Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Todor Ovtcharov

Musik, Film, Heiteres

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

Die schlechteste Zeit des Jahres

Ich habe neulich gelesen, dass die Tage zwischen 15. und 29. April die schlechtesten in diesem Jahr sein werden. Es erwartet uns sowohl eine Mond- als auch eine Sonnenfinsternis.

All good children go to heaven

Jeden Tag geht mein Freund Herr Hugo aus dem Altersheim raus auf die Straße. Jedes Heben der Gehhilfe ist wie eine kleine Zeremonie. Heben. Leicht nach vorne schieben. Kleine Schritte. Halten.

Lichter der Tanzfläche

Georgi und Viktor sind ganz normale Burschen. Der eine studiert Physik und der andere Bratsche. Sie sprechen normal, sie unterhalten sich normal mit allen Menschen.

Wir, die Monegassen

Eine skurrile Idee, die immer populärer wird: Bulgarien soll Teil von Monaco werden.

Die heilige Familie

In den sieben Jahren, in denen ich nun in Wien lebe, habe ich mich oft an Jesus erinnert. Ganz besonders daran, dass ich als Jesus arbeiten musste.

Haben oder Wissen

Über das Ohmsche Gesetz, Erich Fromm und Smartphones für Siebenjährige.

05.03.2014
Euromünze

cc

Ich wäre so gern Alexander

Alexander braucht keine Integration. Er kann 20 Wörter auf Deutsch, Englisch und Russisch und hat ein wunderbares Lächeln.

Wie die Hypo zu retten wäre

Ich habe keine Ahnung, wer an der schwierigen Lage der Hypo Alpe Adria schuld ist. Ich weiß nur, wer nicht schuld ist: ich.

Liebe die Schweizer, Otto!

Mein Freund Otto rief mich gestern an: "Du musst etwas über diese blöde Ausländervolksabstimmung in der Schweiz schreiben, das ist einfach eine Unverschämtheit!"

Ommmmmmmm!

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben einen Yogakurs besucht. Ich bin der unbegabteste Yogi in der Yogageshichte.

Per Anhalter mit Olympiasiegerin

Ich bin unabsichtlich zu einer bulgarischen Olympiasiegerin in's Auto gestiegen, und habe sie einige Dinge nicht gefragt.

29.01.2014
Charlie Chaplin

Public Domain

Der Tramp wird 100

Ich liebe den Tramp – immer glücklos, aber doch immer der Sieger. In diesen Wochen feiert der berühmte Tramp von Charlie Chaplin genau 100 Jahre Kinodebüt.

22.01.2014
hochzeitstorte

radio FM4

Kampf mit der Behörde

Stefan will unbedingt eine Bulgarin heiraten, scheitert aber an der Warteschlange der MA 35.

15.01.2014
Buzludja

Todor Ovtcharov

Das UFO im Balkangebirge

Einer der schönsten und seltsamsten verlassenen Orte der Erde.

Keine Angst um eure Jobs!

Seit der Arbeitsmarkt für alle offen ist, zittert der Westen anscheinend vor Horden von Bulgaren und Rumänen, die sich jetzt auf den Weg machen würden.

Vorsätze

Frohes neues Jahr! Heute ist der erste Jänner. Nach Feiertagen fühlt man sich meistens leer. Ich aber nehme es als ein gutes Omen, dass ich am ersten Tag des Jahres was leisten kann.

Weihnachtsreise

Viele Menschen fahren über Weihnachten irgendwohin. Einige gehen Ski fahren, andere fahren in den Sommer. Es gibt aber auch eine dritte Art von Reisenden - die Migranten, die zu Weihnachten ihre Geburtsorte besuchen.

18.12.2013
Sebastian Kurz

APA

Sebastian und ich

Wir sind beide 27. Wir leben beide im 12. Bezirk in Wien. Ich habe ihn sogar einmal auf der Straße gesehen. Er hat sein Studium abgebrochen. Ich auch. Er galt als Integrationsexperte und ich bemühe mich jeden Tag mich zu integrieren.

Was die Ukraine mit Österreich zu tun hat

Gestern lasen zwei Menschen in der U-Bahn eine Zeitung. „Die Ukrainer wollen in die EU!“, sagte der eine. „Und hat uns wer gefragt, ob wir sie überhaupt in der EU wollen?“, sagte der andere.

12 Kommentare

04.12.2013

new york post

Selfie

Jeden Dezember werden wir mit allen möglichen Ranglisten und Jahresrückblicke bombardiert. Seit einigen Jahren modern: das "Wort des Jahres".

Storys von Todor Ovtcharov