FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fivas Feierabend mit AVEC und Sophie Lindinger, Fiva und DJ Phekt

Radio FM4 / Clemens Fantur

Fivas Feierabend

Fivas Feierabend mit AVEC und Sophie Lindinger

Diese Woche haben wir die österreichischen Musikerinnen AVEC und Sophie Lindinger zum sommerlichen Abendessen unter freiem Himmel eingeladen. Bei Grillgemüse und Eistee wurde über Liebe als Inspirationsquelle, die englische Sprache und DIY gesprochen. Und wir haben viel Musik gehört.

Von DJ Phekt

Unsere Idee, in diesem ungewöhnlichen Sommer eine kleine wöchentliche Oase zum Wohlfühlen im Radio zu schaffen, ist bisher durchaus gelungen. Zumindest, wenn wir uns an die angenehmen Vibes der letzten Freitage bei „Fivas Feierabend“ erinnern. Diese Woche ist es nicht anders.

Die Singer-Songwriterin AVEC ist extra mit dem Zug aus Vöcklabruck angereist. Und Sophie Lindinger von Leyya und My Ugly Clementine hat eine sehr leckere, selbst gebackene Bananenschnitte mitgebracht.

Seelenurlaub und bedeutende Anrufe

Moemax Mömax

WERBUNG

Fivas Feierabend wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Von gefühlt 150% auf 0% in kurzer Zeit. So hat Sophie Lindinger die ersten Wochen dieses außergewöhnlichen Jahres empfunden. Die erzwungene Ruhepause, in der sie sich eine Nähmaschine gekauft hat, hat rückblickend gut getan. Nach 2 Monaten sind völlig ungezwungen ihre Leidenschaft und der Drang, Musik zu schreiben und zu komponieren, von selbst zurückgekehrt. In letzter Zeit sind mehr Songideen entstanden als davor.

Als gnadenlose Journalistin wollte Fiva von unseren Gästen wissen, ob sie sich noch an bedeutende Anrufe für ihre Karriere erinnern können. Für Miriam Hufnagl alias AVEC zählt dazu ein Telefonat mit Hubert von Goisern, das sie fast versäumt hätte. Aufgrund der fremden Nummer hat sie nämlich mehrmals nicht abgehoben. Irgendwann ist sie dann doch dran gegangen und hat so von ihm erfahren, dass sie seinen 2019 verliehenen Kulturpreis gewonnen hat.

Sophie Lindinger konnte oder wollte noch nicht über ungelegte Eier sprechen. Aber auch sie hat einen Anruf einer bekannten internationalen Künstlerin bekommen, für die sie (falls es was wird) einen Song schreiben durfte, weil diese Künstlerin großer Fan von Sophies Musik ist. Ehre, wem Ehre gebührt.

Deutsch oder Englisch

Eigentlich völlig egal. Das Thema, in welcher Sprache man seine Texte schreibt und performt, kam dann aber doch zur Sprache. Als deutschsprachige Rapperin wollte Fiva wissen, wieso AVEC und Sophie so gut die englische Sprache beherrschen. Beide haben zugegeben, in der Schule nicht besonders gut in Englisch gewesen zu sein. Ihr Interesse für die Sprache war aber so groß, dass sie es sich durch das Konsumieren englischer Bücher, Filme und Serien in Originalfassung und das Studieren der Lyrics ihrer Lieblingssongs selbst beigebracht haben.

Als Praxisbeispiele, wie gut sowohl die deutsche als auch die englische Sprache funktionieren, haben wir Musik von Bon Iver, Wir Sind Helden, HAIM oder Tame Impala gehört. Einige der Lieblingskünstler von AVEC und Sophie Lindinger.

Blockflöte & Geige

AVEC hat als junges Mädchen Geige gespielt und schnell verstanden, dass sie mit einer klassischen Musikausbildung nicht viel anfangen kann. Sophie hat zwar 8 Jahre lang die Blockflöte gespielt, sich aber trotzdem fast alles, was ihre heutige Karriere ausmacht, selbst beigebracht. Beide sind große Fans von DIY und der Meinung, dass man nicht aus das große „entdeckt werden“ warten soll. Viel eher sollte man einfach machen, wenn man die Dringlichkeit in sich spürt. Der Rest kommt dann irgendwann von selbst, vorausgesetzt man bleibt dran.

Exklusive Sounds...

...haben wir auch diese Woche in „Fivas Feierabend“ anzubieten. Unsere Tiroler Freunde von „Von Seiten der Gemeinde“ haben einen Track zur aktuellen Lage von Künstlerinnen und Künstlern für uns aufgenommen. Und DJ Spinelly aus dem Duzz Down San-Umfeld hat den wöchentlichen DJ-Gastmix beigesteuert und sehr smoothe, entspannte Lieblingssongs aus ihrer Plattentasche als Soundtrack zum Abendessen aufgelegt.

Diesen Freitag (21.8.2020) ab 19 Uhr könnt ihr wie jede Woche live im Radio dabei sein. Oder danach eine Woche im 7 Tage-Player auf der FM4-Webseite oder in der FM4-App.

Aktuell: