FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oxyjane

Numavi Rec

Gästezimmer

FM4 Gästezimmer mit Oxyjane

Unser FM4 Soundpark Act im Monat Jänner macht nicht nur selbst gute Musik, die drei Musiker*innen von Oxyjane haben auch einen fantastischen Musikgeschmack. Hört ihre Lieblingssongs im FM4 Gästezimmer!

Selina Galka, Lukas Schneeberger und Robert Wiese sind das Trio Oxyjane. Zwei Gitarren und ein Schlagzeug reichen aus, um 90s-inspirierten Alternative Rock zu fabrizieren. Nach einem Wolf-Alice-Konzert vor knapp vier Jahren war da plötzlich ein magischer Moment, in dem Selina eine Band gründen wollte. Über einen simplen Facebook-Aufruf hat sie ihre Mitmusiker gefunden. Seit 2018 macht das Trio unter dem Namen Oxyjane gemeinsam Musik.

Anfang 2020 ist die erste EP „Mint Condition“ erschienen. Leider musste die dazu geplante Promotour dank Pandemie eingestampft werden. Heuer im Frühsommer wird endlich das Debüt bei Numavi Records erscheinen: Auf „0 2 9“ werden sich viele introspektive Stücke finden, die über Gefühlswelten und Abgründe, Abzweigungen und Irrwege erzählen. Trennungen, Depressionen, die Schattenseiten des Lebens: Selten klingt das jedoch so harmonisch wie bei Oxyjane.

Ob The Breeders, Sixpence None the Richer, St. Vincent oder auch härtere Kaliber wie IDLES und King Gizzard and the Lizzard Wizzard: Oxyjane erinnern nicht nur an ganz starke Vorbilder, sie hören auch gerne diese Musik. Aber hört selbst: Oxyjane sind mit ihren Lieblingssongs am 9. Jänner 2022 ab 16 Uhr im FM4 Gästezimmer zu hören. Mit Musik von: Wolf Alice, Nirvana, Schmieds Puls, Black Francis, The Soft Pack und Indigo De Souza und vielen mehr.

Mehr Oxyjane auf FM4:
3. Jänner Morning Show
6. Jänner Soundpark
9. Jänner Gästezimmer
12. Jänner House of Pain
19. Jänner Homebase

Wolf Alice - „How Can I Make It Ok?“

Selina Galka: Wir beginnen mit diesem Song von Wolf Alice, weil wir zu der Band eine besondere Verbindung haben. Im Jänner 2018 habe ich ein Konzert von Wolf Alice besucht und danach haben wir uns gegründet. Das neue Album ist toll! Und dieser Song hat auch einen Fleetwood-Mac-Vibe, das gefällt mir sehr gut.

Lukas Schneeberger: Extrem megacoole Band!

St. Vincent - „Cruel“

Selina Galka: St. Vincent finde ich einfach total super. Für jedes Album, das sie rausbringt, schlüpft sie in eine andere Person und zieht das Ganze ganz neu auf. Man hört das sehr gut auf dem Album von 2018, „Domestication“: Das ist sehr elektronisch. Und jetzt? Das neue Album geht in eine ganz andere Richtung und das hat mich sehr fasziniert. Auch, wie komplex die Lieder aufgebaut sind, zu denen sie singt, das ist nämlich wirklich nicht einfach. „Cruel“ ist wirklich eine coole Nummer.

Black Francis - „The Obedient Servant“

Lukas Schneeberger: Ich bin erst vor kurzem auf dieses Lied gestoßen. Ich habe mich einfach in die Melodie verliebt und in das Gefühl, das der Song transportiert, in dem auch viel Chaos herrscht. Toller Song.

IDLES – „Kill Them With Kindness“

Lukas Schneeberger: Der Frontmann ist einfach so ein charismatischer Typ! Ich habe sie leider noch nicht live gesehen, ich hoffe bald. Ich habe einen guten Spruch gehört: Wie merkt man, dass mit der Welt irgendwas nicht in Ordnung ist? Dadurch, dass wieder eine neue, gute Punkband am Schirm auftaucht! Und der Sänger hatte offenbar eine harte Vergangenheit, das hört man auch.

Indigo De Souza – „Take Off Ur Pants“

Selina Galka: Diese Musikerin habe ich erst vor kurzem entdeckt. Dann habe ich mir auch die älteren Sachen und Platten angehört. Das Album „I Love My Mom“ empfehle ich sehr, tolle Platte! Darauf findet man diesen Song.

Schmieds Puls - „Don’t Love Me Like That“

Selina Galka: Zu dem Song haben wir eine besondere Verbindung. Unser Bandname kommt in dem Song eigentlich vor. Ich saß einst in meinem WG-Zimmer und hab das Lied gecovert. Dabei habe ich das Wort „Oxygen“ wohl etwas komisch ausgesprochen, sodass mein Mitbewohner gemeint hat, nennt euch doch „Oxyjane“.

The Soft Pack - „Answer to Yourself“

Lukas Schneeberger: The Soft Pack sind auch so eine Band, die vollkommen unterschätzt ist. Die sollten viel bekannter sein. Ein US-amerikanisches Bandprojekt, früher haben sie mal „The Muslims“ geheißen. Eine große Empfehlung, hört euch die Platten dieser Band an!

Nirvana – „School“

Selina Galka: Um dem Genre Grunge nochmal alle Ehre zu machen, zu dem wir oft hinzugezählt werden, darf in unserer Playlist natürlich eine Nirvana-Nummer auch nicht fehlen. Nirvana sind klarerweise eine Band, die uns im Geiste beeinflusst. Der Song „School“ könnte auch öfters laufen.

Aktuell: