FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstill "Judas and the Black Messiah"

Warner Bros. GmbH

FM4 HipHop Lesekreis

Jay-Z und Nipsey Hussle im Filmsoundtrack zu „Judas and the Black Messiah“

"What It Feels Like “ ist eine neue Nummer von dem verstorbenen Nipsey Hussle featuring JAY-Z zum Black Panthers Films „Judas and the Black Messiah“.

Von Natalie Brunner

"What It Feels Like“ ist vergangenen Freitag auf dem Album Music inspired by „Judas and the Black Messiah“ veröffentlicht worden.

„Judas and the Black Messiah“ ist der neue Film von Regisseur von Shaka King über den charismatischen Fred Hampton, er ist Aktivist und Vorsitzender der Illinois Black Panther Party. Der Film erzählt über die Art und Weise, wie die Black Panther Party von der US-Regierung unterlaufen und die Aktivist*innen ermordet wurden.

FM4 HipHop Lesekreis

Radio FM4

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop.

Fred Hampton war vom internationalen Sozialismus geprägt und überzeugt, dass nur eine Politik der Solidarität von Unterdrückten Freiheit bringen kann. Erfolgreich schaffte er es, die Gangs und Fraktionen seiner Heimatstadt Chicago zu Versöhnen und in einer Rainbow Coalititon aus Afroamerikaner*innen, Latinx und armen Südstaatler*innen zu vereinigen.

In dem Historiendrama ist zu sehen, wie der FBI Director mit den Worten: "We can´t allow a Black Messiah“ die Ermordung von Fred Hampton genehmigt. „Judas and the Black Messiah“ wird durch die Perspektive des Judas, William O´Neal erzählt. Der Informant ist ein 16-jähriger Autodieb der von der Polizei erwischt, schwer misshandelt und vor die Alternative gestellt wird: Als Spitzel bei den Black Panthers zu arbeiten oder ins Gefängnis.
In „Judas and the Black Messiah“ spielt Daniel Kaluuya die Rolle des Fred Hampton, der FBI-Informanten William O’Neal wird von Lakeith Stanfield gespielt.

Judas and the Black Messiah: The Inspired Album enthält und anderen Songs von A$AP Rocky, G Herbo, Lil Durk, Black Thought, Polo G und Rakim. "What It Feels Like“ von JAY - Z und Nipsey Hussle steht auf der Shortlist der möglichen Oscar-Nominierungen für den besten Originalsong.

Die Idee des Individuums und die Auslöschung der Gemeinschaft

Im Podcast zu „What it feels like“ unterhält sich der Lesekreis unter anderem über Parallelen im Leben und der Politik von Fred Hampton, Tupac Shakur und Nipsey Hussle, die alle Solidarität über die Idee des Individuum gestellt haben und ermordet worden sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: