putzen oder zum Workout.

täglich um 18:00 via Facebook

  • Schaubühne Berlin

Auch die Schaubühne Berlin hat im Archiv gekramt und ein Alternativ-Programm für alle Theaterliebhaber*innen auf ihre Website gestellt: Jeden Abend wird eine andere Theaterproduktion gezeigt - diese Woche zum Beispiel „Messer in Hennen“. Die Videos der Theateraufführungen sind jeweils für 24 Stunden online verfügbar.

täglich um 18:00 via Website

  • Christine and the Queens

Mal ist es ein spontaner Livestream, dann doch ein Cover-Video: Die französische Singer-Songwriterin Christine and the Queens bespielt ihren Instagram-Kanal auf jeden Fall mit täglicher Action.

täglich via Instagram

  • NPR Tiny Desk Concerts

NPR Music hat seine „Tiny Desk“-Konzertreihe ins Homeoffice verlegt und streamt kommende Konzerte deshalb direkt aus den Wohn- und Schlafzimmern teilnehmender Musiker*innen. Den Start lieferte Solokünstlerin Soccer Mommy aus Nashville, Tennessee, mit einer akustischen Gitarrensession.

via Instagram

  • Hader Mediathek

Auch Schauspieler und Kabarettist Josef Hader hat sich etwas für die Quarantäne überlegt: Er hat seine eigene Mediathek gelauncht. „Hader Player“ bringt jede Woche ein weiteres Schmankerl aus dem persönlichen Archiv. Bisher erschienen sind „Hader muss weg“, „Hader spielt Hader“, „Privat“, „Wilde Maus“ und eine gemeinsame „Indien“-Lesung mit Alfred Dorfer.

via Website

  • Junges Volkstheater

Das Junge Volkstheater bringt ein bisschen inszeniertes Drama in die eigenen vier Wände: Mit der Video-Workshop-Reihe „Raunen. The Show Must Go On“ kann man seine eigenen Schauspielkünste unter Beweis stellen und mit geteilten Social-Media-Videos auch Teil der Show werden.

via Junges Volkstheater

  • Digital Drag Fest

Das Digital Drag Fest versüßt uns die Quarantäne mit exklusiven Drag Shows. Das Line-up lässt RuPaul-Fanherzen höher schlagen: Alaska, Divina De Campo, Ginger Minj, Jackie Beat, Jiggly Caliente, Jinkx Monsoon, Jujubee, Manila Luzon, Miz Cracker, Monét X Change, Nina West, Peppermint, Sharon Needles, Sherry Vine und Trinity The Tuck bespaßen beim digitalen Coachella der internationalen Drag Szene die Fans vor den Bildschirmen. Für jede Show ist eine Spende von 10 Dollar erforderlich.

täglich via Stageit

Aktuell: