FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kali im Video zu 'Area Codes'

Kali

FM4 hiphop lesekreis

Kali hat Bewunderer in verschiedenen Bezirken

Die junge Rapperin aus Atlanta deutet einen Ludacris-Klassiker neu.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Als Grund zum Angeben sind Telefonvorwahlen ja eine etwas seltsame Wahl. Aber genau das, nämlich die geografische Aufteilung seiner willigen Sex-Partnerinnen hat Rapper Ludacris 2001 zum Thema eines seiner bekanntesten Songs gemacht. Area Codes fängt gleich damit an, dass er eben nicht nur nach 404 oder 770 telefoniert, also in seine Heimatstadt Atlanta und in deren Vorstädte. Bis zum Outro werden er und der ewige Refrainkönig Nate Dogg ganze dreiundvierzig dieser Zahlen genannt haben, von Brooklyn bis Seattle oder Long Beach, Kalifornien.

Die junge Atlanta-Rapperin Kali war kaum ein Jahr alt als Area Codes herausgekommen ist. Jetzt hat sie den Song über einen minimalistischen Klopf-Beat aus weiblicher Perspektive neu gedeutet. Es geht um Sex, aber fast noch mehr um Geld und Macht. Im Video nimmt sie uns - vielleicht inspiriert vom klassischen Schultisch-Freestyle wie das Instrumental - mit ins amerikanische High School Setting:

Bei ihrer Kommunikation mit den potenziellen Partner_innen (Cowboy, Drogendealer, Nerd...) geht es natürlich auch um Sex, aber fast noch mehr um Geld und Macht. Im FM4 HipHop Lesekreis haben Melissa Erhardt, Mahdi Rahimi und meine Wenigkeit ausführlicher über „Area Codes“ - und auch seine diversen Remixes - gesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: