FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof mit Antonia Stabinger und Markus Binder von Attwenger

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Sommer am Ponyhof: Wir grillen mit Antonia Stabinger und Markus Binder von Attwenger

Zum dritten Mal in diesem Juli laden wir zu unserem „Sommer am Ponyhof“. Der wöchentliche Kurzurlaub im Radio, bei dem wir spannende Menschen bewirten, im Sommergesprächs-Modus plaudern und gemeinsam Musik hören. Diese Woche mit der Kabarettistin und FM4-Kollegin Antonia Stabinger. Und Markus Binder von Attwenger.

Von DJ Phekt

Wie nennt man einen schwarzen Hund mit Zahnbelag? Plaqui?

Eine essentielle Frage, die wir uns gleich zu Beginn gestellt haben. Denn Antonia Stabinger hat ihren Hund mitgebracht, der eigentlich aus Spanien kommt und auf den Namen „Blacky“ hört. Aber eben nicht englisch ausgesprochen, sondern spanisch mit Betonung auf dem A. Blaaacki. Das klingt dann schon fast nach jamaikanischem Patois-Slang, oder nach einem Hund mit Zahnbelag, wie Markus Binder feststellt.

Humor ist generell ein großes Thema an so einem Grillabend mit einer mehrfach ausgezeichneten Kabarettistin und Radiokollegin. Antonia kennt man einerseits von ihrem Theaterkabarett-Duo „Flüsterzweieck“, an der Seite von Ulrike Haidacher. Oder von ihrem FM4-Podcast „Antonia redet mit“ und der Rubrik Das magische Auge, in der kurzweilig die Geschichte der Welt erklärt wird.

Sommer am Ponyhof mit Antonia Stabinger und Markus Binder von Attwenger

Radio FM4

Die berüchtigte Gästeliste

Jetzt, wo langsam Auftritte vor Publikum möglich sind, geht für Künstlerinnen und Künstler wieder das Thema „Gästeliste“ los.

Antonia erzählt, dass das im Kabarett manchmal ganz schön schwierig sein kann. Denn die Gage wird prozentuell von den verkauften Eintrittskarten berechnet. Spielt man also in kleinem Rahmen und die Hälfte der Gäste sind Freunde und Bekannte die via Liste reingekommen sind, kann man sich am Ende des Abends mit der Gage das Taxi nachhause zahlen. Ihre charmante Lösung: Wer im Freundeskreis einmal für ein Programm Karten gekauft hat, darf danach zu diesem Programm gratis kommen. Attwenger gehen damit anders um, sagt Markus Binder. Wer auf die Liste will, kommt drauf. Allerdings - und das ist der feine Unterschied - hat die Gästeliste hier im Regelfall keine Auswirkung auf die Fixgage. Und dann würde Antonia das auch so machen.

Nach mehr als einem Jahr ohne Live-Termine und sozialer Isolation ist es für beide ungewohnt, wieder auf Bühnen vor zahlreichen Menschen zu stehen. Antonia tritt plötzlich bei Tageslicht auf Sommerbühnen auf, ein eher untypisches Setting für Kabarett.

Sommer am Ponyhof mit Antonia Stabinger und Markus Binder von Attwenger

Radio FM4

Trap, Hi-Hats & Billie Eilish

Attwenger haben heuer mit „Drum“ ein neues, wie immer vor schlauen Texten strotzendes Album veröffentlicht, das sie aktuell im Rahmen diverser Konzerte live präsentieren.

Mehr als je zuvor hat Markus Binder bei der Produktion von „Drum“ dem Sound und Arrangement der Hi-Hats seine Aufmerksamkeit gewidmet. Im Rahmen einer US-Reise hat er eine Faszination für die dort im Radio omnipräsenten Trap-Sounds entwickelt, die oft von abwechslungsreich arrangierten Hi-Hats geprägt sind. Konkret war es ein Konzert von Santigold. Wobei deren Konzert aufgrund des vielen Playbacks scheinbar gar nicht so toll war. Vielmehr hat es Markus der Support-Act angetan: die Rapperin Leikeli47. Deren moderne Beats mit starken Akzenten auf den Hi-Hats waren ein Aha-Erlebnis, dass in die Klangästhetik vom neuen Attwenger-Album eingeflossen ist.

Dazu passend hat Markus Binder den Song „a lot“ von 21Savage als Wunschplatte zu unserer Grillerei mitgebracht. Antonia Stabinger hat einen sehr diversen Musikgeschmack und hat sich einen Song von Foushée gewünscht.

Besonders überrascht war Fiva vom zweiten Song, den Markus mitgebracht hat: „When the Party is over“ von Billie Eilish. Deren Musik fasziniert ihn, vor allem dann, wenn sie gemeinsam mit ihrem Bruder unplugged und live performt.

Moemax Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

30 Jahre Attwenger

„Moch ma nu a bissl“ war viele Jahre die Devise von Attwenger. Und wenn du lange „a bissl wos mochst“ dann ist es irgendwann richtig viel. Dementsprechend umfangreich ist die Diskografie von Markus Binder und seinem Partner Hans Peter Falkner mittlerweile. Allerdings kann es durchaus längere Phasen geben, in denen keine Songs entstehen. Dann schreibt Markus unter Umständen grad an einem Buch oder er schreibt gar nichts. Einfach weil er eh schon so viel gesagt hat und manchmal nichts Neues zu sagen hat.

Abgesehen von einem unerwarteten lokalen Wetterphänomen mit Sturm und Regen, das uns gezwungen hat, das Essen in den Indoor-Bereich zu verlegen, war die Grillerei mit Antonia Stabinger und Markus Binder (und Hund Blacky) sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Kendrick Lamar Untitled 08
Foousheé Deep End
Kaytranada feat. SIR Go DJ
Attwenger erso&sieso
Zapp I Can Make You Dance (Part I)
Saweetie Fast (Motion)
21Savage a Lot
Def Ill feat. M. Binder & Attwenger KaKlaKariada Remix
Guru's Jazzmatazz feat. Angie Stone Keep your worries
Nikka Costa Like a Feather
Figub Brazlevic Tribute To Summer Madness
Daoi Fryer Think About Things
Jan Delay Saxophon
Provinz Hymne gegen euch
Attwenger Leider
Trettmann & Teka La Dolce Vita (Remix)
Tyler The Creator feat. Lil Wayne Hot Wind Blows
Wilile Hutch Try It, You'll Like It
Dero & Klumzy Graz London
Texta Ka hoibe Soch
Burna Boy Kilometre
Billie Eilish When The Party Is Over

Ihr könnt am Sonntag ab 17 Uhr live via FM4 dabei sein oder die Sendung danach auch eine Woche im FM4-Player oder in unserer App anhören.

Aktuell: