Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Todor Ovtcharov

Musik, Film, Heiteres

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

28.01.2015
Rechenschieber

1.000 Euro Strafe

Der österreichische Integrationsminister Sebastian Kurz will Geldstrafen für Eltern "integrationsunwilliger" Schüler einführen.

21.01.2015
Lenin

O Tempora, O Mores!

Zwei Russen haben neulich das Lenin-Mausoleum in Moskau mit Weihwasser bespritzt. „Steh auf und verschwinde!“, haben sie gerufen. Danach wurden sie schnell verhaftet.

14.01.2015
kleine Weltkugel

Die Welt ist kleiner geworden

In den letzten Tagen reden wir mit meinen Freunden nur darüber – ob wir Charlie sind oder nicht. Ob wir überhaupt Charlie sein dürfen?

07.01.2015

Bulgarien, Rumänien und Bangladesch

Geht die rumänisch-bulgarische Migrationswelle, die ganz Europa Angst gemacht hatte, jetzt zurück?

01.01.2015
Todor Ovtcharov

Träume zu Neujahr

Da die Feiertage bald vorbei sein werden, können wir kurz darüber reden, wie sich jeder seinen Traumberuf vorstellt. Oder mindestens, wie ich es mir vorgestellt habe.

24.12.2014
Einbrecher mit Stemmeisen an der Tür

Just another Christmas Story

Die Geschichte, die ich euch jetzt erzählen werde, ist letztes Jahr wirklich passiert.

17.12.2014
Grafik: grüne Katze

Bulgariens grüne Katze

Die besondere Katze ist in der bulgarischen Meeresstadt Varna erschienen. In Varna, wo meine Oma und mein Opa lebten, habe ich die ersten Jahre meines Lebens verbracht.

11.12.2014
Bücher

Anis sieben Sprachen

"Wir sollen unsere kulturelle Identität verteidigen!", schreien allerlei Demagogen in verschiedenen europäischen Sprachen.

03.12.2014
Bildschirm

Ich bin im Fernsehen, also existiere ich

Jeder hat Recht auf seine erlittene 15 Minuten Ruhm, also sitze ich in einer Talkshow auf der Couch.

26.11.2014
Reichsbrücke im Nebel

(̶h̶̶e̶̶r̶̶b̶̶s̶̶t̶̶s̶̶o̶̶n̶̶a̶̶t̶̶a̶) Herbst-Arie

Die Wolken bedecken den Himmel über dem Gürtel in Wien wie dreckige Wolle.

19.11.2014
Kubrat Pulev

„Steh auf! Steh auf, du Balkanheld!“

Zum ersten Mal hatte ein Bulgare die Möglichkeit Box-Weltmeister im Schwergewicht zu werden. Immerhin ist er nach so vielen eingesteckten Schlägen noch am Leben.

12.11.2014

#stolzdrauf

Kann uns Stolz tatsächlich einander näher bringen?

5 Kommentare

05.11.2014
Sandalen

Der Fluch der Sandalen

Ich erinnere mich nicht genau an der Fall der Berliner Mauer. Ich war damals nur drei Jahre alt. Aber ich erinnere mich an meine Sandalen, die mir damals die Mauer erklärten.

29.10.2014
Mann mit Gasmaske

Apokalypse jetzt!

"Guten Tag, mein Name ist Frau Burgstaller und ich würde gerne mit Ihnen über die Apokalypse reden!"

22.10.2014
Autos

Leben wie die Gangster

Mit 180 Stundenkilometern auf der Autobahn.

6 Kommentare

15.10.2014
Ebola-Virus unterm Mikroskop

Ebola als Beruhigung

Was TV-Nachrichten in Österreich von den Newssendungen in Bulgarien unterscheidet.

08.10.2014
Wahl in Bulgarien

Wen soll man wählen?

Zum zweiten Mal in den letzten zwei Jahren gab es in Bulgarien vorgezogene Parlamentswahlen. Die Wahlsieger enttäuschen die Bürger regelmäßig.

01.10.2014
Hauseingang

No Problemo!

Wenn man an der Wohnungstür gefragt wird, ob man Probleme mit Ausländern im Haus habe...

24.09.2014

Man lebt nicht nur fürs Brot allein

Die Belgrader Band S.A.R.S kommt nach Wien.

17.09.2014
Schüler

"Sie verdienen es nicht zu leben"

Der erste Schultag ist immer ein Grund zur Freude für Schüler und Eltern.

Storys von Todor Ovtcharov