Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Todor Ovtcharov

Musik, Film, Heiteres

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

03.02.2016
Buddha Statue in Nepal

Erleuchtung

Vom Treffen mit dem Nepalesen Lama, der gerne rappt und der großen Liebe wegen nach Österreich gekommen ist.

27.01.2016

Die verdammten Tolerasten

Tolerast ist ein neues Unwort, das regelmäßig in diversen Internetforen in ganz Osteuropa verwendet wird.

20.01.2016
Augenpaar mit Glitterschminke

Herausputzen

Viel Schminke und hohe Schuhe bei der Turbofolkparty, betont lässige Bärte und Vintagelook bei den Hipstern.

13.01.2016
Adler

Sexmob

Neulich rief M.s Mutter sie an, um sie zu vor den "geilen Flüchtlingsmännern" zu warnen.

06.01.2016
Kirche

Mehr Glaube

Um den Klischees zu entkommen, verbrachte ich Silvester in einer amerikanischen Kirche in Sofia

30.12.2015
Schuhe

Glücksbringer

Österreich ist unglücklich. Doch meine Oma hat noch viele Schuhe, damit das Land wieder zufriedener wird.

23.12.2015
Weihnachtsmann

Weihnachtsstory

Wir wissen alle, was man in den Tagen vor Weihnachten macht: Man geht einkaufen. In den Einkaufspausen steht man vor einer Hütte auf dem Marktplatz und trinkt Glühwein.

16.12.2015
Baba Vanga

Die bulgarische Nostradamus

Baba Vanga ist Wahrsagerin und hat Europa im Jahr 2016 einen islamistischen Krieg prophezeit.

10.12.2015
Wien, Karlsplatz

Es ist überall schlecht

Keine Stadt kann Andrej zufrieden stellen.

02.12.2015
Verkäuferin am Weihnachtsmarkt

Die bekannte Unbekannte

Wo hab ich die Frau mit den riesigen Lachfalten schon einmal gesehen?

25.11.2015
Zelt

Die Wunder des Kapitalismus

Meine Bekannte betreut bulgarische Obdachlose. Wenn es zu wenig davon gibt, wird ihr Vertrag nicht verlängert. Sie tut mir Leid, aber man kann sich ja auch nicht mehr Obdachlose wünschen.

18.11.2015
Französische Flagge

Terror Error

"Solang es Wein gibt, ist alles in Frankreich in Ordnung!" - Auch nach den Attentaten in Paris geht das Leben weiter. Offene Fragen und Rechtfertigungen.

11.11.2015
Cupcake

Geburtstagswünsche

Ab einem gewissen Moment hören die Menschen auf, sich auf ihren Geburtstag zu freuen. Wer jünger ist, macht sich hingegen oft älter. Verwirrend.

04.11.2015
Haus

Wirtschaftsflüchtling

Sascha ist kein Dieb, Terrorist, Mörder oder Vergewaltiger. Sascha ist der schlimmste Verbrecher, der man 2015 sein kann. Sascha ist ein Wirtschaftsflüchtling.

28.10.2015
Dimitrow

Dimitrow, der Tennisheld

Der bulgarische Tennisspieler Grigor Dimitrow hatte lange Zeit eine Glückssträhne. Jetzt nicht mehr.

21.10.2015
Sonnenuntergang

Zimtkuchen und Schopska Salat

Was würde wohl passieren, wenn einfach alle die Grenzen überqueren könnten?

14.10.2015
Sylvester Stallone

The place to be

Die Menschen in Bulgarien meinen oft, dass sie zwar in einem schönen Land, aber in in einem schrecklichen Staat leben. Die Werbespots, die Touristen nach Bulgarien locken, versuchen die schöneren Seiten zu betonen.

07.10.2015
Einkaufszentrum

Wahlwerbung im Neontempel

Ich bin nicht überrascht darüber, dass Parteien in Einkaufszentren Wahlkampf machen. Es gibt wahrscheinlich gar keinen besseren Ort.

30.09.2015
zwei Hände, an den Zeigefingern eingehängt

Friends

"Die Menschen in Westeuropa haben keine Freunde. Was du dir unter Freunden vorstellst, findest du nur am Balkan." Das waren die Worte meines Vaters, kurz bevor ich mich vor so vielen Jahren auf den Weg nach Österreich gemacht habe.

23.09.2015
Papierserviette

Serviettenwerfen im Tschalgaclub

In solchen Clubs gilt es als toll, Geld schnell auszugeben und Servietten zu werfen. Damit wird Wohlstand demonstriert. Arabella aus Vorarlberg wollte dort unbedingt hin.

Storys von Todor Ovtcharov