Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Todor Ovtcharov

Musik, Film, Heiteres

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

22.03.2017
Gitarrenkorpus

Ich habe einen Traum

Gitarrenunterricht, Punkband, Singen im Hausfrauenchor auf Kuba. Todor und die Musik, das ist das ewige Scheitern.

15.03.2017
Kirche

Vater, warum hast du uns verlassen?

Wenn der Priester in einem bulgarischen Städtchen die christliche Barmherzigkeit ernst nimmt, wird das nicht so gerne gesehen.

08.03.2017
Farm der Tiere: Schwein Zeichnung

Alle Tiere sind gleich

Woran mich die aktuelle Entwicklung der europäischen Union erinnert? An George Orwells "Farm der Tiere".

01.03.2017
Esma Redzhepova

Roma des Friedens

Nicht nur David Bowie und George Michael verabschiedeten sich im letzten Jahr von dieser Welt - auch Esma Redzhepova, die „Königin der Romamusik“.

22.02.2017
Che Guevara Plakat

Revolution zu verkaufen

Wir alle sind aus den verschiedensten Ecken der Welt nach Kuba gekommen, um den tropischen Realsozialismus zu erleben, bevor das Land zum amerikanischen Puff wird.

15.02.2017
Soldaten

Brezhnev took Afghanistan ...

Manche militärischen Konflikte scheinen nie zu Ende zu gehen.

08.02.2017
Queen 1971

Wie wird die Queen Trump empfangen?

Queen Elizabeth II hat schon so einiges seit ihrer Krönung erlebt. Darunter auch 20 US-Präsidenten. Mit Reagan war sie sogar reiten.

01.02.2017
Bauer vor einem Konvoi aus Taktoren

Blockade

Jedes Jahr im Februar protestieren griechische Bauern, indem sie mit ihren Traktoren Grenzposten blockieren.

25.01.2017
zwei Menschen im Meer mit Selfiestick

Selfie ist Pflicht

Das haben Normalsterbliche mit Hollywoodstars gemeinsam.

18.01.2017
Kern vor Publikum

"A little less conversation..."

Das Lied von Elvis wird in Wels gespielt und Bundeskanzler Kern kommt auf die Bühne.

11.01.2017
Kreuz an der Wand

Kreuzfischen

Am 6. Jänner feiert man in Bulgarien den Jordantag. In jeder Ortschaft, in der es ein Gewässer gibt, liest ein Pope ein Gebet und wirft danach ein Holzkreuz ins Wasser.

04.01.2017
Tische und Stühle auf der Straße

Das kleine Berlin

Sofia, meine Geburtsstadt, hat sich verändert. Auf den Straßen hört man alle möglichen Fremdsprachen.

31.12.2016
Frau trägt Eimer mit Wasser

Neujahrsgeschichte

Das ist meine Neujahrsgeschichte. Man soll sie mit der Weihnachtsgeschichte nicht verwechseln. Obwohl die Neujahrsgeschichte zu Weihnachten begann.

21.12.2016
Bulgarische Fußballnationalmannschaft

Fußballgott

In der Vergangenheit war Gott mal ein Bulgare. Zumindest im Fußballuniversum. Zum Glück ist das heute nicht mehr so.

14.12.2016
Ritterrüstung, Beine

Die Facebook-Ritterin

Meine Mutter hat über 3000 Facebook-Freunde und schreibt pro Tag mindestens fünf neue Stausmeldungen. Im Kampf gegen virtuelle Bösewichte.

07.12.2016
Pyramidenskizze

Aliens

Bis vor Kurzem war es klar, dass der Gipfel der sozialen Pyramide das Geld, die Macht und die Verantwortung dafür kontrolliert. Jetzt wurde "Elite" zum dreckigsten Wort der Welt.

30.11.2016
Rauch, Polizei, Mülltonnen, Fahrzeug

Harmanli brennt

Die Bewohner der bulgarischen Stadt Harmanli sind zum Großteil Nachkommen von Flüchtlingen. Heute steht dort außerdem das größte Flüchtlingslager Bulgariens. In dem ist nun ein Aufstand ausgebrochen.

23.11.2016
Groucho Marx auf einem Filmplakat

Idioten an der Macht

Der Komiker Groucho Marx war seiner Zeit voraus. Was wir aus seinem Film "Duck Soup" für die Jetztzeit lernen können.

16.11.2016
Dupniza

Ein gewöhnliches Leben

Dontscho ist der Stolz von Dupniza. Er lebt in Wien und hasst seine Arbeit. Aber er hat Geld.

09.11.2016

Wer wird Präsident?

Nicht nur in den USA wurden Präsidentschaftswahlen abgehalten, auch in Bulgarien. Dort ist allerdings noch nichts entschieden.

Storys von Todor Ovtcharov