FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Arena Wien

Arena Wien

Das Line-up zum Popfest 2021

Mavi Phoenix, Buntspecht, Alicia Edelweiss, Elektro Guzzi, Eli Preiss, Yugo, Attwenger, Klitclique, Fuckhead und viele, viele mehr spielen von 22. bis 25. Juli am Popfest 2021, das heuer großteils in der Arena Wien stattfindet. Wie immer bei freiem Eintritt - heuer für 3.000 Besucher*innen.

Von Christoph Sepin

Es ist ein besonderes Popfest: Nicht nur wegen dem ungewöhnlichen Jahr, in dem es stattfindet, nicht nur wegen der besonderen Location, die heuer bespielt wird, sondern auch - und vor allem - weil sich 2021 ein wirklich besonderes Line-up finden lässt, das die Kurator*innen Esra Özmen und Herwig „Fuzzman“ Zamernik da zusammengestellt haben. Ein ganz wunderbarer Überblick der homegrown Musiklandschaft von 22. bis 24. Juli in der Arena Wien und am 25. Juli in der Karlskirche und im Karlsgarten.

Findet das Popfest sonst rund um den Wiener Karlsplatz statt, zieht das Gratis-Festival zur Zelebrierung der österreichischen Popmusik heuer in die Arena um, eine der doch unumstritten schönsten Konzertlocations des Landes. Was dort stattfindet, ist heuer komprimierter, aber qualitativ mindestens gleichwertig zu anderen Jahren: Open Air und in der Kleinen Halle wird die Arena bespielt, über drei Tage wird hier Liebe zum Detail, zur Musik und zur Popkultur prinzipiell demonstriert. Es ist wohl eines der besten Popfest-Line-ups, das Esra Özmen und Herwig Zamernik zusammengestellt haben.

Donnerstag, 22. Juli 2021

Arena Open Air:
18:00 ANNA MABO
19:00 T-SER
19:35 DACID GO8LIN
20:10 SLAV
20:45 ELI PREISS
21:45 BUNTSPECHT
Kleine Halle:
20:00 SAVITRII / SNESSIA
21:00 KMT
22:00 ZACK ZACK ZACK

Freitag, 23. Juli 2021

Arena Open Air:
17:00 FIRST FATAL KISS
17:40 KID PEX
18:20 ATTWENGER
19:10 KLITCLIQUE
20:00 Schirenc plays PUNGENT STENCH
21:00 GEBENEDEIT
21:50 ELEKTRO GUZZI
Kleine Halle:
19:00 MANIC YOUTH
20:00 KINKY MUPPET
21:00 BOSNA
22:00 FUCKHEAD

Samstag, 24. Juli 2021

Arena Open Air:
17:00 ÖZLEM BULUT BAND
17:50 ANSA SAUERMANN
18:40 CULK
19:30 PAULS JETS
20:15 YUGO
21:10 CHRISTL
22:00 MAVI PHOENIX
Kleine Halle:
19:00 FRAU SAMMER
20:00 GYAL
21:00 SKOFI & SKYFARMER
22:00 SAKURA

Sonntag, 25. Juli 2021

Karlskirche:
21:00 MONSTERHEART
21:45 OSKAR HAAG
22:30 ALICIA EDELWEISS
Karlsgarten:
17:00 GOLNAR SHAHYAR
18:00 WE ARE FROM AUSTRIA (Panel)
19:00 GINA DISOBEY
19:30 JUNGLE JADE

Der Donnerstag am Popfest wird von einer Musikerin eröffnet, über deren Musik Ernst Molden sagte, man werde durch sie „enlightened“: Anna Mabo hat kürzlich ihr zweites Album „Notre Dame“ veröffentlicht, Lieder davon, aber wohl auch andere dann auf der Open-Air-Bühne in der Arena Wien. Über Ottakring singt Anna Mabo zum Beispiel, Betrachtungen der Stadt und ihrer Bewohner*innen dann darauf folgend auch von T-Ser, der nicht nur vor Slav performt, sondern auch mit ihm gemeinsam den Vienna-Town-Song „V-Town“ aufgenommen hat.

Außerdem: Synth-Hop von Dacid Go8lin und Sommermusik mit Eli Preiss - in der Kleinen Halle gibt es am Donnerstag Savitrii, Snessia, KMT und Zack Zack Zack zu entdecken. In-Your-Face-HipHop vor industriellem Ambient-Punk vor Electro-No-Wave. Um zu beweisen, wie vielschichtig das heurige Popfest-Line-up ist, wird das alles durch die Chartsstürmer der Gruppe Buntspecht als finaler Act des Tages auf der Open-Air-Bühne abgerundet.

Abwechslungsreich und den diesjährigen Mottos „Energie“ und „Haltung“ folgend ist auch der Freitag am Popfest: First Fatal Kiss eröffnen den Abend vor Kid Pex, Attwenger spielen vor der Klitclique, Schirenc plays Pungent Stench vor Gebenedeit und dann Elektro Guzzi. Was heißt das also? Das Beste vom Besten, wenn innerhalb weniger Stunden Queer-Kitsch-Punk auf Conscious Rap trifft, Anti-Patriarchats-Zukunftspop auf Death Metal, Österreichs beste Musikkapelle auf die Verschmelzung von Elektronik- und Bandkonzept. Wer da tatsächlich noch nicht genug hat, kann in der Kleinen Halle der Arena am Freitag noch Manic Youth, Kinky Muppet, Bosna oder, ja tatsächlich, Fuckhead bestaunen. Was für ein Tag!

Ein paar der besten Acts des Landes auch am Samstag am Popfest: Özlem Bulut und ihre Band eröffnen das Finale in der Arena vor Ansa Sauermann, ganz groß darauf dann der Post-Punk von Culk, die schönen Melancholiesongs von Pauls Jets, der beste HipHop von Yugo, starke Emotionen von Christl und dann schließlich als absolutes Highlight: Mavi Phoenix, live in concert. Diesen Konzertabend übertragen wir übrigens auch live auf FM4.

Das passiert auf der Open-Air-Bühne, in der Kleinen Halle am Samstag: Musik von Frau Sammer, Gyal, Skofi & Skyfarmer und Sakura. Musik gegen die Mittagsruhe, Musik gegen den Tunnelblick, Musik der soften Art vom FM4 Soundpark Act des Monats Mai und Musik der fantastisch-verträumten Soundwände.

Als quasi Encore gibt es auch heuer trotz allem den traditionellen Sonntag in der Karlskirche.

Monsterheart spielt dort vor Newcomer Oskar Haag, bevor dann Alicia Edelweiss als finaler Act am Popfest 2021 performt. Am Nachmittag davor im Karlsgarten ums Eck von der Karlskirche: Konzerte und eine Panel-Diskussion zum Thema „We Are From Austria - Diversität im österreichischen Pop“ mit z.B. Golnar Shahyar, Protestsongcontest-Gewinnerin Gina Disobey und Jungle Jade.

Eintritt frei für 3.000 Menschen

Was man sonst noch wissen muss: Der Einlass in die Arena startet prinzipiell um 17 Uhr, nach First-Come-First-Serve-Prinzip und unter Einhaltung aller Corona- bzw. 3G-Regeln. Früh aufzutauchen zahlt sich also aus, das tut es bei dem Line-up aber sowieso. Der Eintritt ist frei. 3.000 Besucher*innen werden eingelassen.

FM4 ist an allen Tagen natürlich auch mit dem FM4 Stand dabei, am Samstag gibt’s dann unsere große Popfest-Livesendung, moderiert von Conny Lee, mit Livekonzerten, Interviews, Stimmung und mehr, am 24. Juli, ab 19 Uhr auf Radio FM4. Und für manche als wichtigste Information: Das Popfest-Maskottchen-Tier ist heuer das Krokodil.

Aktuell: