FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

One with the freaks: Das Abschlusswochenende beim Poolbar Festival 2021

Symbolhafte Auftritte von The Notwist, Nino aus Wien und Dorian Concept zum Abschluss der diesjährigen Poolbar Saison.

Von Katharina Seidler

„Die Sonne prallt von den Felsen hinter der Bühne ab und scheint dir ins Gesicht“, so beschreibt eine Besucherin das Setting beim Poolbar Festival, wo die große Open Air Bühne bekanntlich von einer eindrucksvollen Bergwand und beinahe aufdringlich dunkelgrünen Bäumen eingerahmt wird. Nach offenbar mehreren verregneten Abenden in den letzten Wochen, die das Festival im Sinne des Pandemieschutzes konsequent unter freiem Himmel durchgezogen hat, strahlt die Sonne am letzten Poolbar-Wochenende der Saison ungetrübt vom Himmel. Menschen stellen sich geduldig in 3G-Kontroll-Schlangen an, danach sitzen sie auf gezimmerten Holzbänkchen und blinzeln ins Licht. Sie trinken „weiß sauer“, spielen ein unmögliches Vorarlberger Geschicklichkeitsspiel aus Holzkugel und Schnur, das einem bei Erfolg an der Bar Free Drinks bescheren würde, sie lauschen und tanzen und wenn man sie mit einem gelben Mikro in der Hand fragt, was das Schönste beim Poolbar Festival ist, dann sagen sie fast ausnahmslos: „Das Ambiente und das Gemeinsamsein“.

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

Auch mischen sich auf dem Platz vor dem Alten Hallenbad in Feldkirch die weichsten Dialekte des Deutschen. Aus dem Einzugsgebiet Vorarlberg und Tirol, Liechtenstein, Schweiz und Süddeutschland reisen gutgelaunte Leute zum Poolbar Festival, auch wenn eine Besucherin grinsend meint, nach dem Konzert von Nino aus Wien am Donnerstagabend hätte sie eigentlich wieder Lust auf einen Hauptstadtbesuch bekommen.

Vor 700 Menschen ein Solokonzert spielen, auf einer brandneuen Gitarre („Mein Steuerberater hat mir gesagt ich soll Geld ausgeben“ – Nino), mit zwei ebenso bisher nie gespielten Songs im Gepäck („Lennon“ und „No a bissl foischer“, einer „Ode an das Falschsingen in vier Strophen“), dieses Kunststück gelingt kaum jemandem so natürlich und locker wie Nino. „Ich würde euch gern ohne Sonnenbrille in die Augen schauen, aber das Licht ist grad schon ein bissl zach“, sagt er. Wäre der Nachmittagshimmel ein Instagram Filter, dann schwirrten Herzen durch die Luft.

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

Abgesehen davon, dass keine Gelegenheit existiert, die nicht durch ein Konzert von The Notwist verbessert und bezaubert werden würde, passt die Weilheimer Gruppe insofern besonders gut zur Poolbar, weil auch sie in ihrer Kunst ein gewisses völkerverbindendes Ideal transportiert. Bei The Notwist ist es egal, ob man alt, jung, cool und uncool und wie man sich fühlt ist, man kann ein Rave-Kid aus der Großstadt, ein Synthesizer-Fetischist aus dem Dorf oder ein Mitglied der Blaskappelle sein und sich gleichermaßen in ihrer Musik verlieren wie auch etwas Neues lernen. Gemeinhin sagt man ja, dass die Band unterschiedlichste Musikstile miteinander vermixt, allerdings ist vielleicht die größte Errungenschaft von Markus und Micha Acher und ihren Bandkolleg*innen, dass sie eben nicht vermeintlich Gegensätzliches zusammenbringen, sondern dass ihre wandelbaren Songkompositionen Pop und Indie, Kraut und Postrock, Techno, Volksmusik oder Dub als einzelne Seiten derselben Musik begreifen. One with the freaks.

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

Der übersprudelnde Kreativpool der Notwist-Geburtststadt Weilheim, in Kombination mit München/Oberbayern/Trikont/Morr/Gutfeeling/Alien Disco, umspannt mit Achsen nach etwa Japan, in die USA oder nach Argentinien schon längst die Welt. Ihre Musik will nicht der Enge der Kleinstadt entfliehen, wie das normalerweise oft der Fall ist, sondern sie will die Kleinstadt zu einem besseren Ort machen.

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

Zum Abschluss des Abends malt Dorian Concept im umgewandelten und auf magische Weise akustisch perfekt beschallten alten Pool Floor seine Future-Jazz-Bass-Music-Clubmusik-Banger in grellsten Neonfarben an die Schwimmbadwände. Nach eineinhalb Jahren nicht nur pandemiebedingten Rückzugs, sondern timingmäßig ideal angesetzter Albumproduktion steht Oliver Johnson mit frischer Kraft und Lust auf der Bühne, und es ist genau dieses Lustvolle, das seine Gigs zu derart im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Erlebnissen machen. Blips, Beats und Melodieschnipsel schichten sich bei Dorian Concept in den waghalsigsten Geschwindigkeiten, laufen gegeneinander, flirren auf der Stelle, um dann wieder in ihr Rhythmusbett zu fallen, als seien sie ständig am Rande zum Chaos. Eine reife Frucht kurz vor dem Aufplatzen: Die Energieinfusion trägt durch die Feldkircher Nacht.

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

All diese verschiedenen Musiken finden beim Poolbar Festival nebeneinander Platz; mehr noch, es behandelt sie mit ebensolchen Respekt wie die Kunstformen Film, Kabarett, Architektur, Literatur oder bildende Kunst, und es weiß auch, dass das Zusammenkommen mit anderen Menschen sich gleichberechtigt in diese Aufzählung einreiht. Gravity, you won’t get me.

Poolbar Festival 2021 The Notwist und Dorian Concept

Eva Sutter / Poolbar

Aktuell: