FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Crack Ignaz

Jamie Waters

Crack Ignaz über seine Lieblingssongs

Weder Hip Hop noch Cloudrap ist im FM4 Gästezimmer von Crack Ignaz zu hören. Dafür gibt’s jede Menge RnB-, Soul- und Pop-Perlen aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren.

Der Salzburger Cloudrapper Crack Ignaz war letztes Jahr sehr produktiv. Er hat einige Singles, ein Album und eine EP in Eigenregie veröffentlicht, und die Titel von Album und EP legen nahe, dass er momentan die deutsche Literatur-Geschichte durchforstet, denn das im August erschienene Album trägt den Titel „Sturm und Drang“, und die im Dezember veröffentlichte EP heißt „Sang“. Dieser Name ist nicht etwa eine Abkürzung von „Sturm und Drang“, sondern geht - wenn’s wahr ist - auf die gesungene Liebeslyrik im Mittelalter zurück, wie er im FM4 Interview erzählt hat:

„Sang" kommt vom Minnesang - aber ohne die Minne. Also ohne die Liebe. Es gibt einfach keine Liebe da draußen auf der Straße, und das habe ich in der EP zum Ausdruck gebracht!“

Im FM4 Gästezimmer bringt Crack Ignaz die Liebe zu seinen All-Time-Favorites zum Ausdruck:

Randy Newman – I Love L.A.

“Ich hab “I Love L.A.” von Randy Newman ausgewählt, weil er ein fetziger Anfang ist für diese wundervolle Session. Ich hab den letztens gehört und fand ihn sehr geil!“

New Edition – Mr. Telephone Man

“New Edition ist eine der Prototyp-Boybands. Großartiger Sound. Der Song „Mr. Telephone Man” aus dem Jahre 1984 vermittelt Gefühle, die jeder kennt, wenn man – heutzutage würde man sagen - „geghostet“ wird. Das gab es damals schon und das ist in diesem Song fabelhaft verpackt worden.“

Denise Edwards – Don’t Look Any Further

“Don’t Look Any Further” von Denise Edwards ist ein großartiger Song, und einige werden ihn erkennen, weil der Song gesampled wurde in einem sehr bekannten Lied. Aber dazu später!“

Womack & Womack – Teardrops

“Ja, es stimmt. Ihr habt es richtig erkannt, „Don’t Look Any Further" wurde gesampled in „Hit Em Up“ von Tupac. Großartig! Als nächstes hab ich für euch „Teardrops“ von Womack & Womack. Es ist einfach ein geiler Song!“

Mariah Carey – Always Be My Baby

“Als nächstes haben wir den Song „Always Be My Baby“ von Mariah Carey. Und der Song wird always my Baby been. Es ist einer meiner Lieblingssongs, und Mariah Carey ist eine meiner Lieblingskünstlerinnen. Ich würde sagen, die wahrscheinlich beste R’n’B-Sängerin aller Zeiten. Der Song ist sehr tiefgehend, er löst sehr viele Gefühle aus. Gefühle, die vielleicht so manch einer von euch da draußen kennt.“

Janet Jackson – I Get Lonely

“I Get Lonely” von Janet Jackson finde ich gerade jetzt zur Zeit sehr passend, weil in dieser ganzen Lockdown-Phase ist Einsamkeit ein sehr großes Thema. Ich hoffe, ihr da draußen seid gerade nicht so lonely!“

Aretha Franklin – Say A Little Prayer

“Say A Little Prayer” von Aretha Franklin ist der nächste Song, denn so ein bisschen Hilfe von Oben schadet ja nicht, gerade an einem Sonntag. Am Tag des Herrn ist das vielleicht nicht verkehrt!“

Stevie Wonder – You Are The Sunshine Of My Life

“Wir machen weiter mit einem weiteren Uplifting-Song, nämlich von niemand anderen als Stevie Wonder. „You Are The Sunshine Of My Life“ ist einfach ein wunderschöner Song. Ich hoffe, jeder von euch da draußen hat ein bisschen sunshine in his or her life. Falls nicht, dann soll dieser Song den vielleicht bringen.“

Rick Astley – Never Gonna Give You Up

“Danke fürs Zuhören! Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, als letzten Song spiele ich euch Rick Astley mit „Never Gonna Give You Up“ vor. Viel Spaß!“

Aktuell: