FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs gibt’s diese Woche von Deichkind, M.I.A., Voodoo Jürgens und Wanda. Ihr bestimmt, wer kommende Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigt.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Deichkind - In Der Natur

Wie ambivalent das Verhältnis Natur versus moderner Mensch ist, thematisieren Deichkind in ihrer aktuellen Single. Wie aufgeschmissen ist man als verweichlichter Stadtmensch, wenn man nicht auf die Wetter-App, den Lieferservice oder Alexa zugreifen kann? Eigentlich sollte man sich wohlfühlen im Wald, auf der Wiese, am Berg. Aber man gehört hier nicht hin, die Hafermilch fehlt, die Insekten krabbeln und die Hagebutte juckt. „In Der Natur“ von Deichkind ist kein Anti-Natur-Song, sondern ein notorischer Blick auf die Abhängigkeiten im Leben, die wir uns selbst eingebrockt haben. Inklusive Jodeln und Hipster-Fleece-Jacke in den Trendfarben Beige/Orange. Das neue Deichkind-Album „Neues vom Dauerzustand“ wird im Februar 2023 erscheinen. Am 21. Juni 2023 startet dann die neue Deichkind-Tour, yeah, in der Wiener Stadthalle.

M.I.A. - „Popular“

M.I.A. ist nach sechs Jahren Pause mit neuem Material zurück. Wie gewohnt zeigt sie mit dem Finger auf gesellschaftliche Schieflagen. Der minimalistische Reggaeton-Track „Popular“ handelt vom Influencer-Wahnsinn, von Schein und wenig Sein auf Social-Media, von der Geilheit auf Likes und der Crux mit den FollowerInnen, die dein Verhalten genau beobachten und dich canceln, wenn du einmal nicht den Erwartungen entsprichst. Viel Druck um nichts, das weiß auch M.I.A. und erschafft in ihrem Video zu „Popular“ die artifizielle Intelligenz M.A.I., und unterzieht sie einem „Influencer-Bot-in-Training“. Das neue Album „MATA“ kommt 2023.

Voodoo Jürgens - „Es geht ma ned ei“

Nicht nur das Glück ist ein Vogerl, sondern auch die Liebe. Zuerst fühlt man sich zu der einen Person hingezogen, dann irgendwann ist es vorbei mit dem Dopamin, dem Serotonin und den Pheromonen und man will den anderen Teil vom Herzerl-Anhänger wieder loswerden. Geht halt nicht immer so easy mit den Break-Ups und dann pickt die Person an einem, wie eine Klette. Das weiß auch Voodoo Jürgens und besingt die schale Mischung aus Unverständnis und unangenehmer Anhänglichkeit im bewährten Voodoo-Soundkonstrukt. Shit, waren wir nicht alle schon mal auf beiden Seiten? Das neue Album „Wie die Nocht noch jung wor" kommt am 2.12.2022. Eine ausgedehnte Tour durch Österreich und Deutschland gibt es ebenfalls ab Dezember!

Wanda - „Wir Sind verloren“

Leben und Scheitern. Diese zwei Mega-Themen kann niemand besser in Liedform bringen als Wanda. Mit dem Wissen, dass die Welt gerade durchdreht, kann man mittendrin gut innehalten und spüren, dass da trotzdem auch noch viel Gutes ist. Wanda schaffen auf ihrer neuen Single wieder Liedzeilen, die allesamt das Potenzial haben, Poster-Zitate zu werden. „Lass diese Welt, wie sie ist. Auch wenn sie falsch ist, du bist es nicht. Halt dich an deiner Liebe fest. Wenn keiner abstürzt, war sie nicht echt“, singt Marco Wanda und ja, wir werden diese Zeilen bald bei den Wanda-Konzerten mitbrüllen und vielleicht auch ein bisschen weinen. Das neue Studioalbum „WANDA“ erscheint am 30. September.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: