FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Verifiziert

IFUCKTOKYO

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Verifiziert

Was ist Pop? Alles, was du willst. Verifiziert hat uns ein paar ihrer forever Lieblingssongs mitgebracht.

Von Lisa Schneider

An der Karriere der Wiener Musikerin Verifiziert lässt sich eine Entwicklung im Pop ablesen, die sich schon ewig abgezeichnet und mittlerweile vollständig vollzogen hat. Mainstream ist kein Ding mehr, das von Seiten (selbsternannter?) intellektueller Kreise belächelt werden muss. Über guilty pleasures sprechen aktuell auch nur mehr Menschen, deren Adresse „Unter-einem-Stein“ lautet.

Verifiziert

Lisa Schneider / FM4

Hat von Sekunde eins weg gepasst: Verifiziert x FM4.

Wenn man Verifiziert also aktuell fragt: „Wie hältst du’s mit deinem Pop?“, antwortet sie: "Als ich vor etwa drei Jahren angefangen hab, Musik zu veröffentlichen, hab ich selbst noch „Cloud Pop“ dazu gesagt. Damals hab ich mir gedacht - Pop und Kommerz, das will ich nicht, ich will da eine bestimmte edginess reinbringen. In der Zwischenzeit hab’ ich aber verstanden, dass Pop- und auch kommerzielle Musik so geil ist - deswegen kann man zu meiner eigenen jetzt ruhig auch nur mehr „Pop" sagen.“

Manche Wortverzierungen dürfen natürlich weiterhin sein, so wie der Zusatz „Deutsch-“ davor. Verifiziert schreibt Deutschpop und sie liebt Deutschpop, etwa aktuell den von Kollegin und Freundin Paula Hartmann. Und schon viel früher den von Juli und Wir sind Helden. Wir einigen uns darauf, dass „Nur ein Wort“ für immer ein bestes Lied der Welt bleibt, bevor Veri uns dann von ihrer liebsten „Autofahrmusik“ („die möcht’ ich selbst auch immer gern schreiben!“) zur guten Anstrengung führt. Die kommt etwa von Tommy Cash, mal allein, mal im Remix, und mal mit 100 gecs - immer on the edge und unerreicht, immer schräg, laut, wenig nachvollziehbar und super. Ein Künstler im romantischen Wortsinn, wie Oma sich das vorstellt, jemand, der ohne Konsequenzen lebt - oder eh mit Konsequenzen, aber halt ohne die Lust, über sie nachzudenken. Herrlich.

Am 2. März veröffentlicht Verifiziert ihr Debütalbum mit dem Titel „adhs“, ein paar Vorab-Singles haben die Richtung (irgendwo am Pendel zwischen zuckriges Mitsingen und Emo-Vibes) schon vorgegeben. Im Sommer geht’s dann natürlich ab quer durch die Festivallandschaft Österreichs und Deutschlands. Und dann wird’s da wohl, man kann’s aktuell erst mal nur erahnen, noch das ein- oder andere Live-Highlight im Herbst geben. Am besten hier folgen für all den guten, brandheißneuen Content.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, Phoenix, KeKe, Wanda, Farce, Betterov, Danger Dan, Mavi Phoenix und vielen mehr.

Aktuell: