Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Todor Ovtcharov

Musik, Film, Heiteres

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

17.12.2014
Grafik: grüne Katze

Radio FM4

Bulgariens grüne Katze

Die besondere Katze ist in der bulgarischen Meeresstadt Varna erschienen. In Varna, wo meine Oma und mein Opa lebten, habe ich die ersten Jahre meines Lebens verbracht.

11.12.2014
Bücher

Simon Welebil

Anis sieben Sprachen

"Wir sollen unsere kulturelle Identität verteidigen!", schreien allerlei Demagogen in verschiedenen europäischen Sprachen.

Ich bin im Fernsehen, also existiere ich

Jeder hat Recht auf seine erlittene 15 Minuten Ruhm, also sitze ich in einer Talkshow auf der Couch.

(̶h̶̶e̶̶r̶̶b̶̶s̶̶t̶̶s̶̶o̶̶n̶̶a̶̶t̶̶a̶) Herbst-Arie

Die Wolken bedecken den Himmel über dem Gürtel in Wien wie dreckige Wolle.

„Steh auf! Steh auf, du Balkanheld!“

Zum ersten Mal hatte ein Bulgare die Möglichkeit Box-Weltmeister im Schwergewicht zu werden. Immerhin ist er nach so vielen eingesteckten Schlägen noch am Leben.

12.11.2014

Radio FM4

#stolzdrauf

Kann uns Stolz tatsächlich einander näher bringen?

5 Kommentare

Der Fluch der Sandalen

Ich erinnere mich nicht genau an der Fall der Berliner Mauer. Ich war damals nur drei Jahre alt. Aber ich erinnere mich an meine Sandalen, die mir damals die Mauer erklärten.

Apokalypse jetzt!

"Guten Tag, mein Name ist Frau Burgstaller und ich würde gerne mit Ihnen über die Apokalypse reden!"

Leben wie die Gangster

Mit 180 Stundenkilometern auf der Autobahn.

6 Kommentare

15.10.2014
Ebola-Virus unterm Mikroskop

EPA/NIAID

Ebola als Beruhigung

Was TV-Nachrichten in Österreich von den Newssendungen in Bulgarien unterscheidet.

Wen soll man wählen?

Zum zweiten Mal in den letzten zwei Jahren gab es in Bulgarien vorgezogene Parlamentswahlen. Die Wahlsieger enttäuschen die Bürger regelmäßig.

No Problemo!

Wenn man an der Wohnungstür gefragt wird, ob man Probleme mit Ausländern im Haus habe...

24.09.2014

Man lebt nicht nur fürs Brot allein

Die Belgrader Band S.A.R.S kommt nach Wien.

"Sie verdienen es nicht zu leben"

Der erste Schultag ist immer ein Grund zur Freude für Schüler und Eltern.

Septemberfeste

Zwei Feste wurden gleichzeitig durchgeführt. Der Grillrauch stieg hoch im Himmel hinauf und durchmischte sich. Auf der Erde blieb aber alles getrennt.

6 Kommentare

Was für eine eMOTIon!

Bulgarien hat einen neuen Helden. Und er ist leider (oder Gott sei Dank) kein politischer Messias. Der neue Held Bulgariens ist ein rumänischer Fußballer.

Das Anis-Triptychon

Auf dem Balkan kann man über alles streiten. Über Ländergrenzen, Geschichte und sogar Getränke. Wer den besten Anisschnaps produziert, ist zum Beispiel seit Langem umstritten.

Ein Sommermärchen

"Maria, du schönes Huhn, willst du meine Frau werden?" Ich bin das erste Mal auf einem Romageburtstag. Langsam verwandelt sich der Geburtstag in eine Hochzeit.

Autostopp

Ich bin durch ganz Bulgarien per Anhalter gefahren. Ein paar Mal. Wenn du jung und nicht in Eile bist, ist das der beste Weg um herumzureisen.

06.08.2014
Das Bild "Love Locked Out" (1889) von Anna Lea Merrit

Public Domain

Ein Albtraum

Ab und zu habe ich denselben Albtraum. Ich träume, dass ich Brot kaufen muss. Ich gehe raus und mache mich auf den Weg zur türkischen Bäckerei um die Ecke.

Storys von Todor Ovtcharov