FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fivas Feierabend mit Thomas Petritsch von Granada und Sigrid Horn

Radio FM4 / Gersin Livia Paya

Fivas Feierabend

Fivas Feierabend: Wir grillen mit Thomas Petritsch von Granada und Sigrid Horn

Käferbohnen und Lauryn Hill passen sehr gut zusammen. Fatoni hat den falschen Zug genommen. Und Fiva ist gar keine schlechte Gastgeberin. Erkenntnisse nach der ersten Sendung von „Fivas Feierabend“.

Von DJ Phekt

Nachdem heuer alles anders ist, haben wir (Fiva und ich) beschlossen, einmal in der Woche Gäste auf das Dach vom ORF Zentrum am Küniglberg zum Grillen einzuladen.

Moemax Mömax

WERBUNG

Fivas Feierabend wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Fivas Feierabend heißt unsere verrauchte Spielwiese im Radio, wo wir diesen Sommer jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr gemeinsam kochen, essen, Musik hören und plaudern werden.

Alles was wir dafür brauchen, sind ein großer Tisch, ein paar Sessel, ein Sonnenschirm, ein Kugelgrill mit Holzkohle, zwei Plattenspieler und ein Mixer für den DJ, frisches Gemüse, Grillgut und kalte Getränke.

Nervosität vor der ersten Sendung

Obwohl sie als Rapperin spielerisch Menschenmassen in großen Hallen in ihren Bann ziehen kann, hatte Fiva vor ihrer Rolle als eloquente, gut gelaunte Gastgeberin großen Respekt. Statt Catering im Backstage-Bereich jetzt auf einmal Grillgemüse und Getränke servieren? Sich kümmern müssen um das Wohlbefinden unserer Gäste? Kein Problem.

Thomas Petritsch von Granada war schon mit Fiva auf Tour und ist extra aus Graz angereist. Die Liedermacherin Sigrid Horn hatte auch keine Bedenken vor unseren Grill-Skills. Vegetarisch war das Motto des Abends. Viel Gemüse, Salat, ein von Thomas mitgebrachter und selbst gemachter steirischer Käferbohnensalat, Halloumi und dazu passende Drinks. Und ganz viel Musik.

Baggy Pants & der erste Kuss

Es macht einen großen Unterschied, ob man als Künstler in einem professionellen Radiostudio interviewt wird oder in ungezwungener Atmosphäre, eingeräuchert vom Griller, unter freiem Himmel in einer natürlichen Situation miteinander spricht. Genau das wollten wir. Bei „Fivas Feierabend“ geht es weniger um das indeep Album-Interview oder um die Producer-Credits einer Platte. Wir wollen von unseren Gästen banalare Dinge wissen, die in Interviews eher nicht gefragt werden: Was sind aktuelle oder zeitlose Lieblingslieder im Sommer? Geheimrezepte für Grillabende? Die schönste Reise? Der erste Kuss?

Thomas Petritsch hat zum Beispiel verraten, dass man bei Käferbohnensalat unbedingt eine Brise Zucker ins Dressing geben muss. Und dass er als Teenager in der Steiermark Ende der 90er Jahre von der Hip Hop-Welle erfasst wurde und mit Baggy Pants durch die Stadt gelaufen ist und West Coast Gangsta-Rap gehört hat. In Neuseeland war er mehrere Monate als Straßenmusiker unterwegs.

Sigrid Horn hat als Giga Ritsch auch schon Rap-Erfahrung gesammelt und ein halbes Jahr in Spanien gelebt. Wusstet ihr, dass es einen Song gibt, dessen Text aus einem Gazpacho-Rezept besteht? Und das der Song „I will survive“ perfekt zum Drink Malibu/Orange passt?

Von Nina Simone zu Lauryn Hill

Was wäre ein Grillabend ohne die passende Musik? Nicht nur das Essen wurde auf heißen Tellern serviert, auch die Plattenteller sind heiß gelaufen an diesem sommerlichen Abend.

Unsere Gäste haben einige ihrer Lieblingslieder von Künstlerinnen und Künstlern wie Nina Simone, Lauryn Hill, Snoop Dogg oder Albert Hammond mitgebracht und erzählt, warum ihnen diese Songs viel bedeuten. Fiva und ich haben ebenfalls entspannte Songs ausgesucht und werden in jeder Sendung einen Gast-DJ-Mix präsentieren.

In der ersten Sendung kommt dieser Mix von unserer FM4-Kollegin Dalia Ahmed, die einen tanzbaren, sommerlichen Sound serviert.

Fivas Feierabend mit Thomas Petritsch von Granada und Sigrid Horn

Mark Ronson Summer Breaking (ft. Kevin Parker)
Sigrid Horn Aukuma
Granada Eh OK
Lizzo Juice (Nick Bike's Lovedance Mix)
The Roots How i got over (ft. Dice Raw)
Anderson .Paak Come Home (ft. André 3000)
Snoop Dogg California Roll (ft. Stevie Wonder)
Leon Haywood I want to do something freaky to you
Dr.Dre & Snoop Dogg Nuthin But A G Thang
Fat Freddy's Drop Roady
Ladi6 Slow Ride (ft. Invincible)
Gast DJ Mix von Dalia Ahmed
Ricky Blaze Apart (feat. Alexus Rose)
Koffee Toast
Future & Wizkid Everytime
Ajebutter22 Ghana Bounce
Jorja Smith Be Honest
Rema Dumebi
Ms Banks Snack
Steel Bangelz Bad
KeKe Malibu
Nina Simone Sinnerman
Talib Kweli Get By
Sigrid Horn Woen
Lauryn Hill Lost Ones
Ana Tijoux 1977
Albert Hammond It never rains in Southern California
Qunatic ft. Alice Russel with the Combo Barbaro Magdalena
Erykah Badu Honey (DJ Day Remix)

Nachdem das Debüt gelungen ist, freuen wir uns schon auf nächsten Freitag. Da kommen Dirk Stermann & die 5/8erl in Ehren zu uns zum Grillen bei „Fivas Feierabend“.

Fivas Feierabend

Grillen mit Fiva & Phekt. Ab 17.7. immer Freitags 19-21 Uhr und dann für 7 Tage im FM4 Player

Und das sind unsere ersten Gäste:

  • 17.7.: Thomas Petritsch (Granada) & Sigrid Horn
  • 24.7.: Slivo und Clemens (5/8erl in Ehrn) & Dirk Stermann
  • 31.7.: Conchita Wurst & Robert Palfrader
  • 7.8.: Esrap & Voodoo Jürgens

mehr Phekt:

Aktuell: